Clover & Filevault 2

  • Da ich jetzt seit mehreren Wochen versucht habe, das Thema Hackintosh und WDE/FDE selber zum Laufen zu bekommen aber bisher eigentlich nicht wirklich weiter gekommen bin, wollte ich mich als letzten Schritt mal an das Forum wenden. Vielleicht auch einfach nur um ein paar Verständnisfragen zu klären und das Thema WDE/FDE (und in diesem Fall auch das Thema Hackintosh) abzuhacken. Kurz vorweg gesagt: WDE/FDE ist für mich ein essentieller Bestandteil von OSX, und ohne macht es für mich keinen Sinn. Ich weiss dass es die Möglichkeit gibt Filevault 1 auf einem Hackintosh zum Laufen zu bringen, laut diverser Berichte läuft dies aber nicht ganz sauber, unterlieg Restriktionen und ist was die Performance angeht auch nicht gerade berauschend. Eine weitere Alternative wären Truecrypt Container in Verbindung mit ZFS, ist aber auch wieder ziemlich viel Frickelei und auch nicht wirklich sicher, da jeder angemeldete Benutzer nach dem Booten Zugriff auf die verschlüsselten Dateien hat. Soviel mal vorweg.


    Nun habe ich mich die letzten Tage mit Clover beschäftigt, da der Clover Bootloader im Gegensatz zu Chimera/Chameleon wirklich den Apple eigenen Bootloader verwendet und nicht direkt den mach_kernel startet. Und dazu eben ein MAC EFI Bios simuliert. Ich hatte gehofft, dass in dieser Konstellation die Pre Boot Authentication vielleicht funktionieren könnte. Leider spricht der Begriff "Pre Boot Authentication" schon genau die Problemstellung an: Die Authentifizierung findet noch vor dem eigentlichen Boot Prozess statt, und Clover scheint dies nicht zu berücksichtigen (können).


    Kommen wir also zum eigentlichen Punkt. Laut diverser Aussagen im Internet scheint das ganze aber mit EFI-X zu funktionieren. Jeder behauptet aber immer EFI-X (und somit Art-Studios) würde nur von der Szene klauen und bekannte Mechanismen benutzen um EFI-X zu realisieren. Was weiss also Art-Studios, was die Szene nicht weiss?


    Des Weiteren frage ich mich, ob es nicht möglich wäre in Clover eine PBA samt Verschlüsselung zu integrieren. Clover könnte das Volumen aufschliessen, und direkt eine Kext injecten welche OSX ermöglicht mit den verschlüsselten Daten umzugehen.

    Gigabyte Z77MX-D3H TH
    Core i5 3570K
    Gainward Phantom GTX 560 ti
    OS X Yosemite 10.10
    Ozmosis 1479

  • Hallo,


    gibt es das schon ?


    Gruß


    Madmax

    Dell Latitude e5520
    Yosemite 10.10. mit clover
    RAM: 16GB DDR3, 1333MHz
    Prozessor: Intel i5, 2430 chipset 2,4 GHz (Sandy Bridge)
    Grafik: Intel HD3000
    Display: 1920x1080 WUXGA 15'
    Wifi: Atheros AR5B93 (B/G/N)
    Sierra Wireless 8781 Aircard UMTS WWAN (3G) Mini PCI Card
    USB3 PC Express Card (Dual USB3)
    mini PCie USB adapter for Wireless mouse receiver build in.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt