Hallo zusammen,
ich wollte den Android-Nutzern unter euch die Custom-Rom MIUI vorstellen. MIUI ist meiner Meinung nach vom Useabilty-Aspekt das Beste aus beiden Welten. Die Bedienung orientiert sich an IOS, bleibt aber immer Eigenständig. Es ist schick designt und bietet Funktionen von Haus aus, die so gut wie keine ROM bietet. ich benutze schon seit gut 1,5 Jahren MIUI und konnte manche meiner Freunde dafür begeistern.
Was ist MIUI?
MIUI ist eine Android-Customrom, entwickelt von der Firma XIAOMI aus China. Die GB-Versionen basieren auf Cyanogenmod, die Gingerbread und Jellybean-Versionen auf die Stockroms der jeweiligen Modelle. Das bringt einige Vor- und Nachteile mit sich:
+ Gerätespezifische Funktionen (z.B. Apps für Galaxy Note mit Stifeingabe) werden aus der Stockrom übernommen
+ Geräteunterstützung sit deutlich besser, weil nativ
- Stockrom-Updates kommen werden recht spät released, da die Hersteller die Zeitvorgaben nicht schaffen
- Updates auf neue Versionen von MIUI sind gebunden an diese, d.h. wird das gerät nicht mehr weiter supportet gibt es auch keine offizielle Version mehr von MIUI
Was ist so toll an MIUI? Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
Es lässt sich relativ kurz erläutern: Der Launcher und das UI (user Interface). das komplette System ist optisch und auch funktional angepasst. Die Standard-Android-Derivate oder Custom-Roms folgen dem Prinzip, dass alle Apps auf dem Homescreen als Verknüpfung abgelegt werden, aber in einem Appmenü erfasst/gelistet werden. MIUI hingegen orientiert sich an IOS! Es gibt kein appmenu und alle Verknüfungen werden automatisch auf dem Homescreen abgelegt. Auch die Ordner für Apps und deinstallieren von Apps ist IOS nachempfunden. D.H. alle Apps lassen sich über den Homescreen deinstallieren. Darüberhinaus ist alles von den Icons, den Lockscreens etc. voll anpassbar.
Bei den alten Versionen (bis zu einer bestimmten ICS-Version) lassen sich die Themes lokal installieren, bei den neueren hingegen braucht man einen Account bei Xiaomi. das funktioniert ist aber bei den chinesichen Servern sehr langsam, da die Ressourcen fürs Ausland gedrosselt sind. MIUI verfügt über einen sehr guten Root-Manager, hat eine angepasste Version des LBE-Rechteverwalters an Bord, der ohne Bugs sogar unter JB 4.1+ funktioniert. Nette Tweaks wie Blacklist (in deutsch "Privat") mit der man eingehende Anrufernummern blockieren kann und einen wirklich coolen Filemanager, der sich via WLAN und einem FTP-Manager oder MS-Explorer/Mac OS-Finder mit dem Computer verbinden lässt. Somit sind Apps wie Airdroid nicht mehr nötig um daten kabellos zu tauschen. Auch die Musikapp ist sehr gut. Allerdings muss man ein wenig Handarbeit bei den Einstellungen anlegen, damit die richtigen Albencover angezeigt werden.
Noch zu erwähnen ist der grandiose Backupmanager.
Ich bin überzeugt, Wie installiere ich MIUI???
VORHER:
- Zunächst solltet ihr euch auf der deutschen MIUI-Seite vergewissen, dass es eine Version für euer Gerät gibt.
- Euer Gerät muss gerootet sein. besucht XDA-Developer und schaut euch die Root-Anleitungen an. Geht sie Schritt für Schritt sorgfältig durch macht aber davor ein Backup eures Systems, allen voran eures efs-Ordners!!! Wenn die IMEI (grob gesagt Identifikation des Handys) kaputt ist lässt sie sich nicht mehr herstellen. Baseband und Modemversion unter Umständen schon. Ich gebe hier keine Anleitung zum Rooten, da es von gerät zu Gerät variieren kann.
- Ihr solltet zum Rooten solltet Windows 7+ verwenden, da die Root-Tools dafür recht ausgereift sind (z.B. Odin). Es gibt eine mac-Variante von der ich persönlich abrate. ist sehr buggie und erkennt viele Geräte nicht ausreichend.
- Am besten solltet ihr die gleiche Version von Android haben. Von ICS auf GB downgraden ist nur mit flash zur Stockrom und erneuten rooten möglich. Von JB auf ICS stellt meistens kein Problem dar.
Die Installation:
Die Vorgehensweise ist im Prinzip immer die selbe. Allerdings solltet ihr auf der Seite der Entwickler schauen oder in deren Forum.
-
Ladet euch die passende Version für euer Gerät herunter und zieht diese auf die SD-Card eures Handys. Manche Versionen erfordern das "gapps.zip". Das sind die Google-Apps wie der Playstore. Diese müsst ihr ebenfalls auf die karte installieren. Die MIUI-Entwickler haben diese separiert wegen urheberrechtliche Bedenken.
-
In den Clockwork-Recovery booten
-
Wipe-Cache leeren
-
Geht auf "install zip from SD-Card" und führt die ZIP aus.
- Installiert die "gapps.zip" und startet euer Gerät unter dem Menüpunkt "reboot Device now"
ich war auf der deutschen Entwicklerseite. Gibt es noch mehr Versionen?
Ja, zum einen findet ihr für einige Tablets und Smartphones Versionen auf der amerikanischen Entwicklerseite http://roms.miui.us oder Forks (Weiterentwicklungen) für bestimmte Geräte auf XDA. Die letzteren unterscheiden sich im Funktionsumfang und haben manchmal den Launcher der Geräteversion mitinstalliert (z.B. bei Samsung Touchwiz). Bedenkt bitte, dass die Versionen der amerikanischen MIUI-Entwickler und XDA-Community meistens in Englisch sind und oft keine Sprachpakete angeboten werden.