Hallo zusammen
So, dank der guten Anleitungen hier ist mein MacMini-Clone nun fertig und funktioniert prächtig
Dann mal los:
Nach dem Update auf 10.8.3 genehmigt sich die Graka nun 768mb Ram, vorher waren es nur 512
Monitor 2 hängt über einem HDMI-Verteiler am AVR und zeigt das Bild gleichzeitig am Moni und am TV (Samsung LC40c650)Sound über HDMI funzt auch (leider mag mein AVR keine digitale Quelle in der Zone2 abspielen, da bin ich noch am tüfteln, wie ich das mache)
Geekbench macht die Kiste 8063, eine halbe Stunde Prime95 lief auch durch ohne Fehler
CPU-Temps sind im idle ca. 35°, bei normaler Last (div Programme gleichzeitig) 45-55, bei Prime gings auch über 70° hoch, aber so eine Last tritt im Normalbetrieb eh nicht auf.
Ist natürlich trotzdem nicht der kühlste Rechner, schon klar
Hier nun ein paar Bilder vom Rechner:
(ober drauf liegt eine 2€-Münze, zum Veranschaulichen der Größe)
Gehäusemaße: 22,5 x 22 x 5,6cm
Innenleben:
Der Scyte Lüfter passte aber mal haarscharf da rein, knutscht fast den Ram
Installiert habe ich mit folgenden Einstellungen:
Die Einstellungen in Multibeast habe ich etwas variiert, z.B kein Haken bei Intelgrafik, da der ja schon ooB unterstützt wird beim MacMini.
Dazu noch die FakeSMC-Plugins und den HWMonitor, damit zeigen iStat auch schön alle Temps und Lüfterspeed an
DSDT benutze ich eine minimale hier aus dem Forum (genaue Quelle muss ich noch raussuchen), um Sound über HDMI zu ermöglichen.
Durch den Belkin Bluetoothstick kann ich mit der Apple Bluetooth Tasta schon beim Booten arbeiten, und durch FN und F12 ins Bootmenü oder Bios wechseln
Die originale Wifi/Bluetoothkarte hab ich rausgenommen, da ich nur Lan und den Belkin-Stick verwende
Gespeisst wird alles durch eine 75W externe PSU, da werd ich die Tage nochmal Strommessgerät besorgen, um da den Verbrauch zu messen
Verbaute Hardware:
- Gigabyte GA-Z77N-WIFI Sockel 1155 Mainboard (Intel Z77, 2x DDR3 Speicher, 2x USB 3.0)
- Intel BX80637I33225 Core i3 3225 Prozessor (3,3GHz, Sockel 1155, 3MB L3 Cache, 55 Watt)
- Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit schwarz
- Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter USB 2.0 10 m (F8T016ng)
- Das Gehäuse ist ein Inter-Tech Mini ITX Q-6, habe ich mit (gebrauchtem) Netzteil über Ebay Kleinanzeigen bei http://www.leaf-computer.de geschossen für nen 50er.
SSD, Apple Bluetooth Keyboard und Magic Mouse waren vorhanden
Gesamtkosten ohne SSD, Keyboard, Maus und OSX 405€
und ein paar graue Haare beim Zusammenbau
Musste auch mal zum Dremel greifen, um die Mainboardträger ca 1mm zu kürzen, vorher ging der Deckel nur mit sanfter Gewalt drauf
Ne weitere Platte ging leider nicht mehr rein, der HDD-Träger der beim Gehäuse dabei war, schon garnicht
Für nen extra cm Luft würde ich aktuell das Q5 von Inter-tech in Betracht ziehen, sollte etwas einfacher sein, dort noch ne 2. SSD/HDD unterzubringen
Soweit erstmal für heute, wenn mir noch mehr berichtenswertes einfällt, ergänze ich hier.
für all die guten Anleitungen und Tips hier