Hallo liebe Community,
ich selbst besitze zwei (original) Macs und bin absolut zufrieden mit diesen. Ein Bekannter überlegt nun auch in Richtung Mac, entweder Mac Mini, oder eben ein Hackintosh System (habe mal auf diversen Seiten geschaut welche Mainboards mit welchen anderen Komponenten empfohlen werden), wobei man zwar für Mac Mini oder Hackintosh quasi das gleiche ausgibt, aber der Hackintosh für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung hätte.
Die erste Frage also: Mein Bekannter ist technisch nicht allzu kompetent, einiges kann er, aber ein Hackintosh aufsetzen möchte ich ihm nicht zutrauen. Heißt: Ich würde es ihm komplett aufsetzen. Ist es damit getan? Ich würde dann ein Lion aufspielen, hauptsächlich aus dem Grunde, da Lion nicht mehr großartig aktualisiert werden wird (dann müsste man sich da nämlich nicht mehr kümmern, sollte 10.8.4 kommen; wie gesagt, das möchte ich meinem Bekannten nicht zumuten). Habt ihr mit euren Hackintosh Systemen Probleme? Muss man da regelmäßig was machen, oder ist es mit einmaligem konfigurieren "getan"? Kann man sich nach der Konfiguration auf das System verlassen?
Die zweite Frage richtet sich eher an die "Pro User" unter euch, falls vorhanden: Mein Bekannter möchte auch gerne Logic Pro kaufen (das ist eigentlich der Hauptgrund, warum er einen Mac möchte). Habt ihr Erfahrungen mit Logic Pro auf Hackintosh Systemen? Stürzt das (wenn auch selten) ab? Wie ist es mit den Plugins (AudioUnits), das System ist ja seitens Apple doch sehr eigen, kommt Hackintosh damit zurecht?
EDIT:
Ich habe selbst schon Hackintosh Systeme installiert, jedoch waren Mainboards immer schon vorhaden, d.h. nicht sonderlich kompatibel und hatte diverse Probleme, das war allerdings noch zu 10.5.X-Zeiten… Damals liefen die Hackintoshs alles andere als stabil, man hatte eigentlich immer Probleme (dann ging die Maus/Tastatur beim Start manchmal sporadisch nicht, usw.).
Nutzt ihr eure Hackintoshs denn primär? Gibt es auch Leute die komplett auf Windows verzichten können?