Ram Steckplatz wird nicht erkannt

  • Hi Leute,
    ich hab ein kleines Problem, wo ich mir etwas unsicher bin.


    Also ich habe ein Mini Itx Board von Asrock, H77M Itx.
    Intel i3 2100 + eine Geforce 8600 256Mb.
    Hatte da bisher eine 2Gb Geil Ddr3 1333MHz in einem Steckplatz drin gehabt.
    Jetzt hab ich mir noch eine 4Gb von Hammerram auch 1333MHz gekauft und in den anderen Platz, also Platz Nr 2 gesteckt.
    Wenn ich beide drin habe bekomm ich kein Bild.Das Monitor Lämpchen ist nur ständig am blinke.


    Hab es getestet und bemerkt das beide Rams zwar funktionieren, ich aber nur Bild bekomme wenn eins von den beiden in Platz Nr 1 drin ist.Wenn ich auch noch den anderen in Platz Nr 2 stecke kommt kein Bild.
    Das Problem hatte ich letztens auch mal als ich ein zweites Ram getestet hatte, aber nach ein paar mal probieren kam dann das Bild.


    Das Mainboard ist eigentlich noch recht neu und kaum gebraucht.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob etwa der Ram Steckplatz 2 einen Defekt hat.
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sowas anders noch zu testen?


    Kann es irgendwas mit dem Mac OS zu tun haben?


    Danke

  • Es liegt daran, das du nicht 2 identische Ram-Riegel hast. du mußt, wenn Dual-Channel eingestellt ist zwei identische Ram-Riegel einbauen. Das heißt, gleiche Größe, gleiche Timings und am besten gleiche Chips. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du die Ram-Riegel als Pärchen kaufst!

  • Schick die von Hammerram zurück und hole dir dafür die gleichen von Geil
    Dann wird es auvh funktionieren wie trainer schon sagt.
    Hab übrigens das gleiche MB wie du und es funktioniert alles super

  • Die Aussage des Trainers ist korrekt nur muss ich sagen, dass mir eine derartige Inkompatibilität schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist. Früher war das ein Standardproblem aber heute sollte so was nicht mehr vorkommen, zumal es gar nicht mehr so viele echte Hersteller gibt.
    Bei dem jetzigen Preisniveau würde ich aber immer zu einem Set raten.

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Es wundert mich nur das wenn ich die Rams einzeln in Pos 1 stecke alles geht , aber einzeln in Pos 2 funktioniert gar keins von den beiden. Deshalb war ich mir unsicher. Müsste dann nicht jeder Platz einzeln funktionieren ?


    Kann man auch diese Dual Channel Option anders einstellen?

  • Da mußt du mal ins Bios schauen! Man verliert dann allerdings Rechenpower! Wie du ins Bios kommst, steht in deiner Anleitung für das Board!

  • Bitte keine Vollzitate!



    Rechenpower ist jetzt nicht das grosse Problem.Ich möchte nur erstmal sicher sein das mein Board keinen Defekt hat, weil Ram später ändern geht ja immer.


    Hatte schon alles abgebaut, weil ich dachte defekt und es schon zurückschicken wollte.


    Ich hatte vor dem AsRock kurze Zeit dieses hier von Gigabyte
    http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4214#ov


    Da weiss ich das man sein Ram in beliebigen Platz stecken konnte und es lief alles.
    Und das ist das jetzige:
    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=H77M-ITX


    Ich denke mal so viel Unterschied haben die eigentlich nicht.


    Werd mal dann schauen ob ich im Bios irgendwas dazu entdecke, weil gändert habe ich da eigentlich nichts, aber es kann sein das die Boards jeweils verschiedene Voreinstellungen drin haben.



    Danke

  • Zitat

    Ich denke mal so viel Unterschied haben die eigentlich nicht.

    Selbst ein anderes BIOS auf den gleichen Boards kann ein Unterschied sein.

    Mein Hackintosh hab ich durch einen Mac Mini ersetzt. Bei Interesse PM für Gigabyte GA-H77N-WiFi - i3-3225 - 8GB RAM -Combo Karte mit Atheros AR9285 Wlan Chipsatz und Atheros AR3011 Bluetooth Chipsatz inkl. Alugehäuse mit Pico Netzteil - supersparsam
    Mavericks - Parallels 9 mit Windows 7 Prof, Apple TV 2, iPhone 3GS, 5, iPad3, iPod nano ...

  • Das kann sogar so sein das beide RAM`s unterschiedliche Spannungen brauchen ( nicht nur Timings ), schaumal genauer hin !
    Und wenn dein Board nur zwei Steckplätze hat, ist nur mit Dual Channel die Nr.2 auch aktiv !
    und bei einem RAM ( Single Channel ) nur die Nr. 1 !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hmm das klingt logisch. Es kann also sein das Pos2 nur durch 1 aktivierbar ist und das nur wenn beide Ram identisch sind.
    Hatte vor ein paar Wochen mal ein zwei gleiche getestet gehabt, da kam am Anfang auch kein Bild und nach dem zweiten oder dritten Versuch wurden beide problemlos erkannt.
    Werde heute Abend mal vom Kollegen das andere Gegenstück zu meinem 2Gb ausleihen und es mal testen.


    Ich hatte es nur mit Gigabyte verglichen und gedacht die Arbeitsweise wäre bei den heutigen Boards identisch.


    Hab mal hier ein kleines Foto von meinen Ram gemacht:


  • Wo hast du die Hammerram her.. sehe ich zum ersten mal !? ( da steht nichts von Timings und Spannung )
    Und hier habe ich dir ( Memory Support List ) für dein Board !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Also ehrlich gesagt hab ich beide über Ebay ersteigert.
    Hatte bei früheren Boards auch solche Probleme nicht erlebt.Da lief bei meinem alten Asrock alles was man reingesteckt hat.


    Da wird sich dann heute Abend zeigen ob das ganze mit zwei identischen Ram läuft.
    Hab beim Ausbau vom Board einen Pin leicht verbogen. Hoffe das kriege ich noch so hin ohne das es mir Probleme verursacht.



    Edit:


    So Problem scheint gelöst.
    Im Bios wurde mir mit Ram in Pos1 Single Channel Mode angezeigt.Nach dem ich beide Ram drin hatte wurde Dual Channel angezeigt.
    Im Bios werden beide Ram erkannt.


    Eine Einstellung für Dual Channel hab ich nicht gefunden, aber die Taktung von Auto auf 1333MHz geändert.
    Jetzt kann ich jeweils ein Ram in beiden Slots einzeln laufen lassen oder aber auch beide rein und auch da normal hochfahren.
    Hochfahren aber nur bis zum Bootlogo von Mac OS.Werd jetzt mal Testweise Win8 installieren und schauen ob alles vernünftig läuft.


    Eine kleine Frage hätte ich da noch.Hab beim Ausbau der Cpu ganz minimal einen Pin verbogen.Womit kann ich da am besten ran.

    Einmal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

  • Kannst mit kleinen Pinzette oder Uhrmacher-Schraubendreher ganz vorsichtig wieder gerade biegen ( Vorsichtig das keins davon abbricht ) !
    Aber wenn dein CPU so läuft lass es sein ! ( die brechen gerne ab ) :!:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • alles klar mach.
    Weisst du warum das System jetzt beim Apple Logo nicht weiter kommt?
    der Kreis unterm Apfel dreht sich ständig ohne das was passiert.


    Kann es mit dem leicht verbogenen Cpu Pin zu tun haben?


    Will eigentlich jetzt nicht unnötig das ganze System löschen müsse

  • wo bleibt es hängen wenn du mit -v bootest ?
    du wolltest ja noch mit Windows versuchen !
    Ich denke nicht das es was mit Pin zu tun hat !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Sorry , mit -v hab ich es nicht mehr getestet.
    Bin grad WIn am installieren.
    Will nur mal sehen ob es da normal hochfährt.


    Dann installiere ich Mac OS bei Gelegenheit nochmal sauber neu.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt