Dualboot System aufsetzten

  • Ja ich dachte es geht halt auch so, weil Vudo es auch so hat... vielleicht hätte ja jemand eine Lösung für den Error gehabt.

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • @loisl


    dieses forum ist auch dafür da um lösungen zu finden. und ich hab auch nicht geschrieben das es nur möglich ist mit 2 platten. deswegen meine hilfe in bezug zu einer platte. und ich habe auch nicht geschrieben das man irgend eine platte abstecken muss.

    Einmal editiert, zuletzt von billgehts ()

  • also im bios hab ich natürlich dvd auf platz 1 gesetzt und dann die platte


    und jap ich drück immer F5 aber das muss man ja glaub auch damit er halt aktualisiert


    kann man in Windows auch die Lion Partition als Boot Partition einstellen? keine Ahnung ob das hilft aber ein Versuch is es wert...
    Über Diskmanagement gehts nicht :/


    oder gibt es einen Boot Befehl bei iboot mit dem man das Problem vielleicht lösen kann?

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • von windows aus kann man partition 1 nicht aktiv setzen, da windows hfs nicht lesen kann. kannst ja mal versuchen f10 zu drücken. macht dann einen rescan aller im bios aktivierten hdd´s und optischen laufwerke.

  • also im bios hab ich natürlich dvd auf platz 1 gesetzt und dann die platte


    Das ist ein anderes Menue im Bios ... von dem reden wir nicht.
    Kann ohne weiteres DVD als erste Laufwerk sein


    Es gibt aber noch ein weiteres Menue, wo Du enstellen kannst, von welcher der 2 oder 3 Festplatten zuerst gebootet werden soll

  • achso ja da ich ja meine HDD abgesteckt hab und nur noch die SSD dran hängt, hat sich das erübrigt
    aber das hatte ich vorher auch immer beachtet

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Ich kann an dieser Stelle zum Abschluss ansprechen das ein WIn-OS nur von der ersten Partition gestartet werden kann, hingegen zu Mac OS oder anderen Unix/Linix Systemen. Wenn du WIndows auf die erste Partition installiert hast, davor befindet sich noch das EFI welches vom Festplattenmanager (Mac) ja mit angelegt wurde, dann sollte das auch kein Problem darstellen, erstmal. Ich fasse nochmals zusammen.


    Mac OS DVD/USB starten, den FDM aufrufen und zwei Partitionen mit GUI anlegen. Dann die Windows Installation laden, dort die erste Partition auswählen (nicht die kleinere mit 200MB wo das EFI drauf ist, also die große welche du mit min 20GB für Windows definiert hast).
    Dann diese mit der erweiterten Funktion im Windows Setup formatieren. Diese anwählen und die Installation fertig machen lassen. Zudem danach noch einmal das Windows booten. Danach Neustart und das Mac OS von DVD/USB booten. Hier wird dir dann im Setup die weitere Partition angezeigt. Die Partitionen zu benennen zu beginn kann helfen;) Installation ausführen und fertig. Jetzt hat man noch keinen bootloader auf der Platte, daher muss man nochmals mit der DVD/USB starten, das Mac OS auswählen und hochfahren. Dann über das Mac OS einen bootloader installieren, in dem Falle Chamäleon RC5 v1083 oder die welche jetzt im MultiBeast 4.0 bei ist. Zudem noch die Extras aus dem MB installieren, Treiber etc. und Neustart. Jetzt kannst du entweder Windows oder das Mac OS beim Start auswählen.


    An dieser Stelle werde ich die Tage ein Tut dazu hier rein stellen.

  • Ich hab das ja eigentlich alles so gemacht... Hab halt die erste Partition Lion und die zweite WIN7 genannt und auf die 2. zuerst installiert. Das wird ja keine Auswirkungen haben oder?


    Aber sonst hab ich alles so gemacht aber es kommt halt dieser Error wenn ich dann nach der WIN installation die SL DVD über iboot laden will :/


    Vielleicht warte ich einfach mal auf dein TUT


    Danke für die ganzen Ideen (:

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperX ()

  • hab es noch mal probiert, selber error ):


    EBIOS read error: Error 0x09
    Block 0x18ba10 Sectors 0

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Es liegt bei dir an den BIOS-Einstellungen, AHCI/ACPI und ggf. an einer fehlenden Unterstützung des Controllers.
    Allerdings kann man zu deinem Fehler im Netz viel finden, da bist du an der Stelle mal gefordert dich schlau zu machen und die vorgeschlagenen Möglichkeiten aus zu probieren.


    Hab auch gerade mal gegoogelt und das Thema wird mehrfach angesprochen...

  • wie nochmal? installier doch einfach os x auf part 1 und dann windows. und wenn du fertig bist aktivierst du einfach wieder part 1...hast du beide systeme installieren können und dann kommt der boot error? ein paar informationen bitte. zum anderen was installierst du denn für ein os x? lion oder sl? ich sehe auch in deiner sig das du zwei laufwerke hast. probier auch mal das andere...hast du schon eine andere methode probiert?

  • wenn ich zuerst osx und dann windows installier dann gehen auf einmal beide nicht mehr...
    hab nur noch ein laufwerk... das IDE laufwerk is bei osx nich gelaufen


    ich glaub ich installiers einfach auf 2 platten... für das andere zeug bin ich zu doof

    MacBook Pro [Lion]


    My System Specs
    Motherboard: Asus P5K Pro
    Chipset: Intel P35
    CPU: Intel Core 2 Quad 9300 @2,5
    RAM: 4GB 800MHz DDR2
    Graka: Nvidia Geforce 9800GTX
    LAN: Marvell Yukon Gigabit Adapter 88E8056
    WLAN: Netgear 32-Bit PCI-Adapter WG311v2
    HDD: 1TB Samsung HD103SJ
    SSD: 60GB OCZ Vertex2
    LG DVD Drive S-ATA GH22NS50
    Cinergy S2 PCI HD TV Card

    :help:

  • Das mit den 2 Platten ist definitiv die einfacherere Lösung und wenns dann eben doch auf SSD soll dann muss man en bissel sparen und noch eine Anschaffen.
    Also ich denke 1 Platte pro System ist KEIN unnötiger Luxus.


    Viel Erfolg

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ich glaub ich installiers einfach auf 2 platten... für das andere zeug bin ich zu doof

    zu Doof glaube ich nicht, Ist wirklich eine haarige gratwanderung, dass dann alles läuft. Irgendwann kommt dann eine Neuistall zwcks Systemupdate und dann sind wieder 2 Systeme lahm.
    Aus dem Grund finde ich, wie schon vorab auch geschreiben PRO SYSTEM EINE PLATTE die dauerhatere Lösung.


    Hatten wir auch schon x-Fach in Treads ....
    DVD IDE geht unter OS X, aber macht öfter doch schwirigkeiten,
    persönlich möchte ich nicht extra einen Fehlermöglichkeit einbauen, da ja dein SATA-DVD auch nur noch 30€ kostet.

  • wenn ich zuerst osx und dann windows installier dann gehen auf einmal beide nicht mehr...
    hab nur noch ein laufwerk... das IDE laufwerk is bei osx nich gelaufen

    du sollst ja nach beiden installationen von der dvd starten und im terminal partition 1 aktiv setzen! dann gehts auch...



    "fdisk -e /dev/rdisk0" enter (die 0 steht für die jeweilige hdd)


    "print" enter


    wenn man partition 1 aktiv haben will:


    "flag 1" enter


    "write" enter mit y bestätigen


    exit und neustarten

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt