Hackintosh Anleitung GA-Z77X-UD5H / Intel Core i7-3770K / EVGA NVIDIA GTX670 FTW

• Hy Leute

Hier eine Anleitung wie Ihr euch einen Hackintosh mit Folgenden Komponenten selber baut.

CPU: Intel Core i7-3770K
    Mainboard: GA-Z77X-UD5H (Bios Version F14)
    Arbeitspeicher: Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
    Netzteil: Corsair TXM Serie PC-Netzteil 650 Watt ATX
    Grafikkarte: EVGA NVIDIA GTX670 FTW Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort , 1 GPU)
    Festplatte: SanDisk Extreme 240GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    Betriebssystem: Mac OS X 10.8.2 (Montain Lion)
    Gehäuse: Corsair Carbide 500R

Wenn Ihr den Rechner zusammengebaut habt lasst die Grafikkarte noch ausgebaut. Diese braucht wie bei mir einen eigenen Nvidia Treiber aber dazu später mehr.
    Als erstes erstellt Ihr euch mit UniBeast einen Install USB mit dem Ihr Montain Lion installiert (Anleitungen findet Ihr hier im Forum)
    Bei den Bios Einstellungen ist es wichtig diese Einstellungen zu machen ansonsten kann es auf Standard bleiben:
    Sata Modusauswahl: AHCI
    XHCI Hand-off EIN
    EHCI Hand-off EIN
    Interne Grafik EIN ( Diese nach Installation der Grafikkarte auf AUS)
    Interner Grafikspeicher: 64MB
    Wake on Lan: AUS
    High Precision Event Timer: EIN
    Soft-AUS durch PWR_BTTN: Verzögerung auf 4sec. (Sollte das nicht gesetzt sein, startet euer Rechner wenn Ihr ihn herunterfahrt gleich wieder hoch :) )
    Boot HDD: MacOSX

Sollten die Bios Einstellungen alle korrekt sein könnt Ihr den Install USB Stick reinstecken und von diesen Booten. (Mit F12 kommt ihr ins Bootmenü)
    Installiert OSX. (Installations Anleitung findet Ihr hier im Forum)
    Wenn die Installation fertig ist können wir beginnen die Treiber mit Multibeast 5.2.1 zu Installieren.
    Einstellungen Multibeast Bild 1,2,3
    Rechner neustarten
    Jetzt müsste Netzwerk / Sound / Onboard Grafik funktionieren. (Wichtig bei der Onboard Grafik ist das Ihr den DVI Port nehmt) Bei VGA und HDMI erkennt Mac die Grafikkarte nicht.
    Als nächstes installieren wir den aktuellsten Nvidia Treiber. Diesen bekommt Ihr auf nvidia.de ( Admin darf ich hier Links reinposten? ) Wenn ja würde ich euch noch die Links zu Verfügung stellen.
    Wenn die Installation von Nvidia abgeschlossen ist könnt Ihr den Rechner herunterfahren und die Grafikkarte einbauen.
    Im Bios könnt Ihr jetzt die Onboard Grafik ausschalten.
    Startet den Rechner wieder und schaut ob er hochfährt. Wenn er beim booten hängen bleibt probiert mal graphicsenabler=no / yes oder bootet mit ( -v ) so dass Ihr seht wo er beim booten hängt.
    Sollte er normal hochfahren schaut in die Systemeigenschaften nach ob alles erkennt wird (Sound, Netzwerk, Grafik, SSD Trim Unterstützung etc.)

Die größten Fehler bei mir wahren das ich am anfang nur den VGA Port von der Onboard Grafik nahm und mich zu tote gesucht habe :)
    Als zweites Problem hatte ich das er die GTX 670 nicht erkannt hatte obwohl ich mit Multibeast den Treiber installiert hätte, dieser hatte bei mir nicht funktioniert deshalb musste ich den von Nvidia (Hersteller Seite) nehmen.

Sollte alles funktionieren hab Ihr euren eigenen Hackintosh :)

Das habe ich getestet:

Airplay funktioniert mit Itunes
    AppStore funktioniert
    IMessage funktioniert nur wenn ihr das macht: http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=7289
    Icloud funktioniert
    Update funktioniert ( Bis jetzt nur Apps geupdatet)

Das funktioniert bei mir noch nicht:
    Ruhezustand
    aber ich vermute mal da gibt es bestimmt schon einen Workaround :)

In diesem Sinne hoffe ich, euch gefällt meine Anleitung und vielleicht kann ich den ein oder anderen damit helfen.
    Sollte ich noch was vergessen habe schreibt mir kurz ein PN und ich korrigiere das.

Vielen DANK
    Ans Forum, v3nom und Matze die mir bei der Installation geholfen haben.

• hast du wlan ohne zusätzliche karte?
    bei mir funktioniert das booten nicht ohne -x
    wie hast du die treiber der nvidia installiertund für welches betriebssystem war der treiber?

Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

• Habe Deine Anleitung mal direkt mit ins Wiki aufgenommen.
    Danke fürs schreiben der Anleitung.

• Sehr schöne Anleitung :thumbsup:

[color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

• ...kleine Anmerkungen:

ich habe gut 8 Stunden meines Lebens damit verbraucht, meinen sehr ähnlichen Hackintosh mit MyHack zum laufen zu bringen:

GA-Z77X-UD5H / I7-3770K / GeForce GT 640

Mal hängt er beim Booten an der Einen, mal an einer anderen Stelle fest. Es bleibt vordergründig immer beim MAC Bootbildschirm in Endlosschleife. Mit etwas Gefummel und über den Umweg boot -x ließ sich die Installation im Safe-Mode starten. Danach (manchmal) OHNE ÄNDERUNGEN auch ohne Safe-Mode aber IMMER nur über MyHack. Ansonsten klassischer Boot0 Error. Egal in welcher Config, egal mit welchem Bootloader. Auch die Onboard Grafik lief nicht rund.

Hier im Forum habe ich zwei Beträge mit genau den gleichen Fehlerbeschreibungen gefunden - OHNE LÖSUNG.

MEINE LÖSUNG:
    Nun hab ich mir einen UniBeast Stick erstellt. Gegen alle Ratschläge, die Grafikkarte / GeForce GT 640 eingebaut, im Bios die Onboard-Karte abgestellt und Mountian Lion installiert. Ergebnis: Der Rechner lief nach 20 Minuten einwandfrei (Grundinstallation). Die Grafikkarte..sogar der Bildschirm wurden von selbst erkannt, der Start erfolgt wie es sein soll über die Festplatte.

Kleine Korrektur: Es musste bei mir noch ein Boot0 Error behoben werden ( thx Mark!), bevor das System per Bootloader startet.

Werde jetzt noch etwas mit MultiBeast rumspielen, das Schlimmste sollte aber vorbei sein....

Für die Cracks.... ich hab leider im Moment nur einen 8GB Riegel bekommen. Auch damit läuft der Rechner einwandfrei...es muss nicht immer Dual sein :)

System läuft!

System1: GA-Z68-XP-UD3 / Intel I7-2600K / GeForce GT 640 / Snow Leopard - lief sauber und stabil
    System1b: GA-Z68-XP-UD3 / Intel I7-2600K / GeForce GT 640 / Mountain Lion - läuft im Testbetrieb
    System2: GA-Z77-UD5H / Intel I7-3770K / GeForce GT 640 / Mountian Lion / läuft - im Testbetrieb

2 Mal editiert, zuletzt von Zwergo ()

• Hallo v3nom,
    hab das Update 10.8.3 über die Softwareaktualisierung gemacht. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen, alle spielt :thumbup:

System1: GA-Z68-XP-UD3 / Intel I7-2600K / GeForce GT 640 / Snow Leopard - lief sauber und stabil
    System1b: GA-Z68-XP-UD3 / Intel I7-2600K / GeForce GT 640 / Mountain Lion - läuft im Testbetrieb
    System2: GA-Z77-UD5H / Intel I7-3770K / GeForce GT 640 / Mountian Lion / läuft - im Testbetrieb

Einmal editiert, zuletzt von Zwergo ()

• Musstest du nachträglich noch mit Multibeast z.B. Audio nachpatchen?

• Bitte keine Vollzitate!

nein, brauchte Multibeast nach dem Update gar nicht...Audio spielt

• Hallo zusammen,

ich habe fast die gleiche Hardware und bin exakt nach der o.g. Anleitung vorgegangen. Ein paar kleine Unterschiede gibt es allerdings:

- Ich starte von Null direkt mit OS X 10.8.3 (nicht mit 10.8.2).
    - GTX660 statt GTX670
    - Multibeast 5.3 statt 5.2.1

Mit Unibeast (ML 1.7.0) ist alles problemlos durchgelaufen. Nach der Multibeast-Installation (genau nach Anleitung) bleibt der Rechner jedoch beim Bootvorgang hängen. Im -x-Modus fährt er hoch. Im Verbose-Modus bleibt er an dieser Stelle hängen:

Hier noch mal die genaue Hardware:

Gigabyte Z77X-UD5H BIOS Version F14
    Intel Core i7 3770K
    Sandisk Extreme 240GB SSD
    Corsair Vengeance 32GB DDR3
    Corsair TX750M Netzteil
    Gigabyte GeForce GTX660
    Monitor per DVI angeschlossen

Ich habe auch schon mehrfach ganz von vorne angefangen. Mal mit und mal ohne eingebaute Grafikkarte (das System lief jedes Mal nur mit -x hoch).

Kann mir jemand helfen?

Ganz herzlichen Dank schon mal und viele Grüße!

Martin

Intel Core i7 3770K
    Corsair TX750M Netzteil
    Gigabyte GeForce GTX660
    Mac OSX 10.8.3 (läuft aber noch nicht...)

• Hast du FakeSMC Plugins installiert !?
    Wenn Nein, boote mal mit :

Code
    1. -v GraphicsEnabler=No

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Nein, FakeSMC Plugins waren nicht installiert. Nur "FakeSMC".

Wie gesagt, es war ganz genau, wie in den Hardcopies oben eingestellt. Inzwischen habe ich mir die Installation durch rumspielen mit dem Multibeast zerschossen und habe nochmal von vorne begonnen (neu partitioniert und alles neu installiert).

Wenn ich jetzt das Multibeast mit der Option "GraphicsEnabler=No" installieren möchte, kommt die Meldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Software"

Da die aktuelle Multibeast-Version leicht von der des Thread-Erstellers abweicht, habe ich doch noch ein paar Fragen:

MB 5.3.0 bietet ein paar Optionen mehr an, z.B.

- TRIM Enabler: 10.8.3 TRIM Patch
    Muss das in meinem Fall verwendet werden (ich installiere ja direkt die ML 10.8.3)?

- Bootloaders: Chimera v2.0.1 c2109 (zusätzlich zu Chimera ... 1394)
    Soll ich die neuere Version verwenden? (habe schon beide versucht, ohne Erfolg. Aber welche wäre die Richtige?)

Bei den SSDT Options kommem nur Optionen mit Sandybridge. Ist der i7 3770K nicht ein IvyBridge Prozessor? Was ist hier zu tun?

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Martin

Intel Core i7 3770K
    Corsair TX750M Netzteil
    Gigabyte GeForce GTX660

• Im Wiki wird auf diese Anleitung verlinkt.

Intel Core i7 3770K
    Corsair TX750M Netzteil
    Gigabyte GeForce GTX660

• -martin-
    läuft dein System jetzt !?
    Falls noch nicht ....
    BIOS Einstellungen für dein System :

Code
    1. VT-d: Disabled ( ab 10.8.2 update)
    2. Peripherals
    3. xHCI: Auto
    4. XHCI Hand-Off: Enabled
    5. EHCI Hand-Off: Enabled
    6. Init Display First: PEG
    7. Marvell SATA Controller(s): Disabled