4 Fragen zum Gigabyte Z77M-D3H

• Danke Trainer, Dr. Ukeman, Blackout4 und TuRock!!!

GROSSER ERFOLG:

Nachdem ich das ML nochmal neu installiert habe, ging aber nur mit Bootoption -f, habe ich mit MultiBeast den Rat befolgt und folgendes eingestellt:

Audio: VoodooHDA VT2021 0.2.7.2
    Network: AtherosL1cEthernet
    Customization: SSDT Options: Sandy Bridge Core I5
    System Definition: Mac mini

zusätzlich noch den Bootloader Chimera v1.11.1r1394 und die SleepEnabler.kext installiert
    und dann konnte ich (allerdings wieder nur mit Bootoption -f) MountainLion starten.

Ton, USB und CD/DVD funktionieren jetzt.

FRAGE:
    Wieso geht das nur mit Bootoption -f und wieso ist die Grafikauflösung nur 1024x768 (vorher hatte ich auch schon mal die volle Auflösung)?
    Und brauch ich NullCPUPowermanagement.kext noch? Was macht das? Ist das noch nötig da ich SleepEnabler.kext installiert habe?

Die Log-Datei habe ich mal hier hin gelegt:
    http://cyberlounge.de/MacPro_Log.zip

3 Mal editiert, zuletzt von cybertom ()

• Nachdem ich mit dem Kext Wizard die Zugriffsrechte und den Cache neu erstellt habe bootete die Kiste leider gar nicht mehr.

Habe dann mit Bootoption -x wieder starten könnnen und mit MultiBeast neu konfiguriert,
    jetzt läuft sie wieder aber immer noch in der schlechten Grafikauflösung und nur mit Bootoption -f.

• Das mit der Grafik liegt daran, dass keine Kext geladen ist.

Ich habe leider nicht rausgefunden, was für eine Intel HD Grafik im Prozessor ist, aber wenn es sich um eine HD2000 handelt, habe ich hier die Kext für dich.

http://www.mediafire.com/?8gbb8kkzma5z737

einfach runterladen, in S/L/E kopieren, Rechte und Cache reparieren, und System-Definition auf MacMini stellen.

https://Things-i-do.de

PowerHac G5

Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD

Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb

GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

• Im Safemode hatte die Grafik irgendwann mal voller Auflösung, da hat die Systeminfo folgendes angezeigt:

Intel HD Graphics 3000

Der Hersteller Gigabyte gibt leider nichts an:
    http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4142#sp
    (dachte wäre auf dem Mainbord)

Habe einen Kext für die 3000 gefunden und werde heute abend mal testen.

Dann suche ich noch eine günstige WLAN-Karte (oder evtl. auch WLAN USB-Stick)die funktioniert, was benutzt ihr mit ML 10.8.2???

• Die Grafik steckt nicht auf dem Board, sondern in der CPU! Und wenn man da nach dem G645 googelt findet man folgendes: http://ark.intel.com/de/produc…or-G645-3M-Cache-2_90-GHz
    Da steht nur, das es sich um Intel HD Grafik handelt. Und ich bezweifel auch, das es eine HD 3000 Grafik ist. Habe auch noch gelesen, das es sich um die Intel GMA HD-Grafik handelt. Die wirst du unter Mac OS X nicht zum laufen bekommen. Mußt dir wohl oder übel eine externe Grafikkarte kaufen!

• Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich nichts genaues finden konnte, hab aber in einem anderem Forum gelesen, dass es eine HD2000 sein müsste, deswegen die Annahme

https://Things-i-do.de

PowerHac G5

Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD

Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb

GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

• In der Intel HD2000 replacement.zip für die Grafik sind folgende Sachen drin:

AppleIntelGMA950.kext
    AppleIntelGMA950GA.plugin
    AppleIntelGMA950VADriver.bundle
    AppleIntelGMAX3100.kext
    AppleIntelGMAX3100FB.kext
    AppleIntelGMAX3100GA.plugin
    AppleIntelGMAX3100VADriver.bundle
    AppleIntelHDGraphics.kext
    AppleIntelHDGraphicsFB.kext
    AppleIntelHDGraphicsGA.plugin
    AppleIntelHDGraphicsVADriver.bundle
    AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext
    AppleIntelSNBGraphicsFB.kext
    AppleIntelSNBVA.bundle

Habe mal den AppleIntelGMA950.kext und auch mal AppleIntelGMA950VADriver.bundle installiert, hat aber beides mal das System gecrashed. Welchen muss man nehmen?

Man darf doch immer nur einen installieren da sie sonst miteinander kollidieren, oder?

Update

Nach ca. 30 kompletten Neuinstallation und erneuter Bestätigung das die Intel HD2000 nicht, oder wenn dann nicht gut läuft:
    xxxxxxxxxxxxxxxx keine fremdsprachigen Links lagsam sollte das jeder wissen.
    habe ich mich entschlossen eine Grafikkarte zu kaufen.

Gibte es eine Empfehlung für eine günstige passive Grafikkarte?
    Ich brauche nichts schnelles und sie sollte ohne eigenen Lüfter auskommen.

Einmal editiert, zuletzt von cybertom ()

• Stop! Du hast eine Intel hd unter ivybridge und ein z77 Board. Dann installiere mit multibeast unter graphics den Intelkext dann könnte es laufen

• Danke Blackout, ich werde es um 22:15 Uhr testen.

(Übrigens sorry für den fremdsprachigen Link den ich oben gepostet hatte. Hatte mir die Forumsregeln vorher auch angesehen, finde aber jetzt auch nichts darüber, wo steht das?)

• wenn es eine hd3000 ist, was nach dem grundtakt auch so aussieht, wird der kext helfen (habe ihn heute selbst bei einer hd3000 eingesetzt und hatte erfolg)

• Es ist ein Sandybridge Prozessor und der Kext verbindet die Grafik von Sandybridge CPU's mit Ivybridge Chipsätzen. ich bin da optimistisch, dass es laufen sollte auch wenns evtl ne hd2000 ist, kann man es nicht ausschließen dass der kext nicht klappt. probieren geht über studieren

• Der kext beschreibt aber keine enschränkung. Fakt ist, es ist eine sandybridge CPU und Fakt ist der kext ist eine Problemlösung für eben diese CPUs. Lass es ihn testen, eine kernelpanik wird sie nicht auslösen ;)

• Dumme Anfängerfrage
    Habe ein Backup mit Timemachine gemacht damit ich nicht jedesmal alles neu installieren muss,
    nur wie bekommen ich beim booten mit Unibeast USB-Stick das Backup von der Timemachine (liegt auf separater Platter) aufgerufen?
    Ich dachte mit "Instant Menu"=yes, war aber nix :-(

Und zu meinem Grafikproblem:
    Wenn die Grafik im safe mode perfekt in voller Auflösung läuft, wieso mache ich mir dann die Arbeit und suche nach den richtigen Einstellungen (Intel HD200, HD3000, Intel GMA HD)?
    Eigentlich müßte ich doch nur rausbekommen welche blöden Kexts im safe mode nicht geladen werden und diese löschen?
    Oder verstehe ich da wieder was falsch?

• In voller Auflösung schon, aber du hast doch dann keine Hardwarebeschleunigung (QE/CI), oder? Ohne Beschleunigung hast du massive Einschränkungen bei diversen Anwendungen, DVD abspielen, YouTube Videos ansehen, Videobearbeitung usw.!

• Nee, hab ich nicht, brauche ich aber nicht. Der Hackintosh soll nur für Webdesigntests und Music über Airport Express sein.

Hast du eine Idee wie ich mein Timemachine Backup (liegt auf seperater HDD) zurückspielen kann, wenn das Sytem mal wieder versemmelt ist und nicht startet.? Sollte mit dem USB-Stick mit Unibeast gehen. Ich weiß aber nicht wie?

:bitte:

• Geht über das Festplattendienstprogramm im Installer. Einfach das TimeMachine Backup als Quelle auswählen und die Platte wo es hin soll als Ziel und fertig. Der erste Boot der wiederhergestellten Partition muss dann über den Stick erfolgen, da TimeMachine keine Bootloader sichert und diese erneut installiert werden müssen.