Optimierungspotenzial DSDT?

  • Nabend


    Ich habe meinen ersten Hackintosh fertig und habe eine DSDT aus dem Netz genutzt, welche ich zu meinem Board gefunden habe. Ich habe mir jetzt mal das Tut zur DSDL durchgelesen. Böhmische Dörfer versteh ich zur Zeit besser. ;)


    Kann mal einer über meine benutze DSDL schauen und mir sagen, ob es dort noch Optimierungen gibt.




    Gruß

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (7,11 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    --Original--


    MacBookPro 15" i5 (Mitte2010) Lion 10.7.2 (11C48)
    TimeCapsule 1TB
    AppleTV 2
    iPhone 4 (iOS 5 Beta 7)


    --HackMac´s--


    MoBo GA-P35-DS3P; Core2Duo 2,67 GHz; Geforce 8800 GTS; 2GB DDR2 Corsair ( Lion 10.7.1 )

  • Ja, kann ich ... ja, hab ich und ja, gibt es.


    Du hast nur vergessen zu fragen welche ... ;)


    Ich würd mit native Speedstepping anfangen, schont die CPU und spart Strom! Problem an der Sache: du musst dir die Steppings, und die zugehörigen Spannungen, die deine CPU kriegen soll raussuchen. Hab da noch irgendwo ein Tool für, such ich raus und lads dir hoch, muss aber jetzt erst nochmal los arbeiten ...



    Goron

  • So habe jetzt mal die DSDL aus der Datenbank von loisl an meine Grafikkarte angepasst.


    Code
    1. "VRAM,totalsize", Buffer (0x04) { 0x00, 0x00, 0x00, 0x20 },
    2. "device_type", Buffer (0x0D) { "NVDA,GeForce" },
    3. "model", Buffer (0x18) { "nVidia GeForce 8800 GTS" },
    4. "rom-revision", Buffer (0x26) { "nVidia GeForce 8800 GTS OpenGL Engine"



    Ich hoffe es passt. Habe die 640 MB Speicher Version bei der Grafikkarte.


    Kann ich eigentlich die bestehende DSDL mit der neuen DSDL austauschen?

    --Original--


    MacBookPro 15" i5 (Mitte2010) Lion 10.7.2 (11C48)
    TimeCapsule 1TB
    AppleTV 2
    iPhone 4 (iOS 5 Beta 7)


    --HackMac´s--


    MoBo GA-P35-DS3P; Core2Duo 2,67 GHz; Geforce 8800 GTS; 2GB DDR2 Corsair ( Lion 10.7.1 )

  • Alleine nur den Namen der GRAKA zu editieren nützt nich viel, Du musst schon den vram in hexa editieren ... bin gerada am suchen , aber noch nicht so das richtige gefunden.


    Hast Du bei deiener, die Du installiert hast die GRAKA angegeben? Was steht denn in der, die du jetzt verwendest?


    Die DSDT kann Du einfach ersetzen. Am besten die aktuelle im Paierkorb und papierkorb ausleeren und dann die neue nach /E rein!

  • Okay das austauschen ist jetzt klar....


    Hmm... den vram habe ich doch an meine 640MB angepasst.


    Ich habe bei der installierten DSDT meine Grafikkarte nicht angegeben. Wird aber genau angezeigt.



    _________________________________________

  • Schaut ja gut aus


    Ich habe den Vram-Eintrag nich so wirklich genau geprüft, aber wenn geändert und es korrekt angezeit wird, ist ja alles bestens.


    Dann kannst Du auch die DSDT- ohne GRAKA testen , dann gibts deine Graka bereits in der /S/L/E/GeForce.kext

  • Auch, wenn ich jetzt bestimmt wieder als Klugscheißer und "Garstiger Hobbit" da stehe kann ich es mir nicht verkneifen, DSDT´s aus dem Netz zu laden ist in den meisten Fällen totaler Unfug und bringt mehr Probleme mit sich als das sich damit irgendwas verbessern ließe.


    Die DSDT ist, wie der Name schon sagt differenziert (Differentiated System Description Table) sprich einfach nicht 1:1 von einem Board auf das andere zu kopieren auch und insbesondere dann nicht, wenn es das selbe Board ist, dass ihr einsetzt.


    Kinners die DSDT ist ein Bestandteil Eures Bios, den der Rechner bei jedem Boot neu erzeugt, es spiegelt neben Informationen über die verbaute CPU, den eingesteckten RAM, die Grafikkarte und die genutzte Netzwerkkarte auch Informationen über die tatsächlichen möglichen Taktfrequenzen Eurer CPU. Eures Ram´s etc wieder!


    Was glaubt Ihr passiert wohl, wenn man diese Informationen im Bootprozess von MAC OS einfach mal so überschreibt ohne zu wissen, was man da eigentlich wirklich hinschreibt? Richtig im besten Fall nix weiter, ausser das die CPU immer an der Grenze ihrer Belastbarkeit läuft (heulende CPU Lüfter) im schlimmsten Fall fangt ihr euch ne Kernelpanik oder macht das System so instabil, dass ein normales Arbeiten damit schlicht nicht mehr Möglich ist.


    DSDT Patches sind sicher sinnvoll aber bitte, bitte ladet Euch die Dinger nicht einfach aus dem Netz zwar sind die Leute, die so was anbieten meist so bedacht die Finger von den wirklich kritischen Dingen zu lassen und nur Teile zu patchen, die unkritische Hardware betreffen und den Rest dann so allgemein wie möglich zu halten trotzdem auch wenn es weh tut ist der bessere Weg sich mit dem Thema zu befassen und sich ne eigene Lösung bauen.


    Just my 2 Cent on this Topic (Post is "hobbit proof")

  • Ich benutze den dsdtse der schon einige fertige patches mitbringt die sich recht gut als Vorlage eignen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen.

  • Du magst Recht haben griven. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 5 Tagen mit dieser ganzen Sache und bin froh, dass ich es hinbekommen habe. Manchmal bleibt einem Anfänger nichts anderes übrig, als auf das Netz zurückzugreifen und eine DSDT von dort zu nutzen. Die DSDT ist in meinen Augen solch eine komplexe Sache, da steigt man nicht so schnell durch. Und so wie du schon schreibst, reichen ein paar falsche Einträge und das ganze System läuft instabil. Also lässt man als Anfänger erstmal die Finger von der DSDT und hofft, dass die Kiste beim ersten Starten ohne erkennbare Probleme läuft. Das Anpassen an das eigene System folgt doch meistens erst, wenn man Interesse hat oder irgendwas nicht läuft wie es soll.
    Wahrscheinlich wäre jedem (Anfänger) eine Datenbank, wo man seine komplette Hardware (MB, CPU, Grafik, Speicher....) angibt und dann seine DSDT erhält, ein Traum.


    Naja jeder ist auf seinem Gebiet ein Meister und manchmal muss man eben mehr fragen, auch wenn es für andere schon aus dem Hals rauskommt.



    Gruß

    --Original--


    MacBookPro 15" i5 (Mitte2010) Lion 10.7.2 (11C48)
    TimeCapsule 1TB
    AppleTV 2
    iPhone 4 (iOS 5 Beta 7)


    --HackMac´s--


    MoBo GA-P35-DS3P; Core2Duo 2,67 GHz; Geforce 8800 GTS; 2GB DDR2 Corsair ( Lion 10.7.1 )

  • Beitrag von ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das war von meiner Seite aus auch eher mal so generell in den Raum gestellt und hatte keinen (gewollten) Bezug zum Threadstarter.


    @Fighter gerade beim Thema DSDT kann man sich ewig mit beschäftigen und wird das vermutlich nie in Gänze richtig begreifen von daher finde ich es schon sehr löblich, dass Du Dir überhaupt Gedanken dazu machst und nicht einfach wie viele andere irgendwas aus dem Netz ziehst und Dich dann wunderst, dass es nicht geht. Ich finde es halt wichtig auch mal aufzuzeigen, was man da eigentlich tut und zumindest im Ansatz ein Verständnis dafür zu schaffen ;O)

  • Mich schockt die DSDT imo schon und ich kann nicht sagen das ich keinen Plan habe. Bin ich doch mit dem ersten x86 Rechner groß geworden aber das Editieren oder sogar ganz neu erstellen einer DSDT hat eine mange an Know-how vom eigenen System und wahrscheinlich noch mehr von Nöten. Zum Glück gibt's ja auch ein paar Kexte mit denen man die ersten Schritte machen kann, is nicht ganz so häftig zu verstehen.


    Ich muss bzw. will allerdings immer zur Perfektion tendieren und somit DSDT inc. :D

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt