Artefakte, Grafikfehler, horizontale Linien - HD 3000

  • hi,


    mein Hack läuft jetzt fast seit 7 Monaten einwandfrei. Aber auf einmal habe ich auch diese Artefakte gehabt, obwohl ich am System nichts geändert habe. Habe viele Lösungen ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Habe nun aber spaßighalber mal eine Art "PRAM"-reset durchgeführt. Sprich Hackintosh ausschalten (was ich übrigens selten gemacht habe. habe den Hack stets nur in den Ruhemodus versetzt. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Entstehung der Artefakte), Stecker raus, Einschalter einfach mal 30 Sekunden gedrückt halten.
    Beim Einschalten hatte das bios irgendwie die letzten Settings vergessen. Habe dann noch mal alles neu aus dem Gedächtnis per Hand eingestellt. Bin jetzt schon seit mehreren Tage artefakt-frei und habe die Vermutung, dass das irgendwie damit zusammenhing. Bin normalerweise auch ein Fan von rationalen Lösungen, aber vielleicht kann ja jemand diesen Ansatz in eine rationale Lösung verpacken.


    bestes
    jules

    MAC OS X 10.8.1
    Mainboard: GB H61N-USB3
    CPU: Intel i3 2105
    Graka: HD 3000
    Ram: Corsair 8 GB
    Wlan: Edimax - EW-7811Un
    Bluetooth: Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter USB 2.0
    Festplatte: Western Digital WD7500BPVT

  • Ich versuche es mal zu verpacken...


    Ich glaube, dass Deine Vermutung mit dem Ruhezustand schon in die richtige Richtung geht, denn hier gibt es immer wieder merkwürdige Phänomene auf Hackintosh Systemen angefangen damit, dass das Bios seine Einstellungen vergisst über Probleme mit der Grafik bis hin zu zu Systemen die nur halb wieder aufwachen.


    Du kannst einfach testweise mal Deinen Hackintosh einige male nur schlafen schicken und dann mal wirklich herunterfahren und testen ob das Bios seine Einstellungen behalten hat oder nicht. Sofern das BIOS die Einstellungen vergisst kannst Du das Problem auf jeden fall schon mal eingrenzen und benötigst zunächst entweder eine entsprechend gepachte AppleRTC.kext (Multibeast) oder eine angepasste DSDT und hast das Problem ggf. damit schon behoben. Die Artefakte können sehr wohl dadurch zu Stande kommen, dass im Sleep bestimmte eigentlich für die Shared Grafik über das Bios geschützte Speicherbereiche überschrieben bzw. neu allokiert werden und der zugesicherte Speicher dem Grafik Chip dann fehlen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt