Installation auf ein Motherboard GA-Z77-DS3H / iMac 13.1

  • Guten Tag


    Hier mal mein Weg zu einem lauffähigen System. Das Motherboard ist wirklich prädestiniert für eine OS X Installation.


    Installation OS X 10.8.2 und Upgrade auf 10.8.3


    Hardware:
    GA-Z77-DS3H Bios Rev. 1.1 / Stand F9
    8 Giga DDR3-RAM 1333 Mhz
    120 Gb Samsung SSD
    Geforce GT 440 Grafikkarte


    Vorbereitung:
    Falls noch ein anderes Betriebsystem auf deinem Rechner läuft, bitte alle Festplatten
    für die Installation abhängen , so dass du nur die Platte für das neue OS X im Rechner hast.
    Die Grafikkarte zuerst noch ausgebaut lassen, die Installation erfolgt mit der
    Onboardkarte. Monitor also korrekt anschliessen! Netzkabel zum Kabelmodem einstecken,
    damit du später Internet-Zugriff hast.


    BIOS
    Zuerst Bios-Version überprüfen. Falls nicht Revisionsstand F9 eingespielt ist, bitte bei
    Gigabyte.de die neue Bios-Software runter laden und auf einen USB-Stick laden. Danach
    Rechner neu starten und mit ,Del’ ins BIOS wechseln. Unter Menüpunkt ‚QFlash‘ die neue
    Software ins Bios einspielen. Am Schluss müsst ihr neu starten. BIOS sollte jetzt Rev.Stand F9
    haben. Danach BIOS-Defaults laden. Nun folgende Einstellungen im BIOS vornehmen:


    SATA Mode Selection --> AHCI
    XHCI-HANDOFF --> enabled
    EHCI-Handoff --> enabled
    Boot Option #1 --> P0 (nicht UEFI)
    Grafik --> XGCI
    BIOS Werte speichern.


    Vorbereitung Software
    Falls du keinen MAC oder Hackintosh hast, brauchst du eine(n) Kollegin(en) mit
    einem MAC, der dir den USB-Bootstick erstellt. USB2-Sticks sind in diesen Fall besser als
    USB3. Hatte mit einen Corsair Flash Voyager USB3 16 Gb trotzdem Erfolg mit der
    Installation. Das Betriebssystem kann im Apple Store gekauft. Danach erstellst du mit
    Unibeast 1.7 den Bootstick. Entsprechenden Download Link im Internet suchen. Darf
    hier nicht genannt werden! Unibeast starten, Stick mit MBR(Master Boot Record)
    erstellen und im MAC Format ‚Journaled‘ formatieren. FAT und FAT32
    funktioniert nicht!


    Du hast nun die Basis-Hard- und Software bereit und kannst mit der Installation
    beginnen. Der Install Bootstick darf nur an einer USB2 Schnittstelle eingesteckt werden, weil
    dein System USB3 noch nicht kennt! Hinten beim Netzanschluss am Motherboard findest du die USB2
    Anschlüsse.


    Also USB-Stick einstecken und Computer einschalten. F12 drücken und USB-Stick als
    Startsystem auswählen (nicht UEFI). System bootet vom Stick und Installation beginnt. Beim
    OS X Startbildschirm kannst du ins Festplattenprogramm wechseln und deine Harddisk oder
    SDD entsprechend partitionieren und im Format ‚journaled‘ formatieren.
    Dies wird nun das Ziel deiner Installation. Installation starten, dauert ca. 15 Minuten.


    Danach bootet der Computer neu --> Nun bekommst du den alt bekannten Boot0-Error, da kein Bootlader
    vorhanden ist. Also Reset und F12 drücken und als Bootsystem wieder den USB-Stick
    wählen. Kurz darauf siehst du den Chamäleon Bootlader. Er zeigt dir die beiden
    Bootsysteme USB-Stick und deine Platte, wo das neue System darauf ist. Nun von der neuen
    Systemplatte starten. Dauert ca. 2 Minuten. Danach fragt das System nach ein paar Werten
    wie Sprache, Land, Zeitzone. App Store etc. kannst du später einstellen. Wenn du durch bist,
    bekommst du die Meldung ‚Los geht’s‘ --> Danach bist du schon auf der MAC OS X-Oberfläche.



    Netzkarte sollte funktionieren. Zumindest kannst du ins WEB.
    Jetzt die Software Multibeast 5.1.2 runterladen.


    Damit du das Programm benutzen kannst, unter Systemeinstellungen (Zahnradsymbol),
    Sicherheits-Symbol auf das Schloss klicken und nach Eingabe des Passworts -->
    'keine Einschränkungen' anklicken. Nun lässt sich Multibeast öffnen.


    Folgendes einstellen:





    Hier klicken für zweites Bild. Wird leider nicht angezeigt!

    Wenn alles eingestellt ist, über Menü System runterfahren und neu starten. System
    sollte nun direkt von der neuen Platte starten. Wenn nicht, im BIOS die Platte P0 eintragen.
    Nach ca. 1 Minute erscheint der Anmeldeprompt, Passwort eingeben und System ist bereit.
    Sound, Netz, Netzlaufwerke, Internet, USB3 läuft.


    Rechner nun wieder runterfahren, Grafikkarte einstecken, Monitor an die Grafikkarte
    einstecken und neu starten. Grafikkarte wird korrekt erkannt . Auflösung nach eigenen
    Wünschen anpassen --> FERTIG.






    Update auf die neueste Version von OS X.


    Ueber die Version OS X 10.8.2 habe ich gestern das Update darüber installiert,
    ohne Unibeast Installstick.
    Neu gestartet, es funktionierte alles wie gewünscht. Neu läuft
    auch das Powermanagement (Ruhezustand, Aufwachen) ohne Probleme.


    Hier noch ein PDF mit Bildern zum besseren Verständnis -->https://dl.dropbox.com/u/13594…n%20OSX_GA-Z77-DS3H_3.pdf


    Und nun viel Spass bei der Installation. :hurra:

    Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!


    ____________________________________________________________________


    OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

    ALC887 mit Parameter 11

    2 Mal editiert, zuletzt von GH2 ()

  • Sehr schön detaillierte Anleitung... :thumbup:
    :danke:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hi GH2,


    ich habe in meinem Rechner in etwa die gleiche Hardware, nur das ich ne 660 Ti als Grafikkarte habe. Hast du für das Update irgendetwas vorher noch gemacht? Kext entfernt oder so? Ich trau mich momentan nämlich noch nicht so recht ans Update, da eine Neuinstallation momentan mehr als ungünstig wäre. :)

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Ich mach meine Backups im Normalfall mit TimeMachine, die sind auch aktuell. Allerdings muss ich ja bei TM erst eine komplette Neuinstallation machen um alles wiederherzustellen, oder?


    Für den CCC hab ich leider keine Festplatte mehr über.. :(

    Mein HacMac:
    i5-3750K
    GA-Z77-DS3H


    Asus GTX660-Ti-DC2O


    Samsung SSD 830 mit 256 GB

  • Hab mit der Anleitung keine Probleme gehabt :) :danke:

  • nicht vergessen, dass eine originale snowleopard retail cd gebraucht wird! ansonsten ist das installierte osx immernoch illegal! ansonsten top

  • @Lorash:
    Soweit ich weiss kann man im Setup ohne komplette Neuinstallation direkt ein TM Backup wiederherstellen.
    CCC hat halt den Vorteil, dass du die Platte booten kannst und evtl Kextprobleme fixen kannst ohne das Backup zurückspielen zu müssen. Ich hab dafür von meinem Notebook extra eine Cleaninstallation auf einer 32 GB SD Karte die man mal "schnell" booten kann um Probleme wieder zurecht zu rücken.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Vielen Dank für diese Anleitung, würde mich ja reizen meinen 2006er iMac in Ruhestand zu schicken. :)
    Frage:
    Funktioniert Bluetooth?
    Wie sieht es mit Wi-Fi aus, ich glaube dafür brauche ich eine Karte - oder?

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • Moin Moin,


    ich bedanke mich erst einmal für deinen guten Beitrag!
    So habe ich es geschafft MacOSX 10.8.4 auf fast identischer Hardware zum laufen zu bekommen.
    Jedoch habe ich zwecks Dual Link DVI eine Nvidia 210 im Einsatz, doch hier bekomme ich nur Probleme.
    Nach der Installation von Mac habe ich mit MultiBeast alle Einstellungen vorgenommen, anschließend einen Neustart und dann die Grafikkarte eingebaut.
    Bei mir bleibt der Rechner bei dem Apfellogo extrem lange hängen, fährt dann jedoch hoch, friert jedoch am Ende auf dem Desktop ein.
    Woran könnte dies liegen?


    Edit: nur mit -x bekomme ich das System brauchbar hochgefahren...


    Danke schon einmal für die Hilfe :)

    i3-4330
    GA-H87N-Wifi
    MSI N210 Nvidia


    Samsung SSD 830

    Einmal editiert, zuletzt von Runna-Zabel ()

  • Boote mal mit -v und ein Foto davon machen wenn's hängt !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Im Bios dir VT-d = disabled einstellen !
    Oder, mit BootFlag dart=0 versuchen zu booten !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo TuRock,
    Intel VT ist deaktiviert, BootFlag dart=0 bringt keine Veränderung :(


    Edit: Nachdem der Rechner ca. 5 Minuten den eingefrohrenen Desktop zeigt erweckt er auf einmal zum Leben oO

    i3-4330
    GA-H87N-Wifi
    MSI N210 Nvidia


    Samsung SSD 830

    Einmal editiert, zuletzt von Runna-Zabel ()

  • Mir ist aufgefallen das GT210 und AplleHDA+HDAenabler1.kext sich immer wieder in Quere kommen !
    Versuchen kannst du das: einfach die AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext aus S/L/E Ordner löschen und zugriffsrechte reparieren !
    Neustarten ...
    Falls das funktioniert, installierst du mit ältere Version von Multibeast ( 5.0.2 ) deine Audio Treiber !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Hallo


    Ich klinke mich mal rein.


    Habe das ähnliche Board (Z77X-D3H) und einen USB-Stick mit ML erstellt.
    Das Booten vom Stick funktioniert auch, leider hängt er bei der Befehlszeile


    ALXEthernet: Ethernet address 90:2b:34:31:7a:79


    Habe vor der Installation -v eingegeben.


    Hat jemand eine Idee?

    Gigabyte Z77X-D3H
    Pentium G630T
    2 x 2GB Corsair XMS3