Leonovo Thinkpad X201 Tablet Mountain Lion 10.8.3 Fragen/Antworten

• Hi Leute.

Ich bin durch Zufall an ein Leonovo Thinkpad X201 Tablet gekommen. Vater meines Freundes hatte mehrere Geräte aussortiert und hat mir eins einfach geschenkt um auch mobil etwas arbeiten zu können, weil ich kein Fan von Notebooks bin und mein altes Acer, das 6 Jahre alt ist auch nie aktiv genutzt habe, war ein Kauf nie für mich von Interesse.

Nun ja, ich habe einen I7 2.0 mit 4GB Ram, 160GB Intel SSD und der üblichen Serienaustattung des x201 Tablet hier liegen.

Paar Nachteile hat das Gerät, erstens ist das Display mit 1280*800 etwas mager, zweitens hat der Vater das Supervisor Password vom Bios verlegt(daher musste ich die Installation von Mountain Lion über meinen stationären Hackintosh vorbereiten, weil im Bios natürlich alle optionalen Bootmöglichkeiten neben der Festplatte deaktiviert waren, also HDD raus, per Rahmen an den Hackintosh und 2 Paritionen vorbereitet, ein 8GB als Install Medium mit allen Treibern etc. und den Rest als Systemplatte).
    Aufgrund der Einschränkung des Bios Zuganges kann ich also kein Mod Bios aufspielen und natürlich die Onboard Bluetooth Funktion nicht aktivieren. Mod bios um die Whitelist für andere Wlan Karten freizuschalten und Bluetooth hätte ich gern unter OS X, aber egal, kann damit leben. Wlan nutze ich momentan über den mini USB Wlan Stick von edimax, der unter ML perfekt läuft. Leider wird werkseitig das ML Airport Tool nicht angesprochen, aber die Wlan tools von edimax unter ML reichen für den alltag. So oft nutze ich nicht wlan, daher reicht mir diese alternative erstmal für unterwegs, meist nutz ich eh mein Iphone als Zugangspunkt.

Nun ja, neu bin ich nicht mit ML und Hackintosh. Etwas besonders war die Arbeit aber trotzdem.

Meine Fragen kommen weiter unten, erstmal mein eigener Bericht was geht, was nicht usw.

Also ML 10.8.3 funktioniert stabil und für mobile Verhältnisse sehr schnell. Bootvorgang dank Bootcache dauert ca 3-4s

VGA, Sound, onboardlan, Webcam, Trackpad und alle USB Ports funktionieren tadellos. (Install Medium habe ich mit aktueller Myhack Version angelegt)

Die VGA war etwas schwierig, man muss alle InteHDxxx.kext löschen oder backupen und beim Installmedium -npci=0x2000 eingeben beim booten.
    Anschliessend habe ich modifizierte HD Treiber gefunden, die vollständige Beschleunigung zulassen(flash, dvd player, schach etc. funktionieren super), war davor bisschen geknickt, weil ich viele Probleme über Intel HD lesen musste und dachte schon, dass ich das Projekt dann wohl beiseite legen lassen kann.

Eine genaue Installanleitung plus alle Kexts kann ich bei Interesse gerne anfügen, ich fass mich kürzer :D

Also: Sound Voodoo Treiber genommen(angeblich kann ich mit etwas mehr Ahnung auch voll AppleHDA nutzen wenn ich die DSDT hinkriegen, aber da ich keine Vorlage gefunden habe zum bearbeiten, habe ich erstmal die Voodoo genommen)
    Lan die Intel 1000 Treiber
    Beim Trackpad habe ich tolle Trackpad Treiber gefunden die sogar die 2 Finger geste zum Scrollen freischaltet und sogar ein kleines Optionsmenü bei Einstellungen

Nun ja, also im Grunde geht bei mir also fast alles, auch Batterieanzeige, CPU Leistung passt, also eigentlich zufrieden.

Was ich noch getestet habe war der Betrieb an der DockingStation:
    Fazit: Alle Dockingstationports bis VGA&Displayport(beide nocht nicht getestet) funktionieren. Audioports über die Dockingstation geben keinen Sound aus, man hört irgendwas leises rauschendes, aber es funktioniert nicht. Die anschlüsse am Notebook selbst funktionieren einwandfrei ohne Dockingstation genauso wie die internen Lautsprecher und Mic -> stört mich persönlich nicht.

Also man kann sagen so gut 80% unter ML funktionieren.

Momentane Baustellen:

Standby Modus(wechselt man in diesen, kann man nur noch das System radikal ausschalten, Standby wird initialisiert, zumindest sieht man die Leuchte am Notebook leuchten bzw. blinken, aber man kann nicht mehr aus dem Sleep Mode raus)

Touchscreen Tablet Funktionen(laut diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=vDlgwnedQ6Y scheint es ja zu klappen, aber OS X 10.5.xx hat natürlich einen anderen Kernel und die Kext von dort sind leider unbrauchbar)

VGA und Displayport testen(interessant ob ich das Gerät dann als echten Mac mit echten Mac Eingabegeräten nutzen kann)

Supervisor Passwort entfernen, anschliessend Whitelist Bios Mod und ML taugliche Wlankarte nachrüsten

Meine Fragen an Euch:

1. Wer hat es geschafft bei einem Leonovo Thinkpad Tablet( egal welche Serie) unter Mountain Lion die Touchscreen Funktion zu aktivieren. Touch müsste ja intern per USB gekoppelt sein. Ich frage mich noch ob das im Bios ein oder ausgeschaltet werden kann, da werde ich mal einen Blick reinwerfen, vielleicht funktioniert es ohne eingriffe.

2. Weiterhin läuft momentan mein "Hackbook" quasi als MacBook Pro 6,2. Die Frage ist nun, ist es die beste Einstellung für das x201 oder kann mir jemand was anderes empfehlen

3. Gibt es einen kextmod oder anderes für ML um die Webcam dauerhaft um 180° zu drehen? Ich habe ein Tool installiert für Webcam features und man kann dort das Bild drehen, aber Facetime z.B. ignoriert diese Einstellungen und ich sehe mich quasi verdreht. Stört jetzt nicht besonders, weil bei Skype mit dem Tool ich das Bild richtig gedreht bekomme, würde aber gern ohne das Tool dauerhaft die Einstellung drehen.

Nun ja, hatte mir das alles noch schwerer vorgestellt, aber ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des Geräts. Etwas nervig ist natürlich das Tastaturlayout und das kleine Touchpad, passt weniger zu Mountain Lion, aber die Leistung des Systems ist doch ziemlich nett. Warum ich nicht Windows 7 nutzen wollte. Ich finde zum arbeiten ML wesentlich schneller, stabiler und es gibt weniger sachen die einen vom arbeiten ablenken :D

So, dann freue ich mich auf antworten und gebe gern antworten wie ich alles hinbekommen habe.

Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

• Hi,

Ich habe immer wieder versucht auf meinem X201t osx zu installieren. Leider kam ich immer wieder an meine Grenzen. Über eine genauere Anleitung deiner aktuellen Installation würde ich mich sehr freuen. Bei mir bleibt er immer während dem Booten stehen und ich komme noch nicht mal in den Installer.

LG Sven

Edit: Habe eben mal nachgeschaut und ich kann im Bios den Touchscreen nicht ein oder ausschalten. Wenn ich mich richtig erinnere taucht er unter Linux in der USB-Liste als Wacom-irgendwas auf. Könnte ich bei bedarf nochmal nachschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Sven55 ()

• Hallo!

Was Dein Supervisor-Passwort angeht, solltest Du mal Google mit den Daten Deines Bios füttern (Version) mit dem Vermerk, dass Du das Masterpasswort benötigst.
    Jeder Hersteller vergibt ein sogenanntes Master-Passwort damit Service-Mitarbeiter immer und überall uneingeschränkt ins Bios kommen.
    Mit diesem Passwort kannst Du dann das Supervisor-Passwort ändern oder löschen.

Grüße

P.S.: Bitte trage Deine Systemdaten in Deine Signatur ein. :bitte:

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Oder BIOS Batterie raus und vom Strom trennen. Wenn das CMOS resettet ist, ist auch das Passwort weg. Die Masterpasswörter funktionieren meiner Erfahrung meisst nicht.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• So, dann freue ich mich auf antworten und gebe gern antworten wie ich alles hinbekommen habe.

Wollen Sie sagen, Sie haben 10.8.3 auf X201 tablet? Können Sie mir bitte sagen, wie? Niemand konnte 10,8 auf diesem Laptop installieren. Nur 10.6 und 10.7. Es ist ein bekanntes Problem, wo der Laptop neu gestartet (reboots), bevor der Installer. Dieses Problem tritt nicht mit dem regulären x201 (no tablet) passieren. Bitte erläutern Sie die hackintosh Gemeinschaft zu helfen. Dieser Laptop intel HD graphics kann nur QE / CI in 10.8! Sorry für mein Deutsch. Im mit google translate, weil ich nicht Deutsch sprechen. :D

• Hallo,

Tut mir leid, da länger keine Antworten hier gab, habe ich nicht mehr reingeschaut, sondern auf den englisch sprachigen Seiten weiter gesucht nacht antworten.

@xcentrik:

Das Thema ist ja nun was älter, wenn noch interesse besteht.

Man muss nur einen Mac haben um das Installationsmedium einzurichten.

Der Trick für die Nutzung von Mountain Lion ist einfach, man muss die vorhandenen Intelxxx Dateien im s/l/e Installationsordner der Mountain Lion Version löschen.

Dann nimmt Apple den Safe VGA Driver womit man ohne Probleme booten kann. Wichtig ist auch dass man dann mit -npci=0x2000 bootet

Anschliessend muss man die modifizieren Intel Treiber installieren um volle Beschleunigung zu erhalten.

Momentan versuche ich paar DSDT Spezialisten zu finden die mir helfen den Displayport von der Dockingstation ans laufen zu kriegen.

Dann könnte ich endlich meinen Bildschirm für Full HD anschliessen. Habe selbst versucht den Treiber zu modifizieren, aber hab leider noch kein zufriedenes Ergebnis. Beim booten wird erstmal der externe noch angesprochen, aber dann wird nur noch intern der LCD angesprochen.

Denke mit der richtigen zuordnung des Ports sollte auch die externe Unterstützung funktionieren.

Habe das System länger mit diversen Programmen belastet-> läuft super

Versuche noch eine schicke DSDT Variante für Audio zu finden damit auch der Sound über die Dockinstation klappt.

Touchscreen habe ich erstmal beiseite gelegt, fast alles was ich dazu fand war auf das OSX 10.5.xx bezogen und nicht nutzbar, leider.

Naja, wenn ich den externen Port nicht ans laufen kriege, werde ich mir ein echtes Mac Book Pro zulegen mit Retina Display. Hab nur gehört, dass Apple in 2-3 Monaten wahrscheinlich die aktuellen Mac Book Pros mit neueren Intel Chipsätzen ausliefert bzw. vorstellt, weil die ja schon die Apple Macbook Air Serie aktualisiert haben, aber wohl mit dem Pro noch wegen Retina Herstellungszeiten noch verzögert wurde. Naja, werde daher erstmal abwarten bevor ich mir jetzt ein schickes Pro Retina 15" hole und dann nach 2 Monaten die neue Serie kommt.

Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt