CustoMac Mini für SnowLeopard bauen - Hardwarekompatibilität

  • Die Platte ist doch völlig Wurscht wenn du von cd bootest. Hast du die nawcom getestet?



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Also ...
    Wenn man nach dem Booten mit iBoot nicht die OS X-DVD reinschiebt, sondern in Chimera die iBoot-DVD auswählt, dann wird das natürlich nix! Ich glaub', ich hab gerade was dazugelernt.


    Ich habe Snow Leopard und das Combo-Update installiert, MultiBeast drüberlaufen lassen und den ALC8xxHDA-Installer.


    Nach dem Neustart bekomme ich einen grauen Apfel mit hellem Hintergrund, aber das Rad hört nicht mehr auf zu drehen.
    Ich wollte in Verbose-Mode nochmal neustarten, aber der Monitor bleibt nach dem Drücken des Einschalt-Knopfes am Comuter komplett schwarz.


    EDIT:
    Nach Snow Leopard, aber vor allen Updates habe ich UpdateHelper verwendet und mit iBoot neugestartet.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Heisst das du bekommst nicht mal mehr deine Bios Posts zu Gesicht?


    Dann Mainboardbatterie raus und CMOS resetten.


    Hast du jetzt schon Updates gemacht?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ich wollte über Apfel-V in den Verbose-Mode. Vermutlich hat das das VGA-Signal ausgeschaltet. Mit der gleichen Tastenkombination nach dem Einschalten ging der Monitor wieder. Das "V" wird es wohl gewesen sein.


    Hier ein Foto vom Verbose-Mode (hab die Ethernet-Adresse geschwärzt):


    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    2 Mal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Der fehler kommt anscheind vom applehda.kext


    Hattest du per multibeast ein anderen soundtreiber installiert?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Die assertions der applehda sind ein Zeichen dafür dass hdmiaudio nicht in der Dsdt gepatcht ist. Aber üblicherweise kein Grund dass das System nicht startet.



    Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Dr. Ukeman:
    Ich habe jetzt doch den CMOS-Reset durchgeführt und danach wieder die entsprechenden Einstellungen im BIOS geändert. Mal bekam der Monitor ein Signal, mal nicht. Aber nachdem ich nun nochmals versucht hatte, von der Installation hochzufahren, wurde im Verbose-Mode wieder das Gleiche angezeigt wie auf dem bereits geposteten Foto und beim folgenden Neustart war der Monitor wieder schwarz. Hatte wohl doch nichts mit der Tastenkombination zu tun. Es scheint als ob OS X das CMOS zerschießt, wenn es beim Starten hängenbleibt.


    toemchen:
    Ja, ich habe da offensichtlich mit Audio und LAN was durcheinandergebracht, weil die beide Realtek sind und dadurch den Audiotreiber nicht installiert.


    Werde das CMOS nochmal resetten und dann probieren, das System über iBoot hochzufahren. Muss ich die applehda.kext erst löschen, bevor ich die von Realtek installiere?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Ja, für die AppleHDA gibt es ein Tool hier
    Wenn die nicht gelöscht wird kommt es zum KP

  • Ich kriege das installierte OS X auch mit iBoot nicht mehr hochgefahren.
    Ohne iBoot fiel mir aber auf, dass er auch bei Zeile 8/9 meines Fotos von Beitrag 45 ziemlich lange braucht.


    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
    Ansonsten würde ich die Installation nochmal komplett neu machen inkl. Audio-Treiber.


    EDIT:
    Hier alle Einstellungen usw. von meinem ersten Installationsversuch. Vielleicht fällt ja jemandem was auf - außer dem Audiotreiber - das nicht korrekt war. Ich habe hier auch die Dinge nochmal aufgelistet, die ich in früheren Post schon erwähnt hatte:


    Die Hardware steht in der Signatur, BIOS-Version ist F8.
    Einstellungen, die ich im BIOS geändert habe:
    SATA AHCI Mode: AHCI
    First Boot Device: CDROM
    Second Boot Device: Hard Disk
    Full Screen LOGO Show: Disabled
    Soft-Off by PWR-BTTN: Delay 4 Sec.
    Onboard Graphics ist deaktiviert, eingebaute HD 5450 aktiviert


    Booten über iBoot 3.3.0 und Installieren von OS X 10.6 Snow Leopard (siehe Foto).
    Booten der neuen Installation über iBoot, UpdateHelper installiert, Neustart über iBoot.
    Combo-Update auf 10.6.8 installiert, MultiBeast (siehe Foto) und den ALC8xxHDA-Installer drüberlaufen lassen.


    Und dann hat es mir immer den CMOS zerschossen.


    Diese Fotos wollte ich eigentlich als Screenshots erstellen. Aber die waren immer komplett weiß - wahrscheinlich weil ich noch keine kext für die HD 5450 installiert habe:


    Snow Leopard:


    MultiBeast:

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Hmm... Ist es wirklich zwingend notwendig mit einer dsdt zu arbeiten?
    Hast du mal easybeast via multibeast getestet?
    Habe selber keine erfahrung mit dsdt, ich weiß nur, das bei meinem alten acer die installation mit dsdt immer total fricklig war und ich es auch nicht gut zum laufen gebracht habe (hdmi, sound, sleep)




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So,


    nach der gestrigen Frustration bin ich jetzt ein (ganzschön) gutes Stück weiter.


    Zuerst zur Installation:
    Ich habe alles genauso gemacht wie in meinem Post Nr. 50 von gestern. In MultiBeast habe ich dann zusätzlich "ALC8xxHDA" als Audio gewählt und "Lnx2Mac's RealtekRTL81xx Ethernet v0.0.90". Dadurch folgt automatisch der Installer für Lnx2Mac's Realtek, bei dem ich aber nach Abschluss nicht auf Neustart geklickt, sondern zuerst noch die "ATI5000Injector.kext" in S/L/E und die "AppleHDADisabler.kext" in E/E kopiert habe. Dann Reparieren der Rechte über KextUtility.
    Jetzt habe ich nochmal per iBoot von der Snow Leopard Retail DVD gestartet, um per Festplatten-Dienstprogramm die Rechte-Reparatur bis auf die Knochen durchzuführen.


    Dann Neustart und direkt von der Platte:
    läuft!


    Muss jetzt erstmal noch Vieles einstellen und weiß noch nicht ob auch alles läuft. Man wird sehen.



    toemchen:
    Bzgl. meinem Board lese ich immer DSDT im Netz. Deshalb habe ich damit angefangen.
    Wenn ich das ein oder andere nicht zum Laufen bekomme, probier ich's vielleicht mal ohne.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Also abgesehen davon, dass ich 64 Bit noch nicht getestet habe, ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass ich keinen Ton habe.
    Im System-Profilier wird "Intel High Definition Audio: Audio-ID: 889" angezeigt.
    In der Ton-Systemeinstellung heißt es jedoch: "Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden".


    Was ich im Netz finde verwirrt mich eher, da dort z. B. die Rede von HDMI-Audio, AC97 oder ALC889 ist.
    Ich finde irgendwie keinen Ansatz. Ich weiß nur, dass die Mini-Klinke Ein- und Ausgänge vorne am Gehäuse wahlweise über einen HD-Audio- oder einen AC97-Audio-Stecker ans Mainboard angeschlossen werden konnten - und ich den HD-Audio-Stecker angeschlossen habe.
    Verwenden würde ich gerne vor allem den Klinke-Ausgang auf der Rückseite des Gehäuses (was dann vermutlich nichts mit HDMI zu tun hat). Aber wie muss ich das angehen?


    Hat jemand einen Tipp für mich?



    EDIT:
    Die Kiste läuft auf 64 Bit mit Audio und zwei Monitoren.


    Ich habe schlicht die "AppleHDADisabler.kext" aus E/E entfernt. Als nach dem Neustart der Ton da war, habe ich über MultiBeast den "64-bit Apple Boot Screen" installiert.
    Für den zweiten Monitor musste ich nach dem Anschließen nur die richtige Auflösung, die Position und den Bildschirmhintergrund einstellen.



    Ich bin sehr zufrieden mit meinem "Mac", der sich – wenn man sich manch anderen Post anschaut – doch ziemlich leicht installieren ließ. Und ich habe so Manches dazugelernt.


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Euch alle für Tipps und Hilfestellungen!

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

    Einmal editiert, zuletzt von mabam ()

  • Hallo allerseits!


    Nachdem dieser Thread noch nicht geschlossen ist, stelle ich meine Frage einfach hier. Es betrifft das in diesem Thread besprochene System.


    Ich habe mir eine zusätzliche Festplatte gekauft, die ich über den E-SATA-Port angeschlossen habe (die internen SATA-Ports sind ja beide belegt). Leider kann ich sie im Festplatten-Dienstprogramm nicht sehen. Sie zeigt auch keinerlei Vibration oder Wärmeentwicklung.


    Es handelt sich um eine gebrauchte Festplatte. Bevor ich aber Anstalten mache, die zurückzugeben, würde ich gerne herausfinden, ob es vielleicht an etwas anderem liegt.
    Im System-Profiler werden mir drei SATA-Ports angezeigt, alle mit exakt den gleichen Informationen. Der Anzahl nach zu urteilen muss ja aber einer davon der E-SATA sein. Meine bisherige interne Platte und der DVD-Brenner werden beide jeweils unter einem Port angezeigt. Unter dem dritten Port steht aber nichts.
    Die neue (gebrauchte) Platte ist über einen breiten SATA-Stecker angeschlossen, der sowohl Kontakte für die Daten-Verbindung als auch Kontakte für den Strom beinhaltet. Bei letzterem sind nur die 5V-Kontakte belegt (auf der Platte steht auch nur was von 5V drauf).


    Hat irgendwer eine Idee, oder scheint die Platte wirklich hinüber zu sein?


    Kann ich an der Platte auch einen losen SATA-Strom-Stecker anschließen, der sowohl 5V als auch 12V hat? Also ohne Daten-Kabel. Einfach um zu schauen ob sich da was regt. Oder verheize ich sie dann evtl.?

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Hast du im Bios eSata auch auf AHCI eingestellt !?


    Edit: im Terminal das hier eingeben und mit enter bestätigen :

    Code
    1. diskutil list

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Es gibt nur eine Stelle im BIOS an der ich bzgl. SATA was einstellen kann, und die steht auf AHCI. Das wird dann vermutlich auch für E-SATA gelten.


    Über 'diskutil list' bekomme ich nur die disk0 mit den zugehörigen Partitionen angezeigt, und das ist meine Systemplatte, die von Anfang an im Rechner verbaut ist.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • installiere mal 3rd Party eSATA mit Multibeast !

  • Nachdem ich etwas viel um die Ohren hatte habe ich erst heute ausprobiert, ob das ganze mit 3rd Party eSATA läuft. Es ging zwar nicht, aber über den anderen Stromanschluss ließ sich hören und spüren, dass die Platte sich dreht.
    Den kombinierten Stecker mit 5V habe ich nun einfach durchgesägt und nur den Daten-Stecker angeschlossen: läuft!


    TuRock:
    Trotzdem danke für den Tipp!


    mabam

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • Ja, kannst zumachen.

    Hack 2018 · siehe Profil · OpenCore 0.8.6 · iMac19,1 · Ventura
    Hack 2013 · Partition 1: OS X 10.6.8 · Partition 2: OS X 10.8.5 · GA-H61N-USB3 · Core i3 2120 · Radeon HD 5450 · 8GB RAM · 320GB WD HDD · 1,5TB Toshiba HDD · Samsung DVD SH-S223B · JCP MI 101 ITX · Chimera 1.11.1
    iMac G5 · OS X 10.5.8 PowerMac 7500/100 · OS 8.6 LaserWriter 4/600 PS an AsantéTalk
    Banana Pi NAS mit A2SERVER als AppleTalk Datei- & Druckserver

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt