Ich kann weder Snow Leopard noch Lion Retail installieren... - ging aber mal!

• Guten Morgen zusammen!

Ich habe in der Snow Leopard Sektion ja schon mein Problem mit SL geschrieben.

Auf der Suche nach einer Lösung des Problems wollte ich SL Stück für Stück in eine andere Partition neu installieren um zu sehen, ab wann es langsam wird. Doch hier kommt nun das nächste Problem: Ich bekomme weder SL noch Lion retail installiert...

Ich gehe so vor: Ich habe eine Boot CD, die ich von Hugo bekommen habe, die auf mein Mainboard passt. Diese boote ich dann, sobald ich im Chameleon Menu bin, wechsle ich die CD und lege die Install DVD ein. Tja... nun ist das Problem... welche Taste muss ich drücken???? - Ist zu lange her :( Wenn ich auf der "GBoot" Enter drücke kommt nur "Can´t find mach_kernel". Das ganze dann ein paar mal und dann steht das statt "GBoot" "MAC HFS" (er hat also die neue DVD erkannt). Doch das gleiche: "Can´t find mach_kernel"... Da war doch was mit den F Tasten! Doch welche??? Ich drücke alle durch und siehe da: "Snow Leopard Install DVD" :thumbsup: - ausgewählt, Enter, grauer Bildschirm mit Apfel, warten, warten... nichts... dann kommt irgendwann so ein kleines, weißes Verbotsschild...

Das gleiche passiert bei der Lion DVD auch - ist aber zu erwarten, dass die nicht läuft...

Wieso kann ich die SL Retail DVD nicht starten????? Was mache ich falsch??? Es hat ja mal geklappt - sonst hätte ich es ja nicht am laufen.

Hugo: gibt es evtl. eine neuere Version Deiner Boot CD?

Auch habe ich versucht, Chameleon RC5 (mit dem Zusatz "für Lion") auf einen USB Stick zu installieren: Stick mit HFS+ journaled, GUID auf eine Partition formatiert, dann den Chameleon RC5.pkg gestartet und auf den Stick installiert.

Doch wenn ich nun den Rechner mit eingestecktem Stick starte, zählt er noch nicht einmal den Speicher hoch.... Ziehe ich den Stick raus, ist alles normal. Ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich meine USB Backup Festplatte eingeschaltet habe wenn ich den Rechner einschalte. Dann wird Chameleon z.B. nicht gefunden...

Könnt Ihr mir hier weiter helfen?

Ist das Catri Bios (das ja leider keine Updates mehr hat) doch nicht so toll???

RETAIL Snow Leopard 10.6.4 Chameleon RC5,
    und Win7 64bit

Pentium Q9550
    Gigabyte GA-EP45-UD3LR (with Cartri 0,8 BIOS)
    6 GB RAM
    Nvidia 9600GT 512MB (PCIe) with Dual View 1.)23´´FullHD TFT, 2.) 19´´TFT, QE/CI

iPhone 4 16GB, 4.2.3 JB, factory unlocked

• Die Taste, die du suchst ist "F8". Wenn du die SL DVD siehst, drückst du "F8" und gibst -v als Bootparameter ein, dann siehst du anstelle des weisses Applescreens den Textoutput des Bootvorgangs. Schreib mal (oder fotografier mal), wo genau er dabei stehenbleibt ...

• Also ich find dein vorgehen jetzt nicht falsch, jedoch wars bei mir auch nach etlichen versuchen auch sehr einfach^^. Zu aller erst... im Bootmenü muss F5 gedrückt werden^^ Dann erscheint eigentlich direkt die OSX CD.
    Ich hatte einfach das Problem, dass ich einen falschen Bootloader benutzt habe. Habe es immer mit Chameleon getestet, bis ich kurz vorm ausrasten war und dann einfach einen iBoot Fermi Bootloader getestet habe. Und zack...ging alles mit ner Retail DVD. Auch mit einer gepatchten, wobei es hier etliche Probleme mit den kexts gab.
    Wenn du im Bootmenü bist, dann kannste auch mal die Pfeiltasten nutzen. Hier die DVD selektieren und einfach mal die Pfeiltasten nach unten betätigen. Es müssten jetzt verschiedene Bootmöglichkeiten erscheinen. Bei mir war es so, dass ich, wenn ich die Boot DVD mit Enter betätigt habe, dass es auch hier nicht weiter ging. Erst mit der Pfeiltaste und dann auf Boot gings los. Zweites Problem waren meine USB geräte. Tastatur und maus. Deshalb musste ich direkt nach dem starten des Bootvorgangs, meine USB Tastatur rausziehen. Noch bevor das Apfellogo kam! Kannste ja auch mal versuchen ;-)

Achja... Bios- Einstellungen alle vorgenommen?

Gruß

TKing

Edit: Okay mein vorredner hat auch recht mit F8...also für Bootoptionen^^

Intel i7 930 ■ Point of View GeForce GTX 480 ■ Gigabyte GA-X58A-UD7 ■ Silverstone Raven 2 ■ 6GB Mushkin eXtreme Performance Copperhead ■ Be Quiet Dark Power ( P10 ) 750W Pro Edition ■ Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ■ Samsung SpinPoint F3 500GB + 1TB ■ Samsung SyncMaster XL2370 LED
    Lion 10.7.5 ↔ Windows 8

• Danke!

Dann sind es ja nur noch 2 Tasten F5 und/oder F8... werde es mal probieren - iBoot habe ich auch gerade gefunden...

Also die BIOS Einstellungen habe ich definitiv seit meiner Retail Installation nicht geändert - sollte also passen....

Aber mit dem USB könntest Du recht haben! Seit dem Catri Bios zickt gerade die Tastatur etwas rum und wir nur an einem bestimmten Port erkannt....

und Win7 64bit

Pentium Q9550
    6 GB RAM

• Hi Crady

Eine neue CD habe ich nicht mehr gemacht. Es soltte einwandfrei gehen, haben es ja zusammen damit installiert.

Überprüfe dringend deine Bios Einstellungen und schaue mal in die BootPlist ob der Catri Eintrag da steht.

GA-EP45-UD3LR
    ATI HD 5770
    8GB DDR2
    S-L 10.6.7

• Hast Du die Bios Einstellungen für das Catri Bios noch - ich habe da leider gar nichts mehr... :(

und Win7 64bit

Pentium Q9550
    6 GB RAM

• Hmm... meinst Du? Mit dem original BIOS muss ich ja wieder eine DSDT basteln, zig kexte installieren etc... Das muss ich beim Catri ja nicht - läuft (fast) alles ohne irgen welches gefrickel...

und Win7 64bit

Pentium Q9550
    6 GB RAM

• Naja es ist ja nichts dabei ein DSDT zu basteln bzw. hast du ein Gigabyte Mainboarad und für das wird es es im Autopatcher einen Eintrag geben.
    Hier bekommst du den Patcher: DSDT Auto-Patcher

Falls es dort nicht vorhanden ist kann ich ja auch mal grob drüber schaun wenn ich Zeit finde aber ich kann mir nicht vorstellen wenn es ein eigenes Bios gibt das es im Autopatcher nicht vorhanden ist. ;)

• Ok.. werde ich jetzt verbannt hier???

Ich habe den Fehler gefunden: Der saß vorm Rechner...

Man sollte natürlich darauf achten, dass das kleine Wort "Snow" vor dem Leopard auf der Retail DVD steht... - schon klappts ;) :whistling:

und Win7 64bit

Pentium Q9550
    6 GB RAM

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt