0MB dedizierter Grafikkartenspeicher?

  • Hey


    seit gestern bekomme ich unter Windows im Spiel Blacklight Retribution die Meldung, dass meine Grafikkarte (Radeon 5770) nicht den Mindestvoraussetzungen Entspricht (rechts im Screenshot).
    Da meine Grafikkarte eigentlich genug RAM hat, hab ich mal in GPU-Z nachgeschaut, hier wird mir angezeigt, dass mein dedizierter Grafikkartenspeicher mit 0MB voll ausgelastet ist...


    Ist mein Grafikkartenspeicher kaputt? Bluescreens oder Abstürze gabs weder unter Windows 8 noch unter OS X ML. Spiele laufen weiterhin auf gewohnten Framerates...
    Oder ist Windows 8 vielleicht der Auslöser dafür, bzw. das Update dass ich vor kurzem gemacht habe, denn vorher gings noch gut.


    EDIT: Grade nochmal in OS X geschaut, auch hier ist der Grafikkartenspeicher voll "ausgelastet" (iStatMenu 3)


    fblaese

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

    Einmal editiert, zuletzt von fblaese ()

  • Also ist das nicht Betriebssystem bedingt !
    Ich würde mal Bios zurücksetzen ( Entweder per Batterie rausnehmen oder per Jumper )
    und nochmals mit deine Einstellungen Booten !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Den Grafikkartenbios kann man zurücksetzen?

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Nein, die von Mainboard !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hilft leider nichts.
    Weder der ganz "normale" BIOS reset per "Load Optimized Defaults" noch ein CMOS reset

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • versuch doch mal ein Bios Update

  • Ist schon aktuellste Version (F14, Beta hab ich noch nicht probiert)
    Auch ein Wechsel in den Zweitbios (F8 ) hat nichts geholfen.
    Ich hab leider Grade keinen PC dastehen, in dem ich die Grafikkarte testen kann...
    Einen defekt kann ich mir aber nicht vorstellen, da mein Laptop mit defektem VRAM komische Pixelfehler und Bluescreens hatte (siehe Bild)

    Das Bild ist von meinem Laptop mit defektem VRAM. Die Grafikkarte, auf die sich der Thread bezieht, zeigt solche Bildfehler nicht.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

    Einmal editiert, zuletzt von fblaese ()

  • Nehm die Karte mal raus und starte mit der hd 4000. dann ausschalten und die Karte wieder rein. Wenn das nichts bringt nehm die Karte raus, starte, mach aus, nehm die Batterie vom Mainboard raus und zieh den netzstecker dann wieder rein Karte rein.

  • Hat beides nicht geholfen

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Kann es sein, das die Grafikkarte einen defekt hat? Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

  • Kann ich machen…
    Ich denke nicht, das der VRAM defekt ist, weil sich die Performance der Grafikkarte nicht verschlechtert hat, was ja der Fall wäre, wenn auf den Arbeitsspeicher ausgelagert wird.

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Display hat ein Defekt aber kann auch sein das Kabel ein Fackler hat.

    Apple:
    iMac, Anfang 2015 (macOS Sierra 10.12 Beta1)
    MacBook Air, Anfang 2014 (macOS Sierra10.12 Beta 1)
    AirPort Time Capsule, 2TB (Version 7.7.7)
    iPhone 6S Plus, Spacgrau, 32GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple Watch Sport, Spacegrau, 42mm (WatchOS 3 Beta 1 )
    iPad Air 2, Gold, 16GB (iOS 10 Beta 1)
    Apple TV 4 Generation, 64GB (TvOS Beta 1)

  • Irgendwas passt hardwareseitig nicht. Entweder ist es die Karte oder das Board. Wenn die Performance nicht leidet könnte es sein dass dein bios die Karte zwar betreiben aber nicht Auslesen kann, eventuell ist ein zurückflashen den bios eine mögliche Lösung. Ob es hilft oder ob dein Osx mit dem bios funktioniert musst du ausprobieren und ggf. Wieder auf dein jetziges Flashen.

  • Das Problem tritt wie gesagt erst seit ein paar Tagen auf, vorher konnte ich den genutzen VRAM problemlos anzeigen, auch die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag kam nicht (sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen). Auch mit der F8 Version des BIOS kann ich den VRAM nicht korrekt anzeigen. Es muss an der Grafikkarte liegen...

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Hast Du die Karte denn mal, wie Trainer die vorgeschlagen hat, in einem anderen Rechner getestet? Dann weisst Du, ob es an der Karte oder am Rechner liegt.

  • Ich glaube nicht das es am Rechner liegt! Ich würde erstmal ein älteres Bios reinflashen, sie scheint nicht richtig erkannt zu werden. Vielleicht im Bios was Kaput gegangen. Komisch ist auch das er bei Shader nix anzeigt. Ich denke das entweder ist an der Karte was kaputt gegangen oder das Bios der Karte ist futsch.

  • Also das BIOS von meinem Rechner hab ich schon durchgecheckt, dass kanns nicht sein. Das Problem tritt auf, seitdem ich in Windows 8 das Update auf die aktuellste Version gemacht hab. Dabei sollte das BIOS der Grafikkarte eigentlich nicht kaputt gehen, oder? ^^
    Wie kann ich das BIOS der Grafikkarte neu flashen? Hab das auch vermutet und ein bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden.


    In einem anderen Rechner ausprobieren kann ich frühestens morgen... Wird aber wahrscheinlich noch länger dauern.
    Im Prinzip stört mich das ja auch nicht, es läuft ja alles wie es soll :).

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Du brauchst atiwinflash und dein aktuelle Grafikkartenbios, einfach atiwinflash starten und der Rest ist selbsterklärend.

  • Da sich der aktuellste BIOS nicht auf die Karte flashen lies, weil dieser bereits auf der Karte war, hab ich erstmal einen älteren installiert und dann wieder auf den aktuellsten zurück.


    Gebracht hat das ganze leider gar nichts...

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Versuch die Karte an einem anderen pc, nur so kannst du im Moment noch überprüfen ob die Karte der Fehler ist