Dualboot System aufsetzten

  • Hi, ich würde gern Windows 7 und Mac OSX Lion auf meinem pc laufen lassen und zwar so, dass ich auch auf die Daten des anderen Betriebssystems zugreifen kann. Hatte vor kurzem beides laufen, es wurden bei Windows 7 aber die Mac OSX Partitionen nicht angezeigt...
    Keine Ahnung warum, aber jetzt gehen beide systeme nicht mehr... Werde also noch mal neu aufsetzen müssen...
    Hat das schon mal jemand probiert, beide Systeme an einem PC?
    Kann mir da jemand helfen?


    Greetings Tobi

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • hab jetzt wieder versucht WIN7 auf meine andere Platte zu installieren und damit OSX abgeschossen...
    ich weiß nich was ich falsch mache...
    Habe auf der einen Platte OSX Lion drauf das hat funktioniert und jetzt wo ich auf die andere WIN7 installiere gehen beide Systeme nicht mehr...


    Muss wieder neu aufsetzen :/


    Noch ein Problem... Hab ja ein neues Laufwerk drin S-ATA...
    Wenn ich jetzt über iBoot die Snow Leopard CD einlege dann denkt er die CD is ein Laufwerk und bringt nur Errors

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperX ()

  • Hab getrennte Platten, ne große HDD für Mac und ne kleine SSD für WIN7

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Dann machs mal so:
    Installier Mac auf eine dann bau die aus und installier Win auf die andre.
    Wenn du jetzt die Mac Platte wieder einbaust und dein Mac startet nicht dann weiss ich nicht was du gemacht hast denn daran hat sich nichts verändert.


    Im Normalfall solltest du wenn du von der Mac Platte bootest dann auch die Win Platte in Chameleon auswählen können und gut.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ja so wollt ichs jetzt mal probieren, das problem ist, er erkennt die Snow Leopard Retail DVD jetzt als Festplatte und nicht als DVD, wenn ich mit iboot starte und dann kommt immer ein ERROR


    EBIOS read error: Errpr 0x09
    Block 0x18ba10 Sectors 0

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Also ich hab die Platte mit dem Festplatten-Mgr. von Mac in zwei GUI-Prartitionen geteilt, dann mit der Win-CD gebootet... die erste Partition angewählt, erweitert und formatieren gedrückt. Dann das Setup durchgeführt inkl. der ersten zwei boot's. Danach mit der Mac Inst. auf der anderen Partition weiter gemacht. Beides bei mir auf der SSD und für alles weitere eine zusätzliche HD eingebaut.

  • Das hört sich klasse an, wenn das Funktioniert mach ich das auch so (:
    Wie hast du die HDD formatiert?


    Also ich würds auch so probieren, aber wie oben beschrieben, kann nicht mehr mit der Snow Leopard CD starten :/

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Ich hab halt gleich nen Lion USB-Stick gemacht... und somit die 10.7er installiert. Solle aber mit SL auch funktionieren.
    Bei der SL 10.6.0 hab ich es mit iboot 2.7.2 gemacht und nach der Inst. dann den Chameleon RC5 v 1083 genutzt, bei dem ich jetzt noch bin.


    Formatiert hab ich aus dem Installer vom Mac selbst, Festplattendiest-Proggi.
    Davor noch nen "S0kill" der Platte, ist aber nicht nötig.

  • hab leider nur 2gb usb sticks damit wird das wohl nich gehen...


    du hast die platte dann in FAT formatiert oder?


    du weißt nich zufällig warum bei mir immer dieser error bei iboot kommt?

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Einfach nur auf formatieren im Windows klicken, es wird dann automatisch in NTFS angelegt.
    Und halt wichtig.. im FDM von Mac OS die GUI auswählen, keine andere Art bitte.


    Windows sieht beim Setup die Partition und mit der erweiterten Funktion muss nur das formatieren gemacht werden, nicht löschen oder neu anlegen oder was auch immer, dann geht das später auch mit dem Mac OS ohne Probleme.


    Und Windows muss ganz installiert sein... mehrmals booten.. dann erst mit der Mac Inst. anfangen, alles kein Problem.

  • Okay, danke (:


    Hab noch mal komplett formatiert, dann ging die Snow Leopard DVD wieder.
    Dann hab ich Windows 7 installiert, jetzt erkennt er die Snow Leopard DVD schon wieder als Festplatte oder sowas und es kommt wieder der Error.


    EBIOS read error: Error 0x09
    Block 0x18b9f8 Sectors 0

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperX ()

  • Wenn du 2 Festplatten hast, ist es doch ganz einfach. Festplatte, die nachher das Mac OSX haben soll in den Rechner einbauen. Die Festplatte, wo nachher das Windows 7 Betriebssystem installiert werden soll nicht einbauen. Mac OSX (Snow Leopard oder Lion) nach einer hier zu findenden Anleitung komplett installieren und mit Chameleon bootbar machen. Zur Probe einmal ins Mac OSX booten. Wenn das funktioniert, Festplatte mit Mac OSX ausbauen und die Festplatte für Windows 7 einbauen. Windows 7 installieren. Wiederrum zur Probe einmal ins Windows booten. Funktioniert das auch, andere Festplatte (also beide) einbauen. Darauf achten, das von der Festplatte mit Mac OSX zuerst gebootet wird. Läßt man den Bootvorgang laufen, bootet der Rechner ins Mac OSX. Unterbricht man den Bootvorgang, wenn der Chameleon Bildschirm erscheint, sieht man im Bootmenue auch die Windows Festplatte. Jetzt einfach mit den Pfeiltasten die Windows Platte auswählen und Return drücken. Es sollte nun Windows 7 gebootet werden.
    Ich hoffe das ist verständlich.

  • Das wäre eine Möglichkeit, aber ich wollte die Systeme beide auf meine SSD installieren :/

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Irgendwie verstehe ich das noch nicht. Du hast Win7 auf der ersten Partition erfolgreich installiert und wenn du jetzt von der DVD bootest kommt ein Fehler? Es wird ja ein bootloader geladen... welcher ist das denn?

  • Japp an der Stelle bin ich auch ausgestiegen.
    Also wenn du was installierst, dann kannst du nicht mehr von CD starten??
    Das ist in sich nicht schlüssig denn an der CD ändert sich ja nix.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • schon mal daran gedacht im bios die bootreihenfolge der hdd´s zu ändern? ich hab auch zwei platten mit jeweils win7 und os x und keinerlei probleme. selbst mit einer platte und mehreren partitionen gibt es da keine probleme. wichtig ist bei mehreren partitionen nur welche aktiv gesetzt ist. in diesem fall natürlich os x, da chameleon auf der os x partition liegt. ich habe zwei platten. da muss natürlich im bios die os x platte als erste bootoption stehen, da chameleon ja da drauf ist und win oder os x beim booten ausgewählt werden können. bei der installation können beide platten dran bleiben...


    zum anzeigen der os x platte unter windows brauchst du macdrive. damit hast du lese- und schreibrechte. bei os x wird ntfs nur angezeigt und du hast nur leserechte. dafür brauchst du dann z.b. ntfs for os x...


    man kann das jeweilige andere system nicht zerschiessen nur weil ich ein anderes installiere. bei einer festplatte kann man im terminal ganz leicht nachvollziehen welche partition aktiv ist. dazu einfach die installation starten. ins terminal gehen und:


    (die befehle ohne " " eingeben)


    "fdisk -e /dev/rdisk0" enter (die 0 steht für die jeweilige hdd)


    "print" enter (hier sieht man nun welche partition aktiv ist. gekennzeichnet durch *)


    wenn man partition 1 aktiv haben will:


    "flag 1" enter (flag 2 bei partition 2 usw., also partition mit os x aktivieren)


    "write" enter mit y bestätigen


    exit und neustarten

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht ()

  • ja klingt komisch ich verstehs auch nicht...


    Hab meine HDD abgesteckt.


    Dann hab ich über iBoot (die neuste Version) die SL DVD gestartet (das war hier kein Problem, keine Fehler) und mit Disk Utility die SSD in 3 Partitionen Formatiert. Die Erste heißt Lion mit der Mac Formatierung, die Zweite heißt WIN7 als FAT formatiert und die Dritte ist nicht Formatiert, weil ich gehört hab man sollte immer ein wenig frei lassen.


    Dann hab ich ohne iBoot natürlich die WIN7 DVD gestartet, die WIN7 Partition noch mal formatiert und dann dort WIN7 installiert. Windows funktioniert, also wollte ich dann mit MAC beginnen.


    Jetzt tritt aber das Problem auf... Wenn ich die SL DVD bei iBoot dann einlege, kommt anstatt dem CD Symbol ein Festplattensymbol... und dieser Error kommt :/

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • bei einer platte erst os x installieren...dann windows. ich glaube nach der windows installation ist dann die windows partition aktiv. dann wie oben beschrieben im terminal die os x partition aktiv setzen. somit wird dann chameleon angesprochen und man kann dann das jeweilige system starten.


    / kommt glaub ich weil die erste partition nicht aktiv ist sondern die zweite mit win 7...


    hast du nach einlegen der os x dvd mal f5 gedrückt.



    hast du im bios dvd als 1. boot option eingestellt? das würde ich als erstes nachschauen.

    3 Mal editiert, zuletzt von billgehts ()

  • jetzt habt Ihr es doch schon so schon von billgehts erklärt bekommen.


    Die einfachste Lösund, sodass es auch hinterher funktioniert ist
    eine Festplatte pro Betribssystem


    Nur die Festplatte ist angesteckt, wo ich gerade das neue System installiere.


    Wenn alle System installiert und eigenständig laufen, entweder die Festplatten so einstecken, dass dei platte mit dem OS X (bzw. Bootloader) die erste Platte ist oder das BIOS so einstellen, dass es auch wirklich die erste Platte ist!


    Und schon kann man im Bootloader das gewünschte System auswählen und starten!