NAS, Netzwerkproblem

• Habe gestern versucht, eine Fritzbox mit NAS, einen Techni Sat Fernseher (Linux based), Windows und OS X (Hackintoshs) in einem Netzwerk zu vereinen.
    Resulatat: Mac erkennt den NAS und kann Dateien jeglicher Art dort ablegen und holen.( :D ) Windows erkennt den NAS, aber kann nur Dateien über den Mediaplayer abspielen. Dateien dort abzulegen,ist nicht möglich. Der Fernseher erkennt den NAS und kann auch die Dateien dort abspielen, allerdings, kann er manchmal den NAS nicht sehen. Der Fernseher ist über Wlan verbunden. Er kann aber nicht die Freigaben von Windows und Mac sehen. Mit Windows hat das mal geklappt. Windows kann auf die Dateifeigabe von Mac zugreifen, kein Problem. AFP und SMB sind in den Freigaben aktiviert. Aber der Fernseher sieht nichts. Den Fernseher in sowas wie ne Heimnetzgruppe einbinden? Nur wie, und wie kommt dann OS X mit rein?
    Warum wird die Fritzbox manchmal vom Ferseher nicht erkannt? Ruhezustand kann ja nicht sein, da die Box ja das Internet und das Telefon (VOIP) steuert.

• Fritzbox "NAS" ist ein Thema für sich. Für jede Baustelle, die man erledigt, reißt sie eine neue auf. Habe da sehr schnell Abstand genommen und mich um ein echtes NAS gekümmert.
    Wenn Du eine USB-Festplatte hast, ließe sich die mit einem Raspberry Pi zu einer deutlich besseren NAS-Lösung aufwerten.

• Da magst Du vollkommen recht haben, die Fritzbox wurde eigentlich auch nur angeschafft wegen der Rufumleitung über VOIP. Da sie aber NAS kann (bzw können sollte, jetzt ist das Ding schon wieder im Finder nicht zu sehen ?( ) wollte ich es ans laufen bringen.

edit: Der Fernseher fragt, um auf die PCs zugreifen zu können, nach dem Nutzernamen und dem Passwort,, sowohl bei OSX ,wie auch bei Windoof, sagt er immer Benutzername oder Passwort ist falsch. Einer ne Idee? Den Fernseher Statisch, als DHCP-Client oder DHCP-Server verbinden?

• Hier herrscht das Chaos Das TV ist mit zwei IPs im Router, einmal der zugewiesen, und einer vom Router. :wallbash: Heimnetzwerk, war auch ne ganz schlechte Idee, dann sieht der Fernseher nur die Geräte, wenn der PC an ist, der die Gruppe hat. Dann kann er auch nur mich mit OSX sehen, obwohl ich da gar nicht drin bin. Wie kann das? Netzwerk ist echt ne Kiste für sich... :help:

edit: Der Drucker ist jetzt an der Box per USB angeschlossen. OSX kann drauf zugreifen und drucken, aber Windows meckert der Port wäre nicht angeschlossen. Es sollte Port 2066 TCP und UDP frei gegeben werden, keine Besserung. Jetzt habe ich alle Ports offen, auch nix. Einer ne Idee?

• Danke, aber das habe ich alles durch, hat nix gebracht. :(
    edit: Jetzt kann Windoof drucken, in dem man genau das Gegenteil macht, als in der Anleitung von AVM. Über das USB-Fernanschluss Programm kann Win7 jetzt drucken, aber OS X nicht mehr, da AVM keine Programm bereit stellt für Mac. NAS funktioniert jetzt soweit, aber unter Windows, können Dateien nur über eine Googlechrome Plugin dort geholt oder abgelegt werden.

Fazit der ganzen Sache: Kauft Euch bloss keine Fritzbox!

• Ferseher kann nur die Freigaben aller Geräte sehen, wenn eine Heimnetzgruppe erstellt wird, und auch der PC an ist, der sie erstellt hat. Dann kann er auch erst die Freigabe von OS X sehen. Wie kann das, OS X hat doch mit der Windows-Heimnetzgruppe doch gar nichts an der Mütze?

@Dr.Ukeman: :zustimm:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt