Problem Booten Multi-OS

• Hallo,

nachdem ich beim Hackintosh auf extra nach TM86 gekaufter Hardware wenig Glück hatte, der Hack stattdessen auf meiner alten Zockerkiste problemlos läuft, habe ich mich jetzt nochmal an meine neue Hardware gewagt. Auf der lief und läuft bis heute eine Windows 7 Installation. Habe dann die Platten (mit Windows) abgeklemmt. Eine alte HDD drangeklemmt, dort 10.8.2 installiert. Anschließend habe ich eine 128GB SSD und eine neue 2TB HD angeklemmt und von der frischen 10.8.2-Installation aus den beiden neuen Platten nach der Anleitung hier im Forum einFusionDrive gebastelt und mit Hilfe von SuperDuper eine Kopie erstellt und diese dann auch Bootfähig bekommen.

Problem:
    Klemme ich jetzt die alten Platten mit Windows wieder dran, wird egal was ich im Bios als Bootplatte wähle, immer ungefragt Windows gebootet und mir ist nicht klar, wie ich das beheben kann oder soll. Derzeit komme ich nur auf mein FusionDrive, mit Hilfe des USB-Sticks.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
    Tommy

• FusionDrive auch Bootfähig gemacht !?
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=229#profileContent

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Bei mir hat es auch schon mal geholfen in Windows die Mac Platte als Aktiv zu Markieren!
    Nur ich weis nicht ob die FusionDrive unter Windows zu sehen ist!

Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

• Ich verstehe nicht warum du Windows für FusionDrive abgeklemmt hast !
    Solltest noch einmal versuchen FusionDrive Bootfähig zu machen, ich denke das da was nicht so ganz passt !
    Bei mir läuft es Stabil, es ist egal ob ich eine Platte abklemme ( vor zwei Tagen habe ich Windows neu installiert ) :D

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Weil alle Anleitungen die ich gefunden habe sagen, dass man vor der Installation von OSX die Windowsplatten abklemmen solll. Diese würden dann anschließend vom Bootloader automatisch erkannt und aufgeführt. Bei mir wird stattdessen immer Win gebootet. :-/

Hilft es vielleicht, wenn ich Chameleon einfach nochmal frisch installiere?

@Allrounder
    Ich weiß leider nicht, was du meinst. Kannst du es genauer erklären?

Gruß
    Tommy

• Und wie oder wo willst du Chameleon installieren, du solltest dein FusionDrive nach Anleitung Bootfähig machen !

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Das hab ich ja gemacht, nur stecke ich die Windowsplatten wieder an, wird halt Win gebootet......ach das nervt...gleich bestelle ich mir aus Frust einfach einen iMac. =D

• Wie gehst du denn vor...?
    Kannst du ohne Windows Platte von Fusion Drive Booten !?
    Edit: Kannst du Windows an einen anderen SATA anschließen und versuchen !

MacPro6,1

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Bitte keine Vollzitate mehr! Edit: Sorry

Klemme ich Windows ab, bootet OSX anstandslos hoch.

Edit:
    Hier eine aktuelle Kurzfassung des Problems.

Stecken nur die FusionDrive-Laufwerke dran, bootet OSX ohne Murren hoch. Einzige Auffälligkeit. Im Bootloader steht Fusion Drive 2 als Laufwerk.
    Sobald ich die SSD mit Windows anklemme, wird nur noch ungefragt Windows gebootet, sogar dann, wenn die SSD mit FusionDrive in der Bootreihenfolge im UEFI vor der Windowsplatte steht. Es spielt dabei auch keine Rolle, welche der beiden FusionDrive Festplatten ich als Bootplatte auswähle, es startet Windows. =(

Einmal editiert, zuletzt von Tommy1980 ()

• Angenommen ich will damit noch mal sauber von vorne beginnen. Wie gehe ich dann am besten vor?

Er Windows installieren? Oder erst OSX? Die Platte vom jeweils anderen System abklemmen oder nicht?

Wer kann helfen? Mich ärgert es einfach massiv, dass ich Hardware exakt nach Empfehlung gekauft habe um so ein System zu realisieren und es dann nicht mal im Ansatz funktioniert, während mein alter Zocker-PC reibungslos als Hackintosh funktioniert.....

• Wenn du getrennte Platten verwendest ist es egal was zuerst installiert wird, da ja der zugehörige Bootloader auf die eigene Platte kommt.

Ich habe bis jetzt die Erfahrung grmacht, dass es Probleme vermeidet wenn die nicht zur Installation verwendeten Platten getrennt werden.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

• Also ich kann dazu nur sagen, das ich selber letzte Woche zu einem bestehenden Mac OS X System (das zweite in nmeiner Signatur), eine zweite Festplatte mit Windows 8 eingerichtet habe! Ich hatte als erstes die Mac OS Platte abgeklemmt. Nach dem Installieren von Windows 8 auf die zweite Platte, klemmte ich die Mac OS X Platte wieder an, markierte sie im Bios als die Startplatte und konnte danach aus dem Chameleon-Boot-Menü in beide Systeme booten! Etwas einfacheres gibt es nicht!

• Hallo Trainer,

genau so hätte ich das auch erwartet, es klappt aber nicht. Ich habe jetzt das FusionDrive erneut aufgesetzt und bootfähig gemacht. Gleiches Problem wie vorher auch. Sobald die Windowsplatte dranhängt, wird ohne Rückfrage nur noch Windows gebootet. OSX bekomme ich dann nur noch gebootet, wenn ich über das Bootmenü vom BIOS gehe und Explizit die SSD vom FusionDrive auswähle.

Curios hier: Alle Platten sind doppelt aufgeführt. Einmal mit einem UEFI davor und einmal mit P1, P2 usw. OSX bootet nur dann, wenn ich den Eintrag mit der P wähle, nehme ich den UEFI-Eintrag, wird auch einfach Windows gebootet....ich kapier das ehrlich gar nicht mehr. 8|

• Das ist nicht kurios, sondern war bei mir absolut auch so.
    Auf meiner 256GB SSD hatte ich OS X und Win7 installiert und der Bootloader von OS X kam nur wenn ich im BIOS P0 als Bootmedium eingestellt hatte.
    Liegt bei Dir also wohl an den BIOS Einstellungen

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!

MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh

Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt