Dateisystem-setup für 2 welten + netzwerk

  • Hallo,


    nachdem ich meinen hackbook auch dank tatkräftiger hilfe dieses forums zum laufen gebracht habe, möchte ich mein setup endgültig darauf abstimmen und frage zur sicherheit nach bevor ich anfange :D . hatte bisher schon win7 mit dualboot parallel laufen, möchte aber zum großteil auf mac umsteigen. ich muss noch meine auf der externen platte gesicherten daten ganz mac-kompatibel übertragen, diese platte auch für time machine formatieren, sowie noch platz lassen für windows-sicherungen von meinem thinkpad-notebook.


    mein setup:
    mountain lion läuft von der 128gb ssd, dazu noch eine WD mit 2TB intern für daten, sowie eine 1,5TB auch WD externe für sicherungen. von der internen 2TB festplatte habe ich noch windows laufen.


    was ich bräuchte:
    - die externe platte im verhältnis 16:4 aufteilen, der grossteil für mac-sicherungen im hfs+-format, rest für windows-sicherungen und datenaustausch, deswegen fat32.
    - die interne unterteilen, kleine partition für windows in ntfs lassen, rest für mac in hfs+ (oder exfat?)
    - ein netzwerk für datenaustausch zwischen den beiden. hackintosh hängt per ethernet am wlan-router, thinkpad über wlan verbunden. kennt ihr da eine gute anleitung dazu, mit der ich das nach aussen möglichst abgesichert einrichten kann, was muss ich bedenken hinsichtlich file-format..


    soll ich das so aufbauen wie beschrieben, habt ihr tips worauf ich achten sollte..?


    besten dank!! :)

    neuer Hackintosh auf einer DELL precision 390 workstation.
    DualCore Intel Core 2 Duo E6700, 2666 MHz (10 x 267)GraphicsVideo Adapter AMD Radeon HD 6450, 4GB RAM, Samsung 840 SSD 120GB, Western Digital 2TB als zweite interne HDD (wird nicht erkannt)

  • kann man nicht einfach Ordner im Netzfreigeben ? oder sind diese unter den OS' nicht sichtbar ?

    System:
    I5-2500
    Asus P8H67 BIOS 3604
    16Gb RAM
    Sapphire HD 6870 Grafik 1GB
    2x 160GB HDD (System & Time Machine)
    1x 1TB externe Daten HDD
    Mountain Lion 10.8.x
    Apple USB Keyboard w/o numpad / Apple Magic Mouse (Razer Diamondback für Games)
    BenQ 22"


    iPhone 4S 16GB
    iPad 4 16GB WiFi

  • Freigabe aktivieren, bzw benötigte Ordner freigeben, dann erscheint der Windows im Finder und man kann sich mit dem Usernamen und dem Passwort dort einloggen und den Windowsordner mounten. Er erscheint dann auch auf dem Schreibtisch. Umgekehrt geht es eben falls, wenn man die Dateifreigabe auf dem Mac in den Systemeinstellungen aktiviert.Unter den Freigabeoptionen noch SMB aktivieren. Von FAT32 rate ich ab, da die Übertragungsrate sehr langsam ist und es nicht möglich ist eine Datei die grösser ist als 4GB auf FAT zu kopieren. Es gibt die Möglichkeit für Mac Paragon zu installieren um auf NTFS zuschreiben und für Windows MacDrive um Mac Os Extendend zu schreiben.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt