Tach allerseits!
Nachdem ich durch heise.de auf die Thematik kam und mich beim tony hab inspirieren lassen, hab ich den Schritt gewagt und mir deren "CustoMac Mini Deluxe" zusammengebaut. Nach gut 20 Jahren Macnutzung und nebenher auch einiges an PC-Erfahrung ist das mein erster selbst zusammengebastelter Rechner. Dank des gesammelten Wissens im Netz, nicht zuletzt hier (Danke schonmal dafür!) hat das auch halbwegs gut geklappt: auf einer SSD läuft OS X 10.8.3 stabil und inzwischen eigentlich mit allen Funktionen. Seit heute nun läuft auf der zweiten SSD auch noch Windows 7. Auch das klappte gut. Aber so ein paar Fragen haben sich inzwischen doch aufgetan:
1. Windows wollte erstmal nicht installieren. Die kryptische Fehlermeldung des Installers gegoogled ergab, daß es nicht klappt mit den zusätzlich angeschlossenen Mac-Platten. Also hab ich die abgeklemmt und siehe da, Windows ließ sich installieren. Nach dem Wiederanklemmen hab ich jetzt aber eine Unschönheit: Ich kann im BIOS meine OS X-SSD nicht mehr als Default-Startvolume auswählen. Es startet immer Windows automatisch. Ich kann zwar per F12 in den Bootmanager und da die P0 (die OS X-SSD) auswählen und davon booten. Aber eigentlich hätte ich gerne die P0 als Defaultlaufwerk und Windows (P1) nur bei Bedarf per Bootmanager.
Kann mir jemand erklären, warum nach der Win-Installation im BIOS bei den Bootoptionen die beiden Mac-Volumes (P0 und P3) nicht mehr auftauchen? Vor der Windowsinstallation waren die da noch. Lässt sich das wieder ändern?
2. Im Prodigy-Gehäuse waren ja zwei eingebaute Lüfter drin. Auf dem Mainboard ist aber neben dem CPU-Lüfter-Anschluß ja nur noch ein Anschluß für nen Systemlüfter. Wie habt Ihr das angeschlossen? Laufen bei Euch beide? Wenn ja, wie verkabelt? Oder habt Ihr die sowieso getauscht gegen andere Modelle? Wenn ja, welche am besten und auch dann wieder: wie anschließen? Ich hab momentan nur den Lüfter an der Rückwand angeschlossen, der auf der Front läuft grad gar nicht mit. Vermutlich nicht so sinnvoll auf Dauer!?
3. Wenn wir schon bei den Kabeln sind: wie um Himmels willen macht Ihr das mit den Kabeln in dem Gehäuse? Wie verlegt man die sauber und richtig? Das sieht bei mir ziemlich nach Kraut und Rüben aus und ich hab nicht mal ne Idee, wo ich in dem Gehäuse irgendwie was "festbinden" könnte. Gibt es da irgendwie allgemeingültige Vorgehensweisen/Tipps/Tricks? Da ich ne Fullsize-Grafikkarte drin hab, hab ich den oberen Käfig ja rausgemacht. Die eine SSD und die HD sind nun in dem unteren Käfigteil, die andere SSD in der Seitenwand. Oben noch das BD-Laufwerk drin und schon hab ich Strom- und andere Kabel kreuz und quer. Vor allem auch die Kabel von der Seitenwand (USB3, Audio, Power/Reset, etc.) laufen ja quer durch die Luft und übers halbe Mainboard. Hab immer Angst, daß mir da irgendwelche Kabel mal in die Lüfter geraten oder so. Das gefällt mir irgendwie noch gar nicht.
Soweit mal fürs Erste. Danke für jegliche Reaktionen und lieben Gruß,
Shakebox