viren und andere infektionen bei mac os?

• mal eine (vielleicht ziemlich blöde) frage:

wie ist eigentlich die anfälligkeit von mac os bzgl. virus&co einzuschätzen?
    ich hab wirklich noch nicht viel erfahrung mit dem system (nutze es erst seit etwa 3 1/2 monaten) und hatte vorher ubuntu als hauptsystem, da erübrigt sich das thema -
    und momentan bin ich ganz blond, blauäugig & naiv (ignorant?) ohne jeden gedanken an eventuelle gefährdung mit den häkkis im netz unterwegs....
    was meint ihr dazu? - sollte ich mir antivirus-zeugs installieren, und wenn ja, gibt es was empfehlenswertes?

grussgrT

EDIT:
    uups.... da hätte ich mal genauer die suchfunktion nutzen sollen...... sorry, hat sich schon erledigt.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Grundsätzlich gibt es für JEDES System auch Viren. Auch für Mac OS sind einige im umlauf, würde man es aber Prozentual betrachten ist die Anzahl im vergleich zu Windows verschwindent gering, ganau wie bei Linux. Woran liegt das?
    Sehr viele "Arbeitsmaschienen" laufen unter Windows. Dementsprechend groß ist auch die Zielscheibe böswilliger Entwickler.

Kurz und knapp: Wenn du nicht gerade in den aller dunkelsten ecken im Internet unterwegs bist und auch nicht schön brav immer das root Passwort eingibst ohne drüber nachzudenken warum es gerade verlangt wird, sollte dir eigentlich nichts passieren.

Die absoluten Sicherheitsfanatiker schreien jetzt natürlich, "Bloß auch bei Mac's einen Virenscanner einsetzen."
    Aber wenn man mit sinn und verstand unterwegs ist, kann ich getrost drauf verzichten!

• Wirklich akut ist die Bedrohung durch Viren und andere Schadsoftware auf dem Mac noch nicht.
    Wer dennoch auf Nummer sicher gehen will, gibt es alle gängigen Antivirus und Internet Security Software auch für Mac !
    z.B. Freeware : AVIRA , Comodo Antivirus für Mac

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• Solange man auch ordentlich im Netz unterwegs ist braucht man auch keins.
    Es sei den man macht Bankgeschäfte oder die Steuererklärung mit dem PC.
    Dann würde ich den PC vorher von einer Freeware prüfen lassen, ansonsten benutze ich selber keins, sowol in Windows als auch in OS X!

MacPro 10.8.3 |GA-H77-D3H| i3-3220 |8GB Patriot 1600 |Asus GTX 650 Ti DirectCU II| 1x 120GB SSD OS X| 500GB WD VelociRaptor Windows 7 64 Bit
    VIA VT2021 Audio| Acer 21,5 Zoll Full HD| Komponenten hier
    Geekbench

• Auch nicht unter Windows? :cursing: Das halte ich für sehr riskant, Trojaner kannst Du Dir mit der kleinsten Kleinigkeit einfangen, Da reicht es ein Bild oder Video aus dem Netz zu laden.

• Ja in Windows schauts schon ganz ander aus, da gebe ich IBM recht. Wenn ich alleine die Rechner zähle die ich in letzter Zeit vom "Bundes Trojaner" oder "BKA Virus" befreit habe bin ich morgen noch dran. Da reicht schon das blanke surfen aus und man hat sich infiziert.

• Im Dateianhang mal ein Spassvirus für Mac. Er richtet keinen Schaden an.
    Pikachu installiere Dir unbedingt ein Antivirenprog, das ist ünnötiges Risiko.

• Ich hab ehrlich gesagt unter Windows auch nie ein Anti-Viren Programm drauf, denn wenn man meiner Meinung nach sich etwas im Internet auskennt, braucht man auch keins. Ich hab alle paar Monate mein System gecheckt und hatte nie irgendwas.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)

MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

• Wieso auskennen? Was ein Blödsinn, Du googelst etwas und weiß doch gar nicht auf welcher Seite Du dann bei dem Ergebnis landest. :wallbash:
    Das kann es dann schon gewesen sein. Stell Dir mal vor, die System Info für Windows wäre ein Virus, was dann? Ohne Antivirenprog wäre Dein Rechner dann im Nirvana. :thumbdown:
    Ihr seit ganz schön naiv.

• Jo, allerdings. Meine Schwester ist Bankangestellte und macht ihren Privaten Laptop vielleicht 1 bis 2 mal im Monat an um kurz irgendwelche Infos zu Googeln. Sie installiert sich grundsätzlich keine Programme oder irgendwas dergleichen, wenn irgendwas ansteht muss ich das erledigen. Trotzdem ist das Ding immer wieder befallen gewesen. Jetzt hat sie ein Virenscanner und ich hoffentlich Ruhe.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• TheKenny
    du bist schon einigermassen riskant unterwegs??

den letztendlichen ausschlag für die teilweise eliminierung von windoof gab bei mir ein spammailer, wegen dem mir mein internetanbieter den zugang temporär abschaltete (zuviele mails, die von meinem armen rechner unwissentlich verschickt wurden)
    ich bin vorsichtig gewesen, war nicht auf dubiosen seiten unterwegs, hab keine unbekannten mails geöffnet, anhänge schonmalgarnicht etcpp. antivir war drauf, brav immer aktualisiert, die systembremse stoisch ertragen, und trotzdem ist mir so ein viech in den rechner gekrochen.
    noch am selben abend hatte ich mein erstes linux in der mangel, und windoof hatte im netz absolut nichts mehr zu suchen -
    seit dem war ruhe im karton, und das soll so bleiben.
    aber ihr habt mich soweit beruhigt, dass ich es erstmal drauf ankommen lasse. solange mac os nicht deutlich anfälliger ist, als linux, verzichte ich auf einen aufpasser im system

@backdash

den trojaner hab ich auch schon wegmachen müssen, und der besitzer des rechners wusste definitiv nicht, wo er sich den geholt haben könnte. und einige wenige wochen später das ganze noch einmal (hab ihn dann von ubuntu überzeugt, auch da ist nun ruhe im karton)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Virenscanner unter OSX sind durchaus interessant, gerade wenn man im geschäftlichen Verkehr mit anderen Nutzern Daten austauscht.
    Warum?
    Auch wenn der Schaden am Mac sehr überschaubar klein ist (bis gar nicht vorhanden), so kann selbstverständlich ein Mac eine potentielle Virenschleuder darstellen. Und damit würde man sich bei Geschäftspartnern sehr unbeliebt machen…
    Soll heissen, aktuelle Virenscanner unter Mac OS suchen nicht (nur) nach einer handvoll Mac-Viren, sondern vor allem nach allen aktuell bekannten PC-Viren, welche sich auch am Mac in diversen Anhängen, PDFs etc verstecken können, den Mac an sich nicht weiter tangieren.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Bravo apfelnico, so ist es! Die unbeabsichtigte Weitergabe der Daten an Dritte per USB-Stick oder Mailanhang ist mittlerweile kein Kavaliersdelikt und führt im schlimmsten Fall zu Schadenersatzforderungen :-( .

iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

• Welcher Viren Schutz wird empfohlen?
    Auch kostenpflichtige!

Wer nutzt alles ein vllt kann man ja eine Umfrage erstellen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

• Habe auf dem Mac noch nie was benutzt

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ich benutze so was grundsätzlich nicht, ich denke das die Programme mehr kaputt machen als sie einem helfen !

Gesendet von meinem HTC One

" Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

• seh ich auch so. Der beste Virenscanner (oder virenempfänger) sitzt ca 30 cm vor dem Bildschirm.

• Nachgemessen? :P

Ich nutze auch keinen. Selbst damals unter Windows habe ich es am Ende sein lassen. Für einen Scan mit Virenschutz habe ich damals 48 h gebraucht -> ca 1000 Viren und ca. 30 Trojaner. Ein halbes Jahr später habe ich einen erneuten Check gemacht (diesmal ohne), keine Verschlechterung bzw Verbesserung…- Man muss aber auch dazu sagen das es damals keine gravierenden Viren/Trojaner gab - abgesehen vom SassiVirus…
    Dennoch entschied ich mich auf Ubuntu umzusteigen…

Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt