Brandneuer Hackintosh macht Ärger - Bitte um Hilfe

• Trim generell abzuschalten und sich auf die Firmware der SSD zu verlassen ist keine gute Idee.
    Es mag Einzefälle geben, wo man auf Trim verzichten kann/muss, doch in diesem Fall ist das NICHT so.

Der SSD ist es egal welches OS wir darauf installieren, egal ob Windows, Linux oder OS X
    Trim wird bauartbedingt benötigt, ansonsten drohen u.a. Performanceprobleme.

Auf einem echten Mac mit originaler SSD von Apple wird Trim deshalb auch standardmässig vom OS aktiviert. Wer ein MacBook mit SSD nachrüstet muss eventuell manuell nachhelfen.

Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!

MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh

Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

• Um dann nochmal auf mein Problem zurückzukommen :D , wenn Trim als Fehlerquelle widerlegt ist, woran kann es denn nun liegen?

Kann es vllt auch an diesen folgenden Faktoren liegen?
    - Ich habe auf der Mac Seite, sowie auf der Windows Seite die Festplattentools von Paragon installiert um auf dem Mac mit der Windows Partition arbeiten zu können und anders herum. Kann das einen Fehler verursachen?
    - Ich habe auch eine nicht mehr ganz neue, externe 1TB USB 2.0 Festplatte. Diese nutze ich unter anderem auch für die Time Machine Backups.

Mein System:
    Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 16GB (1600MHz, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5
    Samsung SSD - 256 GB - 830 Series MZ-7PC256B
    Samsung SSD - 128 GB - 830 Series
    Corsair CP-9020030-EU HX Series 80 Plus Gold PC-Netzteil (650 Watt, ATX)

• Dummerweise ist ein Hackintosh kein echter Mac und im Zusammenspiel diverser Komponenten und dazu noch systemnahe Software wie Paragon NTFS Treiber kann durchaus Nebenwirkungen mit sich bringen. Mac OS X ist dazu generell nicht für tiefergehende Useranalysen geeignet, da es auf originale Apple Hardware abgestimmt ist und dem Anwender viel weniger abverlangt wie ein Windows.
    Die Tools und Möglichkeiten zur Analyse sind zwar vorhanden, doch dazu muss man sich auf die Ebene der Kommandozeile begeben und das ist nicht trivial.
    Andererseits ist das doch genau der Reiz eines Hackys.
    Oft wirft sich eine neue Frage auf sobald man die vorherige Frage beantwortet hat.

In Deinem Fall hilft aus meiner Sich nur probieren, also zuerst eine reine OS X Installation ohne NTFS Treiber und dann immer weiter machen bis zu der Stelle an der das Problem auftaucht.
    Dann erst kann man zielgerichtet versuchen das Problem zu lösen.

Hackintosh

• Hmm, ich verstehe.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das System bereits ein paar mal neu aufgesetzt habe und immer noch Probleme habe. Vielleicht habe ich irgendetwas verstellt, dass eine "reguläre" Installation nicht verändert.
    Ich möchte einen komplett neuen sauberen Install machen, weiß aber nicht wie?! :(

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

• Für Dein Board gibt es hier im Forum eine Anleitung z.B. hier den Teil mit der nVidia Graka lässt Du aus.
    Ich mache das immer so:
    Nur die notwendigsten Teile in Betrieb nehmen, also Festplatte des OS, Speicher, Mainboard, CPU, Onboard Grafik usw.
    BIOS auf Default und dann die für das Board wichtigen Einträge einstellen, meist ist das nur AHCI, steht alles in der verlinkten Anleitung.
    Dann OS X mit Unibeast installieren, ich erstelle den Stick immer noch mit Unibeast in der Version 1.5.3 auf meinem MacBook weil die Version 1.7 bei mir nicht will.
    Nach der Installation noch einmal vom Stick booten und im Bootloader die Platte auswählen auf die vorher OS X installiert wurde.
    Sinnvollerweise hat man VORHER schon Multibeast und eventuell notwendige Kexte und Kextbeast, so wie Chameleon Wizzard oder alternativen auf seinen Installstick kopiert und installiert nach dem ersten Start des OS X per Multibeast und die notwendigen Kexte, passt die Bootdateien an und hat danach ein sauberes System.
    Das gilt zumindest für die voll kompatible Hardware wie in Deinem Fall.

Leider werden oft individuelle Fehler gemacht, die Anleitung wird nur teilweise befolgt, USB Sticks in die USB3 Ports gesteckt usw.

Persönlich habe ich zwei Hackys die ich aus kompatibler Hardware gebaut habe rein nach Anleitung installiert und das hat 100% funktioniert.
    Dann habe ich verschiedenes ausprobiert, andere Bios Einstellungen, andere Einstellungen in Multibeast und vieles mehr, das hat dann nicht mehr 100% funktioniert. Dennoch bedeutet das nicht, das es nicht mehrere funktionale Lösungen gibt, doch solange man mit der Installation scheitert, bitte an die bestehenden Anleitungen halten

Hackintosh

• Ich glaube, es ist an der Zeit mich zu entschuldigen.

Ich bin, wie alle hier auch nur ein Mensch und irgendwie sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen. Ich wollte nichts weiter als dem Thread Ersteller helfen und habe einfach meine Erfahrungen mit der OCZ Agility 3 im T60p verallgemeinert was ein Fehler war. Es ist wohl richtig, dass unter bestimmten Umständen bzw. bei bestimmten Hardware Konstellationen der TrimEnabler unter Umständen kontraproduktiv ist und zum beschriebenen Verhalten führt, aber im vorliegenden Fall ist das wohl definitiv nicht so.

Gandalf hat vollkommen recht, die SSD braucht unter OSX Trim und man fährt definitiv besser, wenn der Enabler installiert ist. Es tut mir leid, dass ich hier so einen Wind gemacht habe aber ich war halt überzeugt davon, dass mein Vorschlag das Problem lösen könnte und habe ihn daher auch vehement verteidigt zumal das Thema ja auch durchaus kontrovers im Netz diskutiert wird. Ich habe jetzt noch mal genau nachgesehen und festgestellt, ich habe (zumindest in Teilen) Unfug erzählt. Das Trim Kommando wird von aktuellen SSD´s korrekt interpretiert selbst dann,wenn diese eine Garbage Collection in der Firmware besitzen und so kollidiert da auch nichts oder kommt sich ins Gehege. Das von mir beschriebene Verhalten tritt wirklich nur bei ungünstigen Hardware Kombinationen auf und genau das habe ich im Eifer des Gefechts aus den Augen verloren (als mein Thinkpad gebaut wurde, gab es eben einfach noch keine SSD´s und so ist eben auch einfach nichts in dem TP auf Trim ausgelegt).

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so hitzig in die Diskussion eingestiegen bin und dabei vielleicht auch so manchem auf den Schlips getreten habe, ich wollte nur helfen und habe dabei die Sachlichkeit komplett aus den Augen verloren.

Ich wünsche dem Thread Ersteller viel Erfolg dabei das Problem zu lösen.

• Hallo habe nun nach einem Clean Install wieder die gleichen Probleme.
    Time Machine hat gemeckert, dass es keine Backups mehr erstellen konnte, habe die Festplattendiagnose gestartet und das kam dabei raus. Ich bin am verzweifeln. Wer kann helfen?

Edit: keine antwort? :(

Mein System:
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    ASUS GTX670-DC2OG-2GD5

• Keine Doppelpost´s!!

Ich denke du wirst wohl um eine Formatierung nicht vorbei kommen.Habe soviele Fehler bisher auch noch nicht gesehen

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt