Apple Hackintosh G5 Audio-Workstation

  • Das System ist schon seit zwei Tagen fertig, ich kam leider nicht dazu Fotos zu machen. Werde die Tage vorbei fahren und welche machen damit man auch in diesem Thread was sehen kann. Im großen und ganzen war die Verkabelung und die Platzierung der Festplatte das schlimmste bzw nervigste. Installation verlief ohne irgendwelche Probleme. Zu beginn wollte er aber aus welchen Gründen auch immer den Turbo nicht starten, nachdem ich eine andere bootplist einsetzte, die bis auf den Befehl UseKernelCache : Yes keinen Unterschied aufwies, funktionierte es dann. Danke an dieser Stelle nochmals v3nom für die bootplist! Um die Kühlung zu überprüfen, habe ich das System in meinen Räumen auch Overclocked und habe nicht schlecht gestaunt. Bei einem Takt von 4.5 GHz 1.27 Vcore war die Maximale Temperatur grad einmal 50 grad auf dem heißesten Kern (100 % Auslastung) versteht sich. Dabei lief er einen kleinen Ticken leiser als mein Original MacPro.


    Von der Arbeit der Wasserkühlung kriegt man ebenfalls nichts mit.

    Intel i7 2600K @4.5 GHz 1.285 Vcore
    Gigabyte Z68XP-UD3
    32GB RAM
    512 GB SAMSUNG SSD

    EVGA GT 640
    Belkin Class II Bluetooth Adapter
    Apple Wireless Keyboard & Magic Mouse

  • Also ich mache selbst hobbymässig in meiner Freizeit Musik und habe nun einen von meinen Hackintoshes im Dauertest über ein halbes Jahr gehabt -> Es geht wunderbar.


    Ich nutze natürlich nicht die Onboard Soundkarte sondern meine Maya44e von ESI und die arbeitet bis auf leichte Probleme mit 64Bit(die Karte hat diese Probleme aber auch unter Windows 7 64 Bit, liegt nicht am Hackintosh). Das Problem ist, dass sie bei Systemsounds irgendwie den Eindruck hinterlässt nicht richtig beim Soundanfang einzusteigen oder das ende wegzuschneiden. Ich würde auf Latency probleme vermuten, witzig ist nur, dass weder bei spielen, beim audioschnitt, abspielen von Sounds irgendwas los ist. Also alles klingt latency problem frei, auch 5 VST Instrumente live plus Filter und da knackt nix. Also irgendwie muss die Karte irgendwie sowas wie einen Standby haben wo sie zu spät angesprochen wird. Denn wird sie aktiv genutzt(spiele ich musik ab oder mache musik), spielt sie auch die Systemsounds fehlerfrei ab. Entweder ist der Treiber murks oder es liegt an 64 Bit.


    Ein Macbook Pro mit einem Hackbook zu vergleichen ist eh verrückt. Es fehlt einfach alles was ein echtes Macbook Pro ausmacht. Das hochauflösende Display, das geniale Trackpad, die Mac Tastatur und natürlich die abgestimmte Hardware. Einen Desktop PC zum Mac zu mutieren kann ich nachvollziehen, das geht ziemlich gut und auch kostenmässig überschauend. Seit Clover umstieg und frische Einrichtung des Systems brauchte ich "nur" Fakesmc.kext und sonst ist alles wie beim echten Mac. Alles hier läuft ohne Mods und mein System ist komplett updatefähig. Shutdown, Standby, usb3, habe auch mal live streaming über twitch.tv eingerichtet und getestet-> bin begeistert(da ich wlan nutze, habe ich auch die lankarte nicht installiert, onboardsound ist auch deaktiviert). Die Wlan Karte ist TP Link die ja oob läuft und auch der bluetooth stick. Ich patche nicht mal den Kernel oder nutze besondere Flags. Mein System ist bis auf fakesmc und clover bootloader im pure efi (config war was arbeit, aber hab für mich die besten Settings gefunden). Arbeite daran täglich 10 Stunden +- und keine Fehler/Einschränkungen bisher.


    Daher denke ich wird dein Projekt ziemlich gut funktionieren. Einzige was ich rauslassen würde, wäre den Onboard Sound deaktivieren und entweder per usb oder intern eine hochwertige Audio Karte installieren, es macht was aus :D

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Wer erzählt den so einen Quark.


    Ein vernüfziges USB Audio Interface und du hast einen Top Sound. :sleeping:

  • Verstehe dein Problem nicht, muß du alles besser wissen.........? :spank:


    Frei mach Dieter Nuhr, wenn keine Ahnung einfach mal Fresse halten.



    So viel braucht man nicht zu investieren. :facepalm:



    Ich war Jahrelang Musiker.

  • Also USB Soundkarten sind nicht grauenhaft wenn man gute nimmt. Das Problem an USB ist nur wenn der USB Port Geräusche mangels Isolierung durchlässt. Somit können Geräusche übertragen werden auf die Soundkarte, die man dummerweise leich hört, daher nutze ich ja auch eine interne Soundkarte die Mac spezifische Treiber vom Werk mitliefert.


    So eine Soundkarte kostet dann ab 80€ aufwärts. Eventuell kaufe ich das Nachfolgermodell XTE von meiner Karte um mal zu testen ob die nicht mehr das Problem unter 64Bit macht.


    Aufjedenfall wenn man es sich leisten kann oder das System ermöglicht würde ich aufgrund der Latenzen immer eher eine PCI Express Soundkarte einer externen Lösung bevorzugen. Wobei ich kein Freund von einer externen Soundkarte deshalb bin, weil ich kein nerviges Panel irgendwo rumliegen haben will(Freund von mir schneidet mit eine Firewire Soundkarte und meinte die meisten Anfangsprobleme waren eher schlechte Treiber, mittlerweile sieht er keinen Unterschied mehr zwischen extern oder intern, wichtig ist nur eine hochwertige Karte sich auszusuchen).

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Kein DJ kann mit einer internen Lösung was anfangen, da Laptops genutzt werden. :sleeping:


    gute Interface bekommt man zb, von Traktor DJ ab 100 Euro.

  • Dj's die halt mit Laptops arbeiten müssen leider immer auf externe Soundkarten zurückgreifen. Aus Bauplatzgründen wird das leider dauerhaft so bleiben. Habe bis heute auch nicht verstanden warum Apple z.B. kein Mac Pro Audio Serie anfertigt die eine bessere Onboardsoundlösung integriert hat. So wie Retina Displays wäre doch auch toll richtig schöne Onboardsoundlösungen anzubieten.


    Gigabyte macht das ja auch mit seiner neue Mainboard Highendserie:


    http://www.youtube.com/watch?v=Q3pBniMicu4


    Wer einen PCI Express Slot hat, ich würde da immer was internes bevorzugen, aber wenn es nicht anders geht, nimmt man was externes.


    Ich finde es schrecklich wieviele Leute nur noch mit den einfachen Realtek Chips arbeiten, aber sonst einen dicken i-7 haben, ssds, dicke gtx kartne, aber keine 100€ für eine vernünftige Soundkarte :D


    Gerade bei einem UVP von über 2000€ für ein Retina 15" MacBookPro lächerlich, dass weder die Ausgänge vergoldet sind, noch eine hochwertige interne Lösung vorliegt, sondern "günstiger" Onboardsound, der gerade mal so für unterwegs ausreicht, aber keiner klemmt sowas an eine hochwertige Audioanlage oder hochwertige Kopfhörer an. Schon klar, argument ist dann, jeder DJ klemmt doch eh externe Geräte dran, mag sein, aber bei einem Pro Gerät kann man auch im Detail hochwertige Komponenten zusammenpacken. Mich enttäuscht es nur wenn man eigentlich so viel Geld anlegt um ein bis ins Detail hochwertiges konzipiertes Gerät zu erhalten.


    Aber fast jeder Hersteller bei Laptops und Mainboards baut lieber auf Realtek oder intel onboard soundchip Lösung(reicht ja für systemsounds und youtube) und lagert dann damit die CPU bisschen aus, statt einen richtigen Soundcore Chip mit eigener CPU um das System dann doch zu entlasten. Im Profisegmet und da siedel ich das Mac Book Pro Retina eigentlich an, sollte sowas definitiv anders sein, weil die meisten Macbook User irgendwo geniesser von Perfektion sind und Perfektion erkennt man im Detail an genau den Dingen die andere Hersteller z.B. vernachlässigen.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    Einmal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Kein DJ kann mit einer internen Lösung was anfangen, da Laptops genutzt werden. :sleeping:


    gute Interface bekommt man zb, von Traktor DJ ab 100 Euro.


    Doch ich :D ich hab eine Creative Titanium HD in meinem mix rechner mit PAX treiber und die klingt damit super
    und aufm Gig spiel ich von usb sticks ;)

  • Ich selber habe für Notfälle Terratec Aureon 5.1 USB MKII, die läuft auch OOB ( Plag&Play ) !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Kein DJ kann mit einer internen Lösung was anfangen, da Laptops genutzt werden. :sleeping:


    gute Interface bekommt man zb, von Traktor DJ ab 100 Euro.

    Hallo Gandalf,


    nun habe ich mir die Traktor Audio 2 gekauft, super Klang alles toll.
    Aber das Negative, die Lautstärkenreglung von Mac OS kann nicht genutzt werden, nur direkt am Gerät:wallbash:

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Das müsste ich mal testen den ich nutze die nur in Verbindung mit einem Mischpult.


    Jedoch müsste das gehen. ?(


    Du solltest mal versuchen die Kanäle über das Midi Setup zu routen.

  • Nach Suche im I-Net bin ich leider nicht der Einzige der sucht ;-)


    Am MBPR habe ich sie auch mal angeschlossen, gleiches Resultat :-(
    Zur Info für andere, OOB geht sie nicht aber es gibt Mac-Treiber.


    Was sollte dieses Routen bewirken?

    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0

  • Dann kannst du die Kanäle trennen und dann geht es meistens.


    Ich mache eine Wette das es geht ich werde es die Tage versuchen.

  • Es ist alles korrekt installiert und eingestellt.
    Unter Midi finde ich keine Möglichkeit etwas zu Teilen.




    IN WIN 805 | Asus Maximus VIII Formula | i7-6700k 4.0 | Samsung 950 Pro M.2
    GTX 980 4GB | Dell UP2715K | DDR4-2400, CL16 4 x 16GB | OS 10.12.0