Sporadische Kernel Panics nach ca. 1-3 Tagen

• Hallo

Sleep nutze ich nicht, der Rechner läuft immer durch.
    Bis eben zu den Kernel Panic´s.

Interessanterweise passiert das mit meinem Hacki-1 nicht.

Was bis jetzt schon alles versucht wurde:

1. Backup von Hacki-1 genutzt, keine Besserung.
    2. Mainboard (GA-EP35-DS3 durch mein älteres GA-P35-S3) getauscht, keine Besserung
    3. Netzteil getauscht, keine Besserung

Bin mit meinem Latein am Ende. :(

Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

Einmal editiert, zuletzt von rex1966 ()

• Was hast du alles an kext Dateien installiert !

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Hallo TuRock

Vielen Dank für Deine Mühe.
    Also einen leichten Hardwaredefekt wie Speicher oder CPU möchte ich nicht ausschliessen, meine Vermutung geht langsam in diese Richtung.

Grund:

Mein aktuelles System das momentan auf beiden Hackintosh´s läuft ist absolut identisch.
    Das Board das jetzt im Hacki-2 verbaut ist war mein altes Board auf dem auch exakt mein System läuft und auch schon vorher im Hacki-1 war.

Es wurden also keine Kext´s verändert, alles ist 100% gleich.

Hacki-1 hat das Problem mit den KP´s nicht und nie gehabt, habe das ausprobiert.

Der S.M.A.R.T Status der Festplatte im Hacki-2 ist auch OK.

Viele Grüße

Hackintosh-1: Gigabyte GA-P35-DS4, Intel Q6600 @ 3Ghz ,Geforce GTX-650 2GB ,8GB-Ram. OSX 10.9.5 (Cimera Bootloader)

• ... habe hier ähnliche Probleme mit sporadischen Kernel Panics. Meine Vermutung geht aktuell in Richtung eines defekten Speichermoduls, obwohl mir ein memtest keine Probleme geliefert hat. Da Du ja offensichtlich zwei nahezu gleiche Kisten hast, könntest Du evtl. mal die Speichermodule zwischen den beiden Kisten austauschen?
    ich werde bei meinem Rechner jedenfalls auch mal paarweise meinen Speicher ausbauen und testen...

Grüße,
    Eddy

Ach ja: könnte die Tatsache, dass mir der Profiler eines der Speichermodule als "Unbekannt" erkennt (und nicht als Kingston inkl. Seriennummer, dafür aber mit falscher Geschwindigkeit), auf einen Defekt des Speichermoduls hinweisen?

Bilder

Asus P8B75-M LX -- Intel i5-3570K -- 2x 8GB DDR3-RAM -- Fusion Drive 256GB SSD / 1TB HDD -- XFX Radeon HD 5670 1GB passiv -- El Capitan 10.11.6

Dell Latitude D6420 -- Intel Core i7 -- 8GB RAM -- 256GB SSD -- HD Graphics 3000 -- Sierra 10.12.6

Einmal editiert, zuletzt von dr.house () aus folgendem Grund: Screenshot angehängt

• Das könnte es schon sein. Einfach mal die 2GB Module entfernen und dann testen, ob die sporadischen Paniks wiederkommen!

• wie gut, wenn man noch nen anderen (unbenutzten) PC in der Ecke herumstehen hat, in dem nochmal 2x2GB RAM stecken. Jetzt mal schauen, ob die Kiste in den nächsten Tagen wieder abschmiert und dann evtl. wieder die 2x1GB Module dazu.

Nachtrag (ein paar Stunden später):
    Der RAM selbst war's wohl nicht, die Kiste ist wieder abgeschmiert - hab jetzt erst einmal mit -v gebootet, in der Hoffnung, dass ich beim nächsten Crash wenigstens einen Hinweis bekomme als die blöde Standardmeldung

Asus P8B75-M LX -- Intel i5-3570K -- 2x 8GB DDR3-RAM -- Fusion Drive 256GB SSD / 1TB HDD -- XFX Radeon HD 5670 1GB passiv -- El Capitan 10.11.6

Dell Latitude D6420 -- Intel Core i7 -- 8GB RAM -- 256GB SSD -- HD Graphics 3000 -- Sierra 10.12.6

Einmal editiert, zuletzt von dr.house () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Nach zwei Tagen ohne Crash ist die Kiste heute Nacht mutmasslich beim Nixtun (Screensaver) wieder abgeschmiert - dieses Mal gibt's nen Screenshot mit der Meldung.
    Ein Software-seitiges Problem würde ich weitestgehend ausschließen, da ich in den letzten Wochen nix am System gedreht habe und die Kiste absolut stabil lief.
    Hardware-seitig kann ich zumindest mal den RAM ausschließen, da der Rechner aktuell mit zwei anderen Speichermodulen läuft. Das weiter oben genannte 2GB Speichermodul ("Unbekannt") und seinen eigentlichen "Zwillingsbruder" werde ich jedenfalls vorerst nicht mehr verwenden.
    Bleiben im Wesentlichen Mainboard und CPU…
    Overheating der CPU würde ich eigentlich auch ausschließen, da sämtliche von den Temperatur-Sensoren gemeldeten Temperaturen gestern im ganzen Tagesverlauf meist bei etwa 30-35°C und bei wirklich hoher Last maximal bei 40-45°C gelegen haben...

… oder hat noch Jemand andere Ideen, woran es liegen könnte?

Bilder

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt