Den von mir in der Kaufberatung angekündigten Hackintosh (-Server) habe ich nun in die Tat umgesetzt und es läuft bislang erstmal alles.
Ich schildere am besten mal meine Vorgehensweise damit keine eventuell zur Lösung nötige Info fehlt.
Die Installation habe ich mit myHack und Multibeast durchgeführt.
Nach anfänglichen schwierigkeiten wie ich an die Sache hernagehe und dem probieren mit Bootloadern war nach der 4. Installation Mountain Lion dann doch installiert. Multibeast konfiguration hab ich aus Tonys H77N CustoMac Mini Notizen und Info-Forumsbeitrag.
Habe mich auch durch die hälfte der 45 Seiten gelesen und alles mitgenommen was nötig sein könnte und letztlich den großteil des "thronbill" Hackintosh eines Nutzers dort übernommen. Sowohl Bios als auch Multibeast gehen von dieser Konfiguration aus.
Anstatt des Lnx2 Treibers habe ich auch den original realtek genommen, weil manche beim Tony Forum berichtet hatten es würde damit funktionieren.
es läuft :
Video - ohne Probleme.
Audio - ohne Probleme.
Festplatten - ohne Probleme.
USB 2.0 - ohne Probleme.
USB 3.0 - kann ich nicht testen, habe noch keine USB 3.0 geräte (USB 2.0 Geräte gehen ja nicht, richtig?)
LAN - Funktioniert soweit ohne Probleme. Erkennt beide anschlüsse. Habe zusätzlich eine neue Umgebung erstellt wo nur der Ethernet anschluss enthalten ist.
Nun das Problem bei dem ich sehr verwirrt bin : Obwohl bei mir alles wirklich anstandslos läuft findet mein Hackintosh das Netzwerk nicht. Ich hab die Ip statisch gesetzt, die DHCP Lease erneuert, den DNS Server gesetzt, den LAN Port gewechselt, eine neue Umgebung erstellt, mehrmals neu gestartet, das ganze sowohl mit dem Lnx2 treiber als auch mit dem Orignal Realtek... ich weiß echt nich was noch zu tun wäre.
Da ich den Hackintosh aus meiner Freiheit heraus als Server einsetze habe ich sowohl SMB als auch AFP und FTP freigabe aktiviert.
Der Server erkennt mein MacBook als SMB Share - mein MacBook findet den Server nicht.
Heute früh haben sich die beiden lustigerweise kurz mal gefunden. War ganz erstaunt und freute mich schon.
Dann testweise nochmal vom Netzwerk getrennt und neu verbunden - und siehe da : Garnichts. Der Server scheint zwar andere Rechner als SMB freigaben zu finden, aber von anderen ist er unerreichbar.
Internet habe ich lediglich wie iPhone. Daher kommt auch keiner der beiden ins Internet.
Hat da noch jemand eine Idee was man machen könnte ?