Hack Mini in Planung (Anfänger ;-) )

  • Hallo :)
    hoffe hab den Thread im richtigen Bereich eröffnet


    Also ich hab so ein bisschen rum gelesen und mich entschieden ein neuen pc zu erstellen, ich hab vorher noch nie einen zusammengebastelt aber wenn ich schon dabei bin,wieso nicht gleich einen hackintosh.


    da ich noch Schüler bin würde ich die Kosten am liebsten so niedrig wie möglich halten, am liebsten wäre mir unter 600Euro zu bleiben ;)
    (Foto ist im Anhang)


    jedenfalls hab ich auf amazon schon mal was zusammengewürfelt, leider ists noch über der 600 Euro Grenze. Ich wollte mich jetzt ein wenig von euch hier beraten lassen was man vielleicht durch was billigeres ersetzen kann usw. und es schließlich auch von euch absegnen lassen :D


    ach ja und welche Hardware fehlt mir denn noch, Netzteil Brauch ich ja noch und wie siehts mit lüfter aus?


    soo das wars fürs erste, hoffe ich ich werde hier (dem Slogan des Forums entsprechend) gut beraten :) :D

  • Du könntest höchstens noch versuchen, die Komponenten bei verschiedenen Abietern zu kaufen, um den Preis noch zu drücken. Aber achte dabei auf die Versandkosten.


    Das Board zum Beispiel kostet ca 87€ bei eBay mit kostenlosem Versand.
    Das Gehäuse habe ich auch im Auge, war bei eBay auch schonmal für ca. 60€ drin




    Sonst würde ich auch sagen, Top Hardware :thumbsup:

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • Schau mal was ich hier habe.


    8GB G.Skill Ares DDR3-1600
    Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
    Gigabyte GA-Z77N-WIFI
    120GB Samsung 840 Series
    430 Watt be quiet!
    CoolerMaster Elite 120


    Ich weiß ja nicht ob du unbedingt in HTPC bauen willst.
    ansonsten sieht es gut aus mit deiner Zusammenstellung, allerdings ist Amazon nicht gerade die billigste Seite für Hardware.
    Beim CoolerMaster Elite 120 Gehäuse ist sogar noch platz für eine GTX 650 und eine 2. Festplatte dabei ist alles schön Kompakt und gut durchlüftet.

  • cool, dann stimmts schon mal für den anfang :D
    die anleitung brauch ich wohl fürs erste noch nicht, muss ja noch alles besorgen und so


    aber hab halt noch ein paar fragen,
    cpu, motherboard und ram hab ich mir von xxxxxxxxx abgeguckt,da sollte ja alles passen ;) aber wie siehts aus mit den ssd's, oder auch den ram, ist es wichtig von welchem anbieter ich sie mir aussuche?
    würde gerne so unerwartete probleme wie unkompatibilität unter os x und sowas vermeiden.
    ich will windows 8 und os x auf die beiden ssd's schmeißen, nur so am rande :D


    - brauch ich auch einen Kühler bei so einem system?
    - passt das alles ins gehäuse? kann mir leider nur schwer die dimensionen vorstellen, da ich sowas noch nie gemacht hab :D
    - welches netzteil wäre am besten?
    - brauch ich auch wlan und bluetooth karte?


    ebay, guter tipp, hab bisher nur auf geizhals verglichen :D


    Edit: oh Danke :thumbsup:
    vermutlich bestell ichs mir bei verschiedenen anbietern
    und ja das mit dem gehäuse ist son ding, ich wills halt auf dem tisch haben und es soll ja auch nach was aussehen, deswegen wollte ichs so klein wie möglich haben und eben aus alluminium ;)
    2. festplatte? meinst du die zwei ssd's passen in das Streamcom Case nicht rein?

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw

  • Wifi und Bluetooth sind bei dem Board sowiso dabei


    Bei deinem Gehäuse wirds glaub ich wirklich knapp, wenn du auf ein DVD-Laufwerk verzichten kannst, wirste schon ne zweite Festplatte reinbekommen, jedoch sehe ich schwarz, wenn da n DVD-Laufwerk rein soll.
    Netzteil wirst du denke ich dann sowieso ein externes brauchen, da das Gehäuse nur marginal größer ist als dein Board.


    Festplatte und Ram ist völlig egal.


    Ein Kühler ist wahrscheinlich zwingend notwendig, denke nicht, dass der i5 passiv gekühlt werden kann, schon garnicht in solch einem Gehäuse

    https://Things-i-do.de


    PowerHac G5


    Mac OSX 10.10
    Mushkin Chronos 128Gb SSD


    Windows 8.1 Pro 64Bit
    OCZ Vertex 3 120Gb


    GigaByte GA-Z77M-D3H
    Intel Core i7 3770k 4x3,5GHz
    Kingston 8Gb 2400MHz
    Gigabyte R9 270X 2048Mb

  • Das Gehäuse sieht zwar gut aus, aber ....
    Bei dem Kühler für die CPU habe ich Bedenken, denn da ist kaum Platz:
    maximale CPU-Kühler-Höhe: 24 mm bei Nutzung des dritten 2,5-Zoll-Schachtes; 34 mm (ohne 2. SSD), 24 mm (mit 2. SSD)


    Da passt kein CPU Kühler den ich kenne, eventuell passt der Thermaltake Slim X3 (36mm hoch) oder ein passiver Lüfter für 1HE Gehäuse wie der Dynatron K-1


    Deshalb würde ich mich nach einem alternativen Gehäuse wie z.B. dem CoolerMaster Elite 120 umsehen, dazu das 450-Watt-Netzteil SHA450-12EUP von Sharkoon in Verbindung mit dem boxed Lüfter


    Noch ein Wort zu WiFi Bluetooth:
    Die Karte muss ausgetauscht werden, dazu wurde hier im Forum schon einiges geschrieben

    Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN!


    MacBook Pro Retina 13" Late 2012 OS X ML 10.8.3
    iPad 3 Cell 64MB IOS 6.1 Jailbreak
    Hackintosh


    Schreibe nicht immer was Du weißt, aber wisse was Du schreibst.

  • Bei dr Samsung SSD würde ich zur 840 PRO raten. Ich hab die normale, aber die PRO ist für ein paar € mehr um einiges besser beim schreiben.


    Das gleiche Board+CPU hab ich auch, da geht nichts schief.


    Schau mal auf meinPaket.de da hab ich vor einem Monat die besten Preise erzielen können. Ist halt immer auch eine Momentsache.
    In der Bucht bestelle ich nicht so gern ... Keine Ahnung warum, hab da immer ein ungutes Gefühl.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • oke, also gehäuse muss ich wohl ein anderes nehmen und ram könnte also auch eventuelle billiger zu finden sein, Vorschläge sind erwünscht :)


    für folgende dinge hab ich mich bereits entschieden :
    - Intel Core i5-3570K
    - Gigabyte GA-Z77N-Wifi, Intel Z77, ITX
    - möglichst kleines Gehäuse


    und folgendes fehlt mir, das würde ich gerne empfohlen haben :)
    - 8GB Ram
    - 1x SSD und 1x HDD (*)
    - Lüfter
    - Wlan & Bluetooth Karte (Die TP-Link PCI die für den Hackintosh empfohlen wird will ich nur ungern holen)
    - Netzteil (hab da auf jeden Fall unter 500W gedacht)
    - evt. ein DVD Laufwerk

    *(und zwar sollen auf der ssd os x und windows 8 dualbootbar sein und die HDD einfach als speicher, ich stell mir das billiger vor als zwei SSD's zu kaufen, obs nun so funktioniert wie ich es mir vorstelle ist eine andere frage)


    Desweiteren muss ichs vermutlich unter 500 Euro halten, da ich noch Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher holen will.


    Also bitte bitte alles mögliche empfehlen was ihr persönlich kennt oder besser noch selbst nutzt :)

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw

  • Mein Warenkorb liegt jetzt bei 485€
    Ohne Gehäuse und ohne 2. Festplatte.
    Als Gehäuse würde ich dir den CoolerMaster Elite 120 vorschlagen da du sehr viel Platz hast und ohne Probleme weitere Festplatten einbauen kannst!

  • danke für deinen Tipp Dr.Stein :)
    Hier hab ich mal eins mit dem anderen verbunden, komme bis jetzt auf 559,13 €
    Was kann man noch raus holen :D


    Achja zum Gehäuse, das Cooler Master Case gefällt mir leider überhaupt nicht. Ich denke auch über ein Tower Gehäuse nach, das wäre wesentlich billiger, wie ich sehe.
    Und ich brauch halt noch einen Kühler ?(

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw

  • Einen Kühler brauchst du nicht, da der Boxed-CPU ein Lüfter beiliegt. Allerdings ist er nicht besonders leise..

    i3 - 3225
    HD 4000
    H77-DS3H @F7
    G-Skill Ripjaws 8GB
    ML 10.8.3

  • Also ich hab den Boxed Lüfter drauf ... Laut ist was anderes.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • das trifft sich ja gut :)
    tja, fürs erste wirds auf jeden Fall reichen, aber kann mir einer von euch auch sagen wie groß der ist?
    bin mir halt doch noch ziemlich unschlüssig bei der Gehäuse Wahl :D
    Danke soweit!

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw

  • jooaa, ich denk müsste in ein kleines gehäuse passen, danke dafür :)


    mal eine andere frage, was haltet ihr von externen Netzteilen?

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw

  • Ich kann so nicht sagen, was dein zusammengestelltes System an Leistung verbraucht. Ich weiß nur, das externe 120 Watt Netzteile schon recht teuer sind! Und du brauchst ja intern auch noch eine Umsetzung für die PC-Anschlüsse. Gibt es alles im bundle, aber billig ist das nicht!

  • hmm, verstehe, dann wirds wohl nichts mit einem kleinen gehäuse, naja was solls.
    hab mich ein wenig informiert und hab herausgefunden dass bei meiner zusammenstellung schon ein 300W netzteil reichen sollte :)
    verbessert mich wenn ich mich irren sollte

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw

  • Gibt es überhaupt noch 300 Watt Netzteile? Aber man sollte auch immer noch ein bisschen Reserven haben! Da bist du mit dem 420 Watt Netzteil schon gut dran!

  • jaa, so um den Dreh, preislich machts kaum einen Unterschied. das billige Netzteil vom letzten Bild werde ich wohl nicht nehmen, will da nicht bei der Qualität nicht sparen.

    - Intel i3 3225
    - Gigabyte Z77-DS3H
    - 8GB G.Skill DIMM RipjawsX
    - 128GB SanDisk SSD
    - 500GB Seagate Barracuda
    - Corsair VS Serie VS350 350 W
    - Arctic F12 PWM
    - BitFenix Outlaw