Hallo allerseits !
ich bin frisch hinzugekommen , aber schon lange mit Macs und auch Hackintosh vertraut.
Ich möchte mir für wenig Geld einen Mac OS X Heimserver aufsetzen.
Folgende Aufgaben :
Datenspeicher (Für WIndows und Mac) , HD-Streaming ( via Pex ), Kleine Server-Angelegenheiten (Webserver, Minecraft,...), iTunes Server und Time Machine.
Da Ich für das Backup ordentlich Speicher brauche und das auch am liebsten Intern lösen wöllte komm ich an den ersten Knackpunkt des ganzen : Es müssen viele Festplatten reinpassen.
Ansonsten :
Mainboard - am besten ein sehr Mac-Freundliches, was mir wenig Probleme beim einrichten bereitet und recht gut im Forum Unterstützt wird.
CPU was nötig ist, mehr nicht. Ich denke an Dual bis Quad Core, ein Q6600 wäre mein liebling, aber ich denke es gibt neueres für weniger geld und mit mehr leistung
Arbeitsspeicher 4-8GB,
Grafikkarte ist nicht nötig - OnBoard lösungen etc. sind völlig ausreichend, gewartet wird der Server wahrscheinlich via Remote.
Festplatten - wie erwähnt. Es werden vorerst max. 8x2TB geplant sein und stück für stück hinzukommen.
Ein RAID kommt dafür nicht in Frage, ist zu teuer.
Netzteil - 300 Watt bis 400 Watt sollten reichen, allerdings bin ich bei den Festplatten unsicher, die ja beim anlaufen doch ordentlich strom ziehen.
Netzwerk reicht eine Ordentliche Karte oder OnBoard - dort wird ordentlich Traffic zusammenkommen, wenn mehrere Leute darauf zugreifen, allerdings ist dort eher die Zugriffszeit der Festplatten interessant... Naja..
Ich glaube das war schon alles. Ich brauch keinen großartigen schnörkel, mir gehts erstmal um ein Solides, Stabiles System für einen Server-Start.
(Später wechsel ich dann eh auf einen Linux-Server)
Ich hoffe ihr habt was für mich parat !
Freue mich auf Antworten und Informationen- Vorschläge etc. !