Installation von OS X 10.8.3 auf MB GA-77-DS3H mit 1 TB Platte

• MB GA-77-DS38
    8 Gb RAM
    1 TB WD Red Festplatte
    Geforce GT 440
    Kabelgebundene Maus
    Kabelgebundene Apfeltastatur

Wie ich schon früher beschrieben habe, gelang die Installation von OS X 10.8.2 auf eine
    120 Gb Samsung SSD ohne grosse Probleme, siehe Wiki oder hier-->
    http://dl.dropbox.com/u/135948…n%20OSX_GA-Z77-DS3H_3.pdf
    Wollte nun OS X 10.8.3 auf eine 1 TB Festplatte WD Red installieren.
    Das ging leider nicht ganz so reibungslos.

Für die Installation gelten die gleichen Regeln wie im Dokument oben schon beschrieben.
    Also nur an USB2-Schnittstellen USB-Stick einstecken, möglichst keine Funk gesteuerten
    Eingabegeräte.

Die 1 TB Platte habe ich in drei Partitionen unterteilt. Die erste sollte die MAC-Boot werden.

Nach Installation vom USB-Stick startete die neue Platte erstmals. Leider blieb das System schon
    beim Booten hängen. Also Neustart mit Parameter -x (Sicheres Starten). Hat funktioniert.
    OS X GUI läuft. Mit Multibeast gleiche Einstellungen gemacht wie in der Datei oben beschrieben.
    Trim-Enabler nicht angehakt. Bringt ja bei Standard HD nichts.

Beim Neustart dann der bekannte Boot0-Error und das System startete immer im sicheren Modus.
    Der Parameter -x wird ins 'Non volatile RAM' weggeschrieben und bleibt erhalten, bis man ihn mit
    dem Befehl unten wieder löscht!
    Den sicheren Modus beim Start könnt ihr wie folgt wieder ausschalten -->
    Dienstprogramme/Terminal (Konsole) öffnen und folgenden Befehl eingeben --> sudo nvram boot-args=" "
    Danach startet das Betriebssystem wieder im Normalmodus!

Während bei der Installation auf die SSD der Boot0-Error leicht zu beheben war, siehe Dokument, war bei
    der 1 TB Platte der Fehler sehr hartnäckig und ich konnte immer nur starten, wenn der Installstick eingesteckt
    war. Auch Umstellen auf richtige Bootplatte im BIOS brachte keine Besserung.

Der Bootfehler tritt bei grossen Festplatten auf, weil die Sektorgrösse anders ist als bei kleineren Platten.
    Wie behebt man diesen Fehler nun?
    Wieder vom USB-Stick die Installation starten, bis der Install-Bildschirm (grosses X) erscheint.
    Festplattenprogramm starten und die neue Platte demontieren (unmount).
    Danach das Dienstprogramm Terminal (Konsole) starten und folgenden Befehl eintippen.
    Bitte Leerzeichen etc.genau so eingeben, wie angegeben. Wenn euer InstallStick einen Namen aus mehreren
    Wörtern hat, bitte diesen Namen in Hochkommas eingeben. Mein Stick heisst 'Install-Bootstick'.
    Gross-/Kleinschreibung ebenfalls beachten! --> disk0s2 ist die Platte, auf der mein OS installiert ist.

dd if=/Volumes/'Install-Bootstick'/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/disk0s2

Danach 'exit' eingeben und du bist raus aus der Konsole.

USB-Stick entfernen, Reset und schon bootet die Platte ohne Probleme.

Es läuft alles -->Grafikkarte, USB3, Netz, Netzlaufwerke, Audio und auch das Powermanagement.

Und nun wie immer viel Spass bei der Installation. :hurra:

GH2

Lenovo T450s, 8MB Ram, 2.2GHz Intel Core i5-5200U CPU, Intel HD 5500 GPU, suche DVMT parameter!

OSX Mojave, GA-Z77-DS3H mit Clover Bootlader
    8 Gb Ram
    Intel I5-3570K
    Toshiba 120 Gb SSD
    GeForce GTX 670
    WLAN Karte PCE-AC68

ALC887 mit Parameter 11

4 Mal editiert, zuletzt von GH2 ()