Monitor und TV Anschluss Problem

  • Ich hab seit einer Woche erfolgreich meinen neuen Hackintosh installiert.
    Alles funktioniert wunderbar, auch sleep modus ;-)


    Hab gestern an meinen 2. DVI Ausgang antstatt den zusätzlichen Monitor einen TV angeschlossen.
    Das hat auch gleich funktioniert und er wurde richtig als TOSHIBA-TV erkannt :)
    Nur machte ich dann den Fehler daß ich die Einstellung von 1080i auf 720p umgestellt habe und seitdem hab ich ein Problem mit dem TV.
    Wenn ich nun den TV anschließe und mit Monitor und TV boote kommt nur ein graues Bild und der Mauszeiger.
    booten mit -v oder GE=No hat nichts gebracht ausser daß ich dann nur den TV mit grauen Bild sehe.
    Wenn ich ohne TV boote und ihn danach erst anschließe hab ich zwar ein bild auf beiden und ich kann die Maus bewegen aber ich seh keine reaktion wenn ich versuche was anzuklicken. Das komische ist dann wenn ich den TV wieder abstecke, mercke ich daß ich doch etwas angeklickt habe und zb. ein Menüpunkt offen ist. 8|


    Ich weiß leider nicht wo beim Mac die Einstellungen gespeichert werden.
    Für Colorsync hab ich die datei schon gefunden und gelöscht was aber natürlich nichts bringt.


    /Library/ColorSync/Profiles/Displays/Toshiba-TV-*.icc


    Bringt es was die folgenden Dateien zu löschen?


    /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
    /Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist


    Bitte um eure Hilfe, vielleicht hattet ihr auch schon so ein Problem.
    :bitte:




    EDIT:
    So also das Problem habe ich gerade gelöst indem ich mit -v -x gebooted habe und somit in die Monitoreinstellungen konnte.


    Da kommt aber schon das nächste Problem/Frage.
    Wie bekomm ich Ton auf den TV ?
    Habe sonst immer den rechner meiner Frau mit DVI -> HDMI an den TV angeschloßen und auch den Ton gehabt, aber beim Mac funtioniert das jetzt nicht ?( .




    EDIT2:
    Funktioniert das auch mit der HD5770???
    -> Sound´s Perfekt - Sound mit VoodooHDA


    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


    2 Mal editiert, zuletzt von Pedarius ()

  • Schön dass du es geschafft hast.
    Um aus deiner Grafikkarte Ton zu bekommen ist es notwendig Optional eine DSDT anzulegen (ist sonst für dein Board nicht notwendig) und diese mit entsprechenden Einträgen für deine Grafikkarte auszustatten.


    Hier kannst du dich etwas darüber einlesen. Der abstaz "Die "Fortgeschrittene" Methode: AppleHDA + DSDT Graphik"

  • Danke backdash , ich habs mir natürlich schon durchgelesen aber da ist eine gt 2xx beschrieben und ausserdem will ich mein onboard Audio auch benutzen. Ich habs noch nicht ganz verstanden aber werds mir nochmal genauer anschauen.


    und wo bekomm ich bitte die alte kext her? ->
    "Achtung: Verwendet die AppleHDA aus 10.6.4 oder früher, 10.6.5 oder neuere werden NICHT mit dieser Methode funktionieren."


    Darum auch EDIT2 ;)

    Gigabyte GA-Z77-DS3H; Intel Core i5-3470; ASUS Strix GTX 960 ; Corsair Vengeance 8GB; OSX 10.11.5; Ozmosis 1479
    Lenovo M83; Intel i5-4440; Intel HD4600; 8 GB Ram; OSX 10.11; Clover
    MacBookPro 8.1 (2011); macOS Sierra 10.12 Beta 6
    Lenovo T420; Intel Core i5-2430M; 12 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.11; Clover
    Lenovo T420; Intel Core i5-2410M; 4 GB Ram; Intel HD3000; OSX 10.10; Clover
    iPhone 5
    iPad 4 32GB


  • Ich hatte es nach dieser Methode auf dem P5K in Kombination mit der HD6870 bevor ich das UD5H gekauft habe. Hat Tadellos funktioniert.
    Allerdings muss ich dabei sagen das ich bei den DSDT edits etwas hilfe in anspruch genommen habe.
    Die AppleHDA.kext war allerdings nicht wie beschrieben aus 10.6.4 sondern aus der damals aktuell dazugehörigen 10.7.3


    Ich kann dir bei der Umsetzung dessen nur beschränkt weiterhelfen, aber hier sind kompetente Kollegen die das hier besser können als ich ;)
    DSDT Bearbeitung war noch nie mein ding und wird es auch nie werden!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt