Brandneuer Hackintosh macht Ärger - Bitte um Hilfe

• Hallo Leute,

ich verzweifle hier noch an meinem Hackintosh und hoffe ihr könnt mir helfen.

Das hier ist der Built den ich habe. Ich habe ihn mir damals gemäß den Empfehlungen einer englischen Hackintosh-Seite zusammengestellt und gekauft.

Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 16GB (1600MHz, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
    Samsung SSD - 256 GB - 830 Series MZ-7PC256B
    Samsung SSD - 128 GB - 830 Series
    Corsair CP-9020030-EU HX Series 80 Plus Gold PC-Netzteil (650 Watt, ATX)

Nun zu meinem Problem.
    Ich habe zwei Samsung SSDs und habe auf der 256GB Mountain Lion installiert und auf der 128GB Windows.
    Nun will der Mac seit ein paar Wochen nicht mehr richtig laufen. Wenn ich starte dann kommt immer der farbige Ball und es lädt und lädt - passieren tut aber nichts. Mitunter geht das so weit, dass ich gar keine App mehr starten kann wegen dem Ball.
    Ich habe die SSD formatiert und versucht ältere Time Machine Backups neu draufzuladen - gleiches Problem.
    Ich habe das neueste Update installiert - gleiches Problem.
    Ich habe ML per UniBeast neu installiert - gleiches Problem.

Ich bin ratlos. Die "Windows-Seite" läuft von Tag 1 an ohne Probleme und der Mac macht mir so zu schaffen. Hätte auch nie gedacht, dass ich das mal sagen würde :S . Kann das an den Samsung SSDs liegen? Sind die einwandfrei kompatibel mit Mac OS X ??

Ich weiß auch nicht, ob ich irgendetwas am Bios umgestellt habe, dass diese Probleme verursacht.

Kann mir irgendjmd Tipps geben?

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

Einmal editiert, zuletzt von serafin.eightyfive ()

• Lasse einfach mal das Programm Onyx drüber laufen, das wirkt schon mal Wunder.

• Hallo und Herzlich Wilkommen !
    :allewillkommen:

Anleitung zu deinem System
    Bios Einstellungen :

Was hast du nachträglich alles installiert !? ( s. Bild )
    Edit: TrimEnabler für SSD : >>hier<<

Bilder

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Samsung SSD ist kompatibel, verwende die selber in meinem Hacky.
    Generell dürfte aber jede aktuelle SSD kompatibel sein.

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!

MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh

Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

• Das ist ja das Problem Gandalf.... Das System fährt hoch und dann kann man schon nichts mehr machen, weil sich der Ball zu drehen beginnt. Ich kann dann nichts installieren oder starten.

Ich würde am liebsten das ganze System neu aufsetzen...
    Gibt es eine gute Anleitung die am besten noch irgendwelche Besonderheiten meiner Komponenten berücksichtigt?
    Ich hatte nämlich beim ersten Installieren massive Probleme mit meiner Grafikkarte.

Ich schaue jetzt aber erst einmal ob mein BIOS auch so eingestellt ist wie das TuRock gesagt hat.

EDIT: Habe BIOS überprüft und alles abgesehen von Marvell Sata Controller war wie angegeben.
    und das neueste: Jetzt bootet ML gar nicht mehr. :(
    Was nun?

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

Einmal editiert, zuletzt von serafin.eightyfive ()

• Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die SSD mit Windows abzustecken, und dann schauen, ob OSX bootet.

War bei mir das Problem, dass die SSD mit der Windows installation defekt war, und OSX wollte dann garnicht mehr, Symptome wie du beschrieben hast.

Vollständigkeits-Edit:

Bei mir war es eine OCZ-Petrol SSD welche ausgefallen ist. OCZ is ja bekannt dafür.

https://Things-i-do.de

PowerHac G5

Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD

Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb

GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

• @ serafin.eightyfive,
    trage deine Hardware bitte in deine Signatur ein, zum besseren Überblick!Danke!

• Hat leider nicht geklappt mit dem Abstecken.

Gibt es keine anderen Tipps?
    Die Daten sind mir nicht wichtig. Ich kann also problemlos neu installieren.
    Kann mir jemand dabei helfen?

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

• Boote das System doch mal bitte mit dem Bootparameter -v (Verbose-Mode)! Eingeben kannst du das beim Chameleon Boot-Menü! Wenn das Booten dann stehen bleibt, mach dann bitte ein Bild davon und lade es hier hoch!

• Wir helfen dir doch schon... :P
    hast du auch schon in safe mode ( -x ) versucht zu booten !

@ Trainer
    war schneller...einfach beides versuchen und berichten was passiert !

Edit:
    Frage : wie hast du dein Install-Medium erstellt ?

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Wenn ich per -x starte dann kommt der graue Ladescreen mit dem Apfel und nach kurzem Laden geht der Monitor auf Standby.
    Wenn ich per -v starte dann kommt folgendes Bild und er wechselt kurze Zeit später wiederum auf Standby.
    https://www.dropbox.com/s/2awb…2013-03-14%2023.56.59.jpg

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

• Scheint so, als gäbe es hier 2 Probleme...

1. SSD und Ladekreis und
    2. Neu: System bootet gar nicht mehr bzw. der Monitor geht in den StandBy ergo kein Signal von der Grafikkarte

Ich lese aus Deinen Posts, dass OSX eigentlich schon lief sich aber mit der Zeit ein Problem eingeschlichen hat welches dazu geführt hat das der Beachball erscheint und das System nicht mehr reagiert. Ich habe dieses Problem auch schon auf meinem Notebook beobachtet. Das Notebook hat eine OCZ Agility3 SSD für OSX verbaut und so ca. bei jedem 10. Systemstart hab ich den Beachball und die LED für HDD Aktivität leuchtet dauerhaft. Das Problem tritt manchmal vor und manchmal auch erst nach den Anmelden an OSX auf. Der Spuk geht in der Regel nicht länger als 1 Minute und dann ist alles wieder okay und ich kann mit dem System arbeiten. Ich habe, in eigener Sache ein wenig recherchiert und festgestellt, dass mein Problem durch das mittels Trim Enabler erzwungene aktivieren der Trim Unterstützung von OSX zu Stande gekommen ist. Ich weiß nicht, wie sich der Controller der Samsung SSD´s verhält aber bei meiner OCZ ist es nicht notwendig das Trim in OSX erzwungen wird sondern schadet sogar eher, da sich die SSD im Normalfall selbst darum kümmert und sich so der OSX Trim Support und der Controller ins Gehege kommen. Ich denke, dass die Controller der Samsung SSD´s da nicht groß anders sind und daher auch hier dieser Effekt auftritt.

Was Deine Bootprobleme angeht schau mal im Bios nach welche Grafikkarte benutzt wird oder versuch parallel dazu auch mal andere Ausgänge sowohl der internen als auch der discrete Grafik beim Booten von OSX denn es sieht doch sehr danach aus, als wenn das System durchstartet aber die Grafische Ausgabe auf einen anderen Port geht als die Textausgabe des Verbose Modes.

• Hi Griven,

vielen Dank für deinen Hinweis mit der SSD. Ich habe auch schon irgendwie so etwas geahnt und dein Post bestätigt mich darin.
    Die Probleme mit dem Standby kamen erst seit ein zwei Tagen dazu, als ich sozusagen "nichts mehr verlieren konnte" und blind geupdatet und an den Einstellungen rumgepfuscht habe. An der Grafikkarte sollte es deshalb nicht liegen.

Kannst du mir sagen wie ich das System komplett frisch auflege und die Trim Enabler Problematik komplett umgehe? Einfach bei MultiBeast nicht enablen oder muss ich da noch zusätzlich etwas verändern?

Vielen Dank im Voraus

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

• also sollte man besser den trimmenabler erst garnicht aktivieren?

Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

• Das kann man so nicht pauschal sagen und ist nur bedingt richtig, *böserfinger*

• ok...habe es mal aktiviert und werde berichten.

danke

Intel core I7 3370 4x3,4Ghz So 1155 Box Ivy Bridge Gigabite GA-Z77X UD5H z77 Geforce GT640 2GB DDR3 Corsair 16GB kit PC3 12800 DDR3 1600 cl9 Corsair Carbide Series 500R Midi weiß USB 3.0 Audio Seagate Barracuda 7200.12 1000GB Sata 6gb/s Sandisk SSD Extreme 120 GB 2,5" Sata 6gb/s Corsair HX650W Professional Series 140mm 80+ Gold TP-Link TL-WN951 N Wlan Karte 300 Mbit PCI

• Kann mir vllt jmd sagen wie ich das System komplett frisch auflege und die Trim Enabler Problematik umgehe? Einfach bei MultiBeast nicht enablen oder muss ich da noch zusätzlich etwas verändern?

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

• serafin.eightyfive: Richtig, einfach ohne TrimEnabler und fertig.

Gandalf: VETO, ich schreie VETO und noch mal VETO!
    Das ist falsch, total falsch! Seine SSD hat genau wie auch meine OCZ Agility 3 eine Hardware GarbageCollection die dafür sorgt, dass Sektoren, die vom OS als gelöscht markiert werden auch physikalisch gelöscht werden was zumindest unter OSX im Zweifel besser und zuverlässiger und nicht zuletzt auch schneller als über TRIM funktioniert.

Jede einigermaßen aktuelle SSD besitzt eine Hardware GarbageCollection die im Großen und Ganzen den Job erledigt, den eigentlich TRIM erledigen sollte und jede dieser SSD´s unterstützt auch den TRIM Befehl nur ist die Reaktion auf ein gesendetes TRIM eine andere als bei SSD´s ohne GarbageCollection. SSD`s ohne GarbageCollection senden eine Erfolgsmeldung an das OS zurück, wenn der TRIM Job erledigt wurde, SSD´s mit GC senden einen "Error" zurück sofern die Hardware GC nicht vorher durch einen Treiber deaktiviert wurde was logisch ist, denn der über TRIM zur Löschung angeforderte Sektor ist bereits gelöscht worden. Alle Betriebssysteme mit Ausnahme von OSX wissen die Meldung korrekt zu deuten und markieren den Sektor auf dem Massenspeicher intern als Verfügbar OSX tut eben genau das nicht und hält den Sektor intern eben weiterhin als zu löschenden Bereich vor was irgendwann zu dem beschriebenen Verhalten führt weil OSX versucht alle Sektoren auf einen Schlag zu räumen. Apple bietet den TRIM Support aus gutem Grund nur für die eigenen SSD's an, was bei genauer Betrachtung sogar Sinn macht, da Apple an der Controller Hardware der SSD's spart und nur SSD's in den echten MAC´s verbaut die eben keine Hardware GarbageCollection besitzen somit auf TRIM angewiesen sind. SSD's der früheren Generationen brauchten ebenfalls noch TRIM um auf Sicht sauber und performant zu laufen und damit hatte der TrimEnabler seine Berechtigung für OSX denn diese SSD´s ohne GC haben konform auf den Trimm Befehl reagiert.

Aus Apples Sicht besteht freilich keinerlei Notwendigkeit zu agieren, denn die verbauten SSD`s funktionieren mit dem hauseigenen TRIM Handling gut und evtl. nachgerüstete SSD`s bekommen von OSX kein TRIM da sie im Normalfall über eine Controllerseitige GC verfügen und so nicht auf TRIM angewiesen sind.

Fazit: TrimEnabler gerne bei alter Hardware, bei aktuellen SSD´s sollte man sich vorher informieren ob die SSD selbst über eine GarbageCollection verfügt und den TrimEnabler nur dann benutzen, wenn sie keine eigene GarbageCollection besitzt.

• Wenn du meinst, du hast ja auch diie Hardware, ?(

Ich habe die Hardware und ohne Trim gibt es Probleme mit dem Speicherplatz wenn man was löscht wird der Speicher nicht richtig freigegeben und irgend wann hat man keinen Speicher mehr.

Aber egal mache es wie Griven behauptet und du wirst es sehen. :D

Zudem hat man aber auch Gechwindigkeits Verluste zb. beim Hochfahren des Rechners, alles komisch aber getestet.

Achso und Apple nutzt in einem Macbook mit gleichen SSD von Samsung auch den Trim siehe System Info. :sleeping: