10.6.8 installiert, wie gehts weiter?

  • Hallo,



    viellicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich weiß leider nicht mehr weiter:


    Ich installiere gerade das 10te mal den Snow Leo neu, weil nach dem Update für mich immer das große Rätselraten losgeht und wenn ich das was falsch mache, bootet das System nicht mehr.



    Meine Hardware:


    Gigabyte GA-H67M-D2-B3 Rev 1.1


    Intel i3 2105


    HD 3000 Grafikkarte (also "onboard")



    Meine Vorgehensweise:


    1.) iBoot 3.1.1


    2.) Installation von Snow Leo 10.6.3 Retail DVD


    3.) Installation von Updatehelper, sonst funktioniert 4.) nicht


    4.) Update auf 10.6.8


    Bis hier hin ist alles gut, der Rest ist für mich noch eine Grauzone.



    Als nächstes kommt der Part mit em Multibeast. Nehme ich da Easybeast oder Userbeast? Die DSDT.mal zu meinem Board habe ich.


    Wie bekomme ich Netzwerk und Sound zum laufen? Egal,was ich bei Multibeast einstelle, im Profiler tauchen weder Sound noch Netzwerkkarte auf (sind im Bios aber enabled nach dem Comboupdate).


    Ich blicke irgendwie noch nicht so ganz durch. Um meine HD3000 zu unterstützen, soll ich Chimera 5.1 installieren. Das will aber irgendeine Chameleon-Datei!?


    Danke schonmal.


    Viele Grüße

  • Hallo das Board ist relativ einfach, installiere mit Iboot und orginal SL was du ja gemacht hast. Nehme von TonyMac die DSDT für dein Board und kopiere die in den extra Ordner. Die zwei Kexte für Audio und Lan installierst du mit Multibeast. Die Onboardkarte Graka instalierst du mit Chimera 1.5 nach Anleitung findest du hier im Forum, du muß aber eine Serienummer bzw. Kennung von einem Mac Mini eintragen.

  • hallo gandalf,
    danke für deine antwort. reicht es aus, dsdt einfachin extra reinzukopieren, also quasi weder easy noch userbeast in multibeast?
    welche kext nehme ich für sound und lan? sind die in multibeast schon drin?
    muss ich für chimera 1.5 vorher chameleon installieren? ich kann hier im forum leider keine anleitung für chimera finden...


    sorry für die doofen fragen.

  • Ja das reicht.


    Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du als root noch im Terminal:


    chown -R 0:0 /Extra
    und chmod -R 755 /Extra


    nachschicken um die Rechte für den Ordner zu setzen.


    Stop!!! Freudsche Fehlleistung!!! Du brauchst EINEN Bootloader, welchen du nimmst ist egal, nur entscheiden musst du dich:


    ENTWEDER Chimera, ODER Chameleon, aber nicht beides bitte ....



    Goron

  • wow, das nenne ich mal schnelle antwortzeiten hier! vielen dank schonmal dafür! mich wundert bloß, dass bei der installation von chimera in dem installationsfenster steht: this version requires /extra/org.chameleon.boot.plist
    die habe ich nämlich nicht. wenn ich es trotzdem installiere,fährt das mac os danach nicht mehr hoch.

  • Gandalf: müssen ist relativ, gibt es dazu sourcen? Was er braucht, wird wohl nur das boot file sein, oder?


    Installier doch erstmal Chameleon, wenn das System dann bootet, schauen wir, wie wir die Grafik und/oder Chimera zum Laufen kriegen.

  • sorry jungs, ich sehe nur noch fragezeichen. ich habe jetzt gerade das 10.6.8 update durchgeführt und mit iboot neu gebootet. als nächstes wollte ich die dsdt kopieren, aber es gibt ja gar keinen 'extra' ordner.
    also muss ich ja doch das multibeast benutzen, oder?

  • Oha!


    Ok, fangen wir bei -1 an:


    Chameleon ist ein Bootloader, den brauchst du, um das System zu starten.
    /Extra ist ein Ordner, den Chameleon anlegt, wo z.B. Treiber hin installiert werden, damit diese bei Systemupdates nicht überschrieben werden.
    Multibeast ist eine Sammlung von Treibern, die nach /S/L/E installiert werden, deswegen muss Multibeast auch nach JEDEM Update erneut ausgeführt werden.


    Soweit kannst du noch folgen?


    Gandalf:


    Ihr Meister! *buckel* :zunge:

  • das klingt schonmal sehr gut und einleuchtend. also muss ich doch erst chameleon installieren. das mache ich jetzt als nächstes und dann kopiere ich die dsdt und ändere die rechte im terminal, ändere die smbios.plist auf macmini 5.1.und installiere dann chimera 1.5.3 für grafikunterstützung der hd 3000.
    richtig soweit?

  • Edit:


    Ich bin gerade mit meinem Mac online. Netzwerk funzt also, Full-HD Auflösung auch. Allerdings geht der Bildschirm beim Booten ins Standby. Der Bildschirm ist per DVI angeschlossen. Am Festplattenlicht habe ich aber gesehen, dass das OS trotzdem hochgefahren ist. Also habe ich einmal den Powerknopf kurz gedrückt (ich vermute -> Sleep) nochmal gedrückt, auf einmal Bild 8| und auch noch die Richtige Auflösung. Liegt das daran, weil ich als Typ iMac 12.2 ausgewählt habe ? (macMini 5.1 gabs im Multibeast nicht)


    Jetzt fehlt nur noch Sound.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das DVD-Laufwerk in regelmässigen Abständen kurz was macht. Woran liegt das?

  • Gandalf und Goron: Jetzt hört mir aber mal auf die Leute hier zu verwirschen :whistling:


    Es ist mal knatsch egal welchen der beiden Bootloader er nun installiert denn beide entspringen den selben Quellen. Chimera ist nichts anderes als ein durch TonyMac erweitertes Chameleon sprich die Sourcen sind die selben was auch erklärt warum Chimera plötzlich nicht mehr mit der altbekannten com.apple.boot.plist zufrieden ist sondern eine org.chameleon.boot.plist haben möchte (selbe Quellen und so)


    docsnydor:
    Erstmal gratz, dass Du es geschafft hast MAC OS zu installen.
    Was Deine Frage zur org.chameleon.boot.plist angeht, da ist einfach Abhilfe zu schaffen man kann nämlich die im /extra Ordner enthaltene com.apple.boot.plist einfach umbenennen.


    Zu den Hintergründen:
    Man hat im Chameleon Projekt beschlossen dem Dingen einen anderen Namen zu geben damit es nicht mehr mit der com.apple.boot.plist kollidiert die an verschiedenen Stellen im System abgelegt sein kann. Dadurch, dass der Bootloader nun eben nicht mehr nach einer com.apple.boot.plist sucht sondern nach org.chameleon.boot.plist wird vermieden, dass eine "falsche" Konfigurationsdatei geladen wird und das ist schon alles. Was das für und wieder zwischen dem nativen Chameleon und Chimera angeht streiten sich die Geister. Chimera ist ein Chameleon Fork und bringt halt einige Patches bezüglich Grafik und Netzwerk schon mit, die man sonst halt selber entweder per EFI Strings über die org.chameleon.boot.plist oder eben über die Sourcen per XCODE einbringen müsste (bei der XCODE Lösung inkl. der lästigen compilerei) letztlich also ein reiner Bequemlichkeitsfaktor.


    Zu Deinem "Sleep" Problem kann ich leider wenig sinnvolles sagen da mir bisher ein solches Verhalten noch nicht untergekommen ist, was den Sound angeht kann ich Dir sofern es keine andere Lösung gibt (kenne den Soundchip auf dem Board nicht) mein VoodooHDA Tutorial ans Herz legen (guckst Du hier) ansonsten gibt es hier im Forum auch einige DSDT Spezis die da vielleicht auch noch andere Wege aufzeigen können.


    (Zu den vielen Edits, das Forum mobbt mich, jawohl...)

    Einmal editiert, zuletzt von Griven ()

  • griven


    Danke für die ausführliche Erklärung. Das chimera 1.5.3 erstellt die Datei ja selbst bzw. benennt diese um in org.chameleon.boot.plist Das steht ja eigentlich auch so in dem Installationsfenster, allerdings ist das irgendwie bisschen ungünstig geschrieben, so dass es sich, zumindest für mich, so anhört, als müsse man sich selber drum kümmern.


    Ich würde mal behaupten, dass es ein Sleep-Problem ist, sondern es liegt am Signal selber. Wenn Mac OS bootet, stellt es scheinbar den Grafikkarten-Ausgang auf HDMI (was das Board aber gar nicht hat) um, denn bei DVI und VGA liegt kein Signal mehr.
    Dann schicke ich den Rechner per Powerknopf in den Sleep-Modus und und wecke ihn wieder auf ... und habe Bild über DVI. ?(


    Ich muss heute abend mal noch bisschen weiterforschen und entdecken :D Gestern abend wars dann doch zu spät ;-)

  • Ja, ich weiß, ich muss mehr lesen. Ich hatte am Donnerstag letzte Woche beschlossen, dass ich Lust auf so einen Hackintosh habe und hatte Mainboard + CPU + SSD bestellt. Am Samstag vormittag wurde das Zeug dann geliefert und ich habe angefangen meinen Rechner umzubauen und mich mit dem Thema auseinander zusetzen. Am Anfang ist das alles bisschen viel, was da auf einen einprasselt... Deswegen auch die ganzen Noob- und Dau fragen.


    Ich finde es aber sehr toll, dass ich hier trotzdem Antworten bekommen habe, obwohl solcher Anfängerkram wahrscheinlich jeden eher nervt. :danke:


    Darf ich gleich mal noch was hinterher werfen?
    Was bringt mir eine extra Grafikkarte? Wenn ich nicht zocken möchte, müsste doch für Photoshop & Co auch die HD3000 ausreichend sein, oder?

  • Wenn du nicht zockst bringt dir eine extra Karte nicht viel, jedoch bin ich nicht überzeugt das die interne mit große Grafikprogrammen zurecht kommt, oder viel mehr ob die Leistung reicht.


    Ich nutze sie nicht denn am Anfang gab es keine Unterstützung .

  • Ich werde erstmal schauen, wie gut ich mit der HD3000 auskomme. Ich hatte deswegen ja auch extra den i3-2105 genommen, weil die HD2000 ja nicht unterstützt wird. Ist dein Board Rev 1.0 oder Rev 1.1 ? Meins ist Rev 1.1 und da konnte ich bisher keine kext für den Sound (angeblich ALC889) finden...

  • Ich habe Version 1,1 auch das ist einfach mit dem Sound du brauchst AppleHDA aus dem Comboupdate. Ich hänge dir den hier an einen Moment denn kannst du dann mit KextWizard installieren.