Acer Aspire S3 - bootet nicht mal die Installation

• Leider gibt es da nur den Ausgang 'Internal Speakers', auch wenn ein Kopfhörer am Klinkenstecker hängt. Die Anzeige funktioniert jedoch, wenn ein HDMI-Anschluss dran hängt sehe ich auch den Namen des Fernsehers.

Acer Aspire S3-391-53314G52add / i5-3317U / 4GiB RAM / Intel HD4000

• Eigentlich trennt der Klinkentecker doch die Verbindung zu den internen Lautsprechern ab!
    Hast du evtl. VooDooHDA installiert? Da kannst du wahrscheinlich keinen anderen Ausgang wählen!

• Das dachte ich eigentlich auch, scheint bei dem Laptop hier allerdings anders zu funktionieren.
    VoodooHDA habe ich meines Wissens nach nicht installiert. Audio geht dank der Kexts aus NofearDW's ZIP:

Ansonsten habe ich noch drauf, was der Multibeast installiert hat. Da sehe ich aber nichts, was mit Audio zu tun haben könnte.

//Edit:
    Eine weitere Sache... hin und wieder deaktiviert sich das Touchpad komplett, und funktioniert erst wieder wenn ich es in Linux mit Fn+F7 aktiviere. Kennt das Problem jemand?

2 Mal editiert, zuletzt von imperatornegrus ()

• das liegt an deinem Touchpadkext. Alternativ kannst du das aus Multibeast installieren (vorher aber dein jetzigen entfernen)

• Sicher, dass das ohne weiteres funktioniert?
    Das Laptop hier hat ein Elantech Touchpad, soweit ich weiß funktionieren Multitouchfeatures auch nur mit der Elan-Kext.
    Im Multibeast sehe ich nichts dergleichen.

• Bei einem Notebook werden Touchpad und Tastatur immer noch an der PS/2-Schnittstelle angeschlossen. Eigentlich reicht es immer aus, wenn man die PS/2-Kexte installiert um das Touchpad und die Tastatur einzubinden!
    Und die Kexte sind in MultiBeast enthalten!

• Leider ist das passiert was ich schon erwartet hatte - das Touchpad funktioniert zwar, wird allerdings als Standard PS/2 Maus erkannt und hat dadurch keinerlei Features wie Multitouch-Gesten oder Edge Scrolling.
    Das Audioproblem konnte ich leider auch durch andere Kexts nicht lösen. Standard AppleHDA-Kexts für meinen Codec führen leider zu gar nicht funktionierendem Sound.

• Ein Hackintosh wird nie ein 100% iger Mac sein! Es fehlen immer ein paar Prozent! Entweder man geht diese Kompromisse ein oder man kauft sich einen echten Mac! Es ist nun mal leider so, das man einen Desktop PC sehr nah an einen echten Mac heranbringen kann, was aber mit einem Notebook wesentlich schwieriger ist!

• Sowas habe ich mir schon gedacht, und ich bin überrascht wie gut es soweit funktioniert.
    Mit dem Touchpad-Problem kann ich leben, das ist nicht so tragisch.
    Was mich etwas mehr verwundert, dass ich noch nirgendwo gelesen habe dass bei jemandem der Audio Klinkenstecker out nicht funktioniert. Also scheint das ja kein bekanntes Problem zu sein, was mich weiter verwundert warum es bei mir auftritt.

• Für Dein Touchpad versuche mal die Kexte aus dem Dateianhang, evtl wird es dann richtig erkannt.

Dateien

• Trackpad.zip

(148,24 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig rübergekommen ist, deswegen zitiere ich's lieber nochmal:

//Edit:
    Eine weitere Sache... hin und wieder deaktiviert sich das Touchpad komplett, und funktioniert erst wieder wenn ich es in Linux mit Fn+F7 aktiviere. Kennt das Problem jemand?

Mein Touchpad funktioniert mit den Elan-Kexts von NofearDW, ich habe nur das Problem dass es manchmal aufhört zu funktionieren, bis ich Linux boote, es darin wieder aktiviere und wieder zurück zu OS X boote.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt