[Hilfe] atheros ar9285 erkannt aber kein internet

• Wifi funktioniert bei mir auch einwandfrei, solange der Router im b/g Modus läuft. Aber die frage ist ob sich der Router bei euch im n Modus befindet und dann die Verbindung möglich ist. Und wenn ja mit welcher Kext.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Das kann ich im Moment nicht sagen da ich über Telekom Hotspot online bin, aber auf wenn ich mein Laptop mitnehme habe ich bei anderen Freuneden nie Probleme gehabt. Ich wollte eben noch ein Foto anhängen, hat aber icht geklappt. Bei mir steht in den Systeminformationen

en1:

Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x1089)

Firmware-Version: Atheros 9285: 2.1.14.9

MAC-Adresse: 00:25:d3:cf:00:94

Locale: Unknown

Länderkennung: DE

Unterstützte PHY-Modi: 802.11 b/g/n

Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt

Status: Verbunden

Einmal editiert, zuletzt von pennywise961 ()

• en1:
    Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x1089)
    Firmware-Version: Atheros 9285: 2.1.14.5
    MAC-Adresse: 00:25:d3:c1:4a:c6
    Locale: Unknown
    Länderkennung:
    Unterstützte PHY-Modi: 802.11 b/g/n
    Unterstützte Kanäle: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14
    Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden: Unterstützt
    Status: Verbunden
    Aktuelle Netzwerkinformationen:
    FRITZ!Box Fon WLAN 7170:
    PHY-Modus: 802.11g

Und auch n Netze werden gefunden nur ist da eben mit Verbinden Essig.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Ich schaue morgen mal in unserem Laden, da haben wir einen Router ob n-Modus funktioniert. Dann melde ich mich nochmal.

• kleines Problem: ich bin gerade im Router, er steht auf g und b Modus, aber entweder geht es nicht umzustellen, oder ich finde es nicht... :

Region

Europa

Kanal

09

Modus

g und b

WLAN-AP

EIN

Broadcast für Netzwerknamen

EIN

ich hab jetzt alles geschaut aber ich finde nichts zum umstellen. ist ein Netgear Router. Eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von pennywise961 ()

• hab heute auch meine AR9285 bekommen und gerade eingebaut ins meinen eee1001PX, wird auch super als AirPort erkannt, zeigt mir auch mein Netzwerk an, habs schon letzte Woche auf b+g only gestellt. Hatte vorher nen WPA2-Personal Schlüssel gesetzt. Wollte mich dann gerade in meinem Netzwerk anmelden und hab mein Passwort eingegeben, da sagte er mir er will nen WPA Schlüssel haben. Bin also hin und hab von WPA2-Personal auf WPA umgestellt und hab ihm ein Paar Minuten gegeben um sich zu aktualisieren. Netbook nochmal neu gestartet und wieder Verbindungsversuch. Netzwerk wird wieder/immernoch normal erkannt, ich geb mein Passwort ein, bekomm aber jetzt immer nen Timeout :/
    Muss ich noch auf irgendwas besonderes achten in den Router einstellungen? Hab nen Speedport W503V hier, hat auch vorher unter Win7 sowie bei meiner Mum unter XP nie Probleme im WLan gemacht. Hab ich da irgendwas übersehen beim einstellen?

PC Setup:

Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB

Notebook Setup:

Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

• Mit meinem Eee wars auch etwas hakelig, lösch noch mal die WLAN Konfiguration und starte neu.
    Dann nochmal neu die Verbindung einrichten. Scheinbar muss man irgendwie die richtige Reihenfolge hinkriegen, damit Airport Extreme das Passwort annimmt und behält. Für meinem Speedport ist der Schlüssel WPA2-PSK Personal, es ist aber ein 504V.

Asus Eee PC 1001HA, GMA950, MacOS 10.6.8

• Prinzip verstanden, und wie genau lösch ich die WLan konfiguration? Ich könnt mir da jetzt ne Menge drunter vorstellen aber das ist wahrscheinlich auch ne Menge Falsches x) Also genau muss ich da wo und wie löschen?

Okay, hab jetzt also mal den "Service" in den Network Preferences gelöscht und neu hinzugefügt. Wieder das gleiche Spiel, ich wähl mein Netzwerk aus, geb mein Passwort ein, er läd ein paar Sekunden und bringt mir das gleiche Fenster wieder, jedesmal "The network requires a WPA password", ich gebs wieder ein, er läd wieder, er bringt mir wieder das Fenster >.<

PC Setup:

Notebook Setup:

Einmal editiert, zuletzt von Dari ()

• Au weh, wie war das noch gleich?
    Man sollte sich alles aufschreiben...

Du machst Systemeinstellungen / Netzwerk auf.
    Da sollte automatisch eine neue Verbindung angeboten werden.
    Bei Netzwerkname dein WLAN auswählen, dann unter Weitere Optionen, Airport, Doppelklick auf dein Netzwerk.
    Im nächsten Fenster müsste dann der Netzwerkname stehen. Darunter wählst du Persönlicher WPA2, darunter trägst du den WLAN Schlüssel ein, der hinten auf dem Speedport draufgedruckt ist.
    Nochmal neu starten.
    So ist es bei mir gegangen.

• hm.. Also wie gesagt ich hab jetzt mehrmals rebooted und mehrmals die AirPort Verbindung gelöscht und neu erstellt in den Netzwerk einstellungen... Klicke ich bei Network Name auf mein Netzwerk fragt er mich logischerweise nach meinem Key, es kommt dieses kleine Fenster von oben reingeschwirrt, ich geb meinen Key ein, hau auf Enter oder klick auf OK, er läd kurz, der Mauszeiger rotiert in sämtlichen Farben, das Fenster rutscht wieder hoch und sofort danach kommt das gleiche Fenster wieder reingeflogen, fragt mich wieder nach meinem Key >.<
    Klick ich auf Join Other Network muss ich ja zusätzlich meine SSID mit angeben zu der ich mich verbinden will, ich geb also meine SSID ein, wähle meinen Sicherheitsstandard aus, geb meinen Key ein, er läd wieder und sagt mir nach einigen Sekunden "Connection timeout"..
    Das kann ich wiederholen bis ich alt und grau werde (hab ich nicht wirklich vor eigentlich :D), immer das selbe Muster..
    Zum Vergleich hab ichs mit Nachbarn Netzwerk getestet, zu meinem Vorteil ist seins ungesichert. Ich weiss zwar nicht welche Übertragungsstandards er verwendet aber hin und wieder wirds mir angezeigt (ist ein älteres Haus, dicke Wände, über 2 Etagen kann da schon was an Signalstärke abfallen). Aber auch da immer wieder Connection Timeout... Hab mir eben mum's Win XP Notebook geschnappt, das verbindet sich einwandfrei mit dem WLan :/ Aber eben Win XP und ich weiß weder was für ein Notebook geschweigedenn welcher Wifi Chipsatz das ist..
    Mus sich bei den Router settings noch etwas außer die Umstellung auf b+g only beachten was ich übersehen haben könnte? Oder gibt es irgendeinen Kext den jemand empfehlen kann den ich dann testen könnte?

PC Setup:

Notebook Setup:

• ja ich, habe mir mal eine pkg Datei, weiss aber nicht mehr woher. Schick mir ne PN bzw Email, dann schicke ich sie Dir.

• hab dir mal ne PN mit meiner email adresse geschickt ;)
    Wär echt super wenn du mir da weiterhelfen könntest :D

edit;
    Hab die besagte pkg von pennywise erhalten und natürlich gleich ausprobiert, nach install und reboot immernoch das selber Problem.. entweder konstante Key-Abfrage oder durchgehend Timeout :(

PC Setup:

Notebook Setup:

Einmal editiert, zuletzt von Dari ()

• Die IO80211Family.kext hast du ja wohl installiert - es gibt da zwei Dateien eine ist ca 10MB und die andere 6MB.
    Ich hab die 6MB am Laufen.
    Die Schleife mit dem WLAN Schlüssel kenne ich - du hast vermutlich irgendwas verstellt beim rumprobieren. :(

• Dari: hatte ich auch am Anfang neue Umgebung in Netzwerk gemacht, dann Diagnose über Wifi laufem lassen, dann ging es.

hast Du mit -v -f rebootet?

• ich hab mal ne IOFamily installiert, joa.. Aber das war noch "damals", vor ewigen Generationen als meine Urahnen und überhaupt ^^ Nein also ne IOFamily hab ich tatsächlich vorher installiert, als ich mit der nativen Wifi card vom 1001PX rumprobiert hab, hatte irgendwo im Netz eben diese Kext gefunden und gehofft dass die bei mir auch funktioniert, dem war natürlich nicht so. Dass ich was umgestellt hab mag wohl gut möglich sein, ich war halt verdammt ratlos anfangs x) Aber durch das löschen und wieder neu einrichten des Netzwerkprofils müssten sich solche Fehleinstellungen doch eigentlich neutralisieren oder? Weil ich wüsste nicht dass ich weitergehend etwas umgestellt habe.. Oder meinst du jetzt am Router? Da hab ich wie gesagt nur auf b+g only gestellt...
    Wo finde ich denn die "6MB kext" oder ggf auch beide? Sind die hier im Board irgendwo unterwegs oder gibts die außerhalb?
    Würds nämlich gerne regeln ohne neu aufzusetzen :s

Nachtrag; @pennywise, werd das mal probieren, danke für den Tip. Und nein, weder mit -v noch mit -f (Wofür ist -f eigentlich?), einfach normal ohne Bootflags eben.

PC Setup:

Notebook Setup:

• hm okay, reboot getan, beim boot -v -f eingegeben, soweit so gut, er zeigte mir in der Menubar keinen AirPort mehr an.. In die Settings rein, Netzwerk, sagt mir AirPort ist aus, Lässt sich nicht anschalten.. Wenn ich mir den AirPort status in der Menubar anzeigen lasse sagt er mir "no AirPort card installed" ._.
    Gibts nen neuen Masterplan? :/

PC Setup:

Notebook Setup:

• Assistent und Diagnose drüber laufen gelassen? Systemzugriffsrechte mitkextwizard erneuert?

• werd jetzt nochmal Kextwizard laufen lassen und rebooten, sehen was sich dann tut.. Denk an so banale Sachen natürlich nich wenn ich so durch den Wind bin x)

Alternativ, wenn sich dann immernoch nichts tut, wo bekomme ich dann diese erwähnten "10MB" bzw. "6MB" IO Family kexte her? Hab mich grad mal mit dem Suchwort "AR9285" durch kexts.com geühlt und ein paar gefunden die angeblich unter 10.6.x laufen sollen, würde aber dann wenn ich kexte nachinstalliere lieber erst die hier angesprochenen testen.. Hat da jemand Links zu?

PC Setup:

Notebook Setup: