Acer aspire Notebook - Hackintosh als Mac mini erkennen und somit hoffnung auf Änderung der Auflösung

• Hey ,

ich versuche schon seit sehr sehr langer Zeit, die Auflösung auf meinem Acer Aspire gebauten hackintosh, von 1024x768 auf 1366x768 zu wechseln, ich habe in dem Kexts.com Forum mit einem Englishen Admin versucht das hin zu griegen, jedoch vergeblich. Ich boote immer mit der iBoot Legacy CD und habe Windows 7 paralell installiert. Chameleon Bootloader ist installiert, aber der Multiboot klappt nicht, ich seh zwar beim Startup den Windows Boot-Manager mit drei Optionen: Mac OS X, Windows 7 und Chameleon, wenn ich Mac OS X auswähle und Enter drück, kommt erstmal ein kleines Menü mit dem Grünen Chameleon wo auf english steht, dass ich zum Booten eine beliebige Taste drücken soll, wenn ich das mache kommt ein etwas andere Boot-Screen, nähmlich anstatt einem grauen Apfel, ein Silberner. Jedoch hängt sich das booten auf, also er bootet nicht mehr weiter oder ähnliches und ich muss den PC mit drücken und halten des Ausschalt Knopf ausschalten. Was mache ich falsch? ich habe Windows 7 und MAc OS X paralell installiert, erst Mac OS X und dann Windows 7, beides funktioniert, jedooch muss ich Mac OS X immernoch mit der iBoot Legacy CD booten, windows 7 geht ohne. Auflösung kann ich nicht ändern, habe einen 15,6" bildschirm und eine NVIDIA GeForce GT 540M, Intel HD Graphics und unter Monitore in den Einstellungen gibt es nur eine Option: 1024x768, ich brauche aber 1366x768 damit mein Mac OS X gescheit angezeigt wird. Ich habe gehört das der PC als Mac Mini erkannt werden muss damit die auflösung änderbar ist und das wenn man über den Chameleon Bootloader automatisch die richtige Auflösung erhält, da ich aber ohne iBoot CD nicht booten kann, bin ich total am verzweifeln, wenn ich den String Graphics Mode 1366x768x32 bei der com.apple.boot.plist eingebe und sicher und mit de boot CD boote kommt entweder ein Panic oder die Auflösung ist unverändert. Kann mir denn irgendwer noch helfen und mir sagen wieso mein Chameleon nicht funktioniert? Warte vergebens auf Hilfe. Liebe Grüsse und Danke im Vorraus, max

Hardware: Acer Aspire 5742G Notebook 15,6"
    Prozessor: 4 x 2,66 Ghz Intel Core i5-480M
    Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT 540M, Intel HD Graphics
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 Memory

500 GB HDD :danke:

• in welcher com.apple.boot.plist hast du das eingetragen? Wo liegt diese?
    welche Version von Chameleon hast du drauf?
    Es liest sich so, als würde dein multiboot schon klappen, aber vom Chameleon deine Settings aus /Extra berücksichtigt in denen wohl ein Fehler drin ist der dein System vom booten abhält.
    Gib mal noch ein paar Details zu deiner Hardware (dafür gibt es Signaturen).

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Das silberne Logo kommt von Chameleon, wenn du in die Boot.plist Legacylogo=Yes setzt, siehst du wieder das weisse ...

Drück mal nicht einfach ENTER zum starten, sondern starte doch mal mit -v, dann kannst sehen, wobei er stehenbleibt.

• in welcher com.apple.boot.plist hast du das eingetragen? Wo liegt diese?
    welche Version von Chameleon hast du drauf?
    Es liest sich so, als würde dein multiboot schon klappen, aber vom Chameleon deine Settings aus /Extra berücksichtigt in denen wohl ein Fehler drin ist der dein System vom booten abhält.
    Gib mal noch ein paar Details zu deiner Hardware (dafür gibt es Signaturen).

Also ich habe es bei /Library/Preferences/SystemConfiguration rein geschrieben, mittlerweile aber wieder rausgemacht.

Chameleon ich glaube RC5 habe es mit Chameleon Wizzard installiert, hate davor RC4 damit klappte es nicht und dann habe ich von dem Englishen Admin den Chameleon Wizzard bekommen, da habe ich dann Chameleon 2.1svn r1508 runtergeladen und installiert, kann ich irgendwo nachschauen welche version ich habe ausser Neustart?

Es scheint mir auch so als wäre bei mir alles durcheinander und ich weiß nicht wie ich das alles wieder zum Standard bekomme, da ich schon so viel rum probiert habe wegen dem Problem würde ich gerne alle Chameleon files löschen und dann Chameleon ganz neu drauf installieren, geht das irgendwie?

Wenn bei Chameleon irgendwas falsch eingestellt ist, weiß ich nicht was :O

Liebe Grüsse :P

Edit: Habe beim Chameleon bootloader den flag cpus=1 busratio=20 -f -v vor dem start eingegeben und diese bilder geschossen.
    Nach tausenden von HFS+ loaded etc (wie auf den Bildern) kahm ein Schwarzer Bildschirm und ich musste den Laptop wieder mit "gewalt" ausschalten. Vielleicht könnt ich daraus den fehler erkennen?

• Wichtig wäre vor allem die letzte Zeile (die bei der er sich aufhängt).
    Die kann man in den Bildern aber leider nicht erkennen.
    Die für Chameleon interessante boot.plist liegt im Verzeichnis /Extra

• Wichtig wäre vor allem die letzte Zeile (die bei der er sich aufhängt).
    Die kann man in den Bildern aber leider nicht erkennen.
    Die für Chameleon interessante boot.plist liegt im Verzeichnis /Extra

Das problem ist aber leider das das alles sehr sehr Schnell geht und nach der Letzten Zeile sofort der schwarze bildschirm kommt ?(

• Bitte nicht drüberstehende Beiträge zitieren, schreibe besser:

@ukeman:

Danke. :)

Wieso schwarzer Bildschirm? Ich denk da kommt eine panic, bzw. das system würde mit der standardauflösung starten? In beiden Fällen, wird dir nach der Auflistung der Extensions die Kernelmeldungen bei Systemstart angezeigt ...

Chameleon "entfernen" kansst du, indem du den Ordner "/Extra" und die Datei "/boot" löschst, danach Einfach nochmal Chameleon installieren und er legt alles frisch an.

• Goron

Sorry :) in dem anderen Forum wo ich die ganze Zeit geschrieben habe, hat man das irgendwie so gemacht.

Der Panic kommt, wenn ich mit der iBoot CD Boote (was ich immer mache da mein chameleon nicht funktioniert, deshalb boote ich zurzeit immer mit der iBoot CD im Ignore Caches modus) wenn ich ohne Boot CD boote und im Windows Boot-Manager NST Mac OS X wähle kommt der Chameleon screen wie ich oben beschrieben habe, wo der boot beim Boot-Screen hängen bleibt, wenn ich aber den flag cpus=1 busratoo=20 -f -v vor dem Enter drücken eingebe, kommt der viele Text wo ich oben die Bilder postete. Und das ist mein Problem, dass Chameleon nicht funktioniert und ich eine Auflösung von 1024x768 habe :)

Weißt du da irgendwas?

LG

• also mal eins nach dem anderen.

Als erstes Installier mal den Chameleon neu so wie Goron das geschrieben hat.
    Dann geh in den Ordner /Extra und dort in die chameleon.boot.plist
    Hast du dort graphicsenabler=yes eingetragen als bootflag? Damit sollte die Auflösung funktionieren.
    Dann boote mal mit -v und poste hier die letzte Zeile so dass man sieht bei was er sich aufhängt.

• @Ukeman

okay, aber welche /boot datei muss ich löschen? Die im Darwin/Standalone/i386?

LG

• Von Darwin lass die Finger weg, auf der CD kannst du eh nix löschen ;)

Ein einfaches "sudo su" im Terminal macht dir auch alle Dateien sichtbar ...

Die Datei liegt in der root, also unter /

• Goron
    @Ukeman

Ich hab Scheiße gebaut :/ Glaube ich :O

Also, ich habe eure Beiträge gerade erst gelesen.

War in meiner Mac OS X partition drin (habe wieder mit iBoot Legacy DVD gebootet) und habe das 10.6.8 Combo umdate runtergeladen und die boot datei aus dem Darwin/standalone/i386 ordner gelöscht, habe anschliessend den Extra Ordner gelöscht und das Combo Update von Apple.com installiert, danach hat er ein Neustart verlangt und jetzt kann ich nicht mehr Booten, er bleibt jetzt wieder beim Boot screen hängen, diesmal beim iBoot CD bootscreen. Habe auch schon versucht im -s mode zu booten, ging auch nicht.

Dann habe ich im Verbose Mode gebootet und bin an folgender stelle Hängen geblieben und habe ein paar Fotos gemacht
    was kann mir noch geholfen werden?
    :)

LG unten die Bilder

• @Ukeman

Bleibt auch da hängen ?(

Aber ich habe mir jetzt auf meiner Windows7 Partition zugriff auf meine Mac OS X Partition verschafft durch das Programm MacDrive 8, gibt es vielleicht da irgendwas was ich da jetzt einfügen oder ändern kann damit ich wieder Booten kann?

Kann jetzt alle dateien sehen von Mac auch den Darwin Ordner !

LG

• @ukeman

wo soll ich die hin ziehen? die sind doch dann garnicht installiert?

ich hatte davor 10.6.3

LG

• Das aber echt doof jetzt :/

Kommst du irgendwie (MacFuse, oder etwas unter Windows) an die Platte? Mit einer gepatchten IOPCIFamily (gibts in Multibeast, oder auf kexts.com) sollte er wieder durchstarten.

Alternativ, mit iBoot die Install DVD booten, Terminal starten, und über einen USB Stick die Datei einspielen.

Wenn alles versagt .... format c Party? :( dann fällt mir grad auch nix mehr ein ...

EDIT:

Die Dateien gehören nach /System/Library/Extensions

• Goron Ja :) Genau sowas habe ich mir vor einer guten halben stunde Gedownloadet MacDrive 8 heisst das :D

Also die zwei Kexte die mir ukeman gepostet hat habe ich in den root/extra/extensions reingezogen, ist das richtig oder wo muss ich die Kexts hin ziehen?

Liebe Grüsse

Edit: Achsoo haha habe dein Edit gerade erst bemerkt okay, ich werde den/das Kext in das Verzeichniss ziehen, und danach müsste der Boot wieder klappen?

Auch im normal Boot ? und ich habe dann auch 10.6.8 ?

LG

• Um das 10.6.8 geht es ja, das Du gerade nicht mehr zum laufen bekommst,
    wenn es komplett installiert wurde, dann hast Du auch 10.6.8.

Wenn nicht, dann noch mal alles neu, und Schritt für Schritt,
    Wenn 10.6.3 nicht läuft, hat es keinen Sinn mit einem Update
    weiter Probleme mit einem Update einzubauen!