Projekt Hackbook

• :freu mit dir:

klar, meinte ich entweder oder -
    und ich tipp auf die grafik, die der enabler "unappetitlich" fand - das -x hat sich bei mir später geäussert.

und signatur mit genaueren daten ist deshalb fein, weil dann jemand, der antworten möchte, nicht den ganzen thread nach den technischen daten durchforsten muss.... gönn dem läppi doch seinen eintrag :D

EDIT
    Antwort auf dein edit die dritte...

sieht fast genauso aus, wie beim ersten mal - manchmal muss man nach grafikkext-installation dann anstatt GraphicsEnabler=no yes sagen oder umgekehrt - probier mal aus.
    ansonsten die störende kext löschen: mit dem bootstick bis zum beginn der Installation booten, terminal aufrufen, dort eingeben:

mv /Volumes/"name deiner os x-partition"/System/Library/Extension/störende.kext /Volumes/"name deiner os x-partition"/System/Library/Extension/störende.kext.noload (oder.bak o.ä.)

wlan und sound: für den sound gibts die voodooHDA.kext (unbedingt appleHDA.kext löschen, die beiden beissen sich!!) und wlan je nach dem, was du für eine karte verbaut hast.

EDIT:
    uuups.. sorry, ich hab oben den pfad falsch angegeben: du hast die evtl. störende kext in Extra/Extensions - heisst also mv /Volumes/"osx-partition"/Extra/Extensions usw...

EDIT die nächste...
    bitte schreib doch eine Antwort, statt zu editieren, wir produzieren grad durcheinander.....

also, graphicsEnabler ist nicht zwingend notwendig, um die beschleunigung in gang zu kriegen, das ist von karte zu karte unterschiedlich. bei meinem t60 mit ati musste ich die atiframebuffer.kext und noch eine löschen, damit qe/ci mit der radeon.kext lief - atisupport.kext könnte es gewesen sein - verschieb sie mal - ausserdem lief bei mir die radeonhd.kext nur mit 32 bit, das musste in der org.chameleon.boot.plist angehakt werden (allerdings gibt es wohl auch eine 64bit radeonhd.kext - weiss jetzt nicht, welche du hast)
    und wlan ist von deiner karte abhängig. osx mag nur broadcom- und atheroskarten, mit anderen hat man keine chance

EDIT noch eine:
    deine broadcom müsste oob laufen, ich hab sie auch - bios? wlanschalter? (blöde fragen.. sorry, aber mir passiert sowas immer mal wieder)

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

3 Mal editiert, zuletzt von grt ()

• hey, danke!

okay, im bios ist wireless an (wifi, radio, wwa und noch irgendwas).
    wenn ich die kext lösche hängt er sich auf und ich bekomme ihn auch nicht mehr repariert. installiere gerade neu...

hmmm, der radeon hd kext würde bei mir doch nur mit 32bit sinn machen, oder? der andere würde doch garnicht laufen, oder?

wenn ich mir "über diesen mac" anschaue, dann hat er den airport erkannt, aber er zeigt mir kein icon in den einstellungen. muss ich da irgendwas noch machen?

och mannnn....

aber super vielen dank gtr!

elke

Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

• Wenn Airport erkannt wird, mußt du in den Systemeinstellungen bei Netzwerk WiFi hinzufügen!

• hi elke!

da hatte ich deinem hacbook gedanklich einen core2duo verpasst... nein richtig, der läuft nur mit 32bit.
    wenn du per terminal eine kext löschst, bzw. umbenennst (wie oben erklärt), geht das natürlich auch retour - (sudo) mv /pfad..../xyz.kext.noload (.bak o.ä.) /pfad.../xyz.kext
    und rechte reparieren per terminal:
    (sudo) chown -R 0:0 /Volumes/"mac-partition"/System/Library/Extensions (oder /Extra/Extensions)
    und (sudo) chmod -R 755 /Volumes...etc
    (das spart die eine oder andere neuinstallation..)
    sudo wenn du im system bist, wenn du mit installationsstick das terminal aufrufst, sudo weglassen

bei mir musste die radeonHD.kext nach S/L/E installiert werden, in extra/ex.. hat es nicht funktioniert.

aber tröste dich, laptops sind irgendwie anspruchsvoller als die stationären kollegen, was die verwandlung zum hac betrifft... du bist noch prima im rahmen mit 3(?) neuinstallationen :D

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• hmmmmm, ich gebe es jetzt mit sl dran und probire mal ml zu installieren.

haben mir zwar alle von abgeraten, aber ich check es mal.
    die systeminfo sieht gut aus :) vom ml tester.
    Mountain Lion Tester

ich hab mal den über sl den netbook installter aus den downloads drüber laufen lassen. dann hatte ich wlan, aber dafür ging nichts anderes, hab allerdings ohne dsdts installiert.
    Netbookbootmaker und installer

melde mich wenn ich soweit bin, och man...

später...

also ml läuft aber immnoch das gleiche problem mit der grafik. gibts da keinen treiber oder was auch immer, dass die vom system erkannt wird?

wlan läuft auch nicht. aber das hier heißt doch, dass er den airport erkennt, oder???

Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

• danke ibm!

wlan geht jetzt, gibts das auch für sl?
    jetzt muss nurnoch die grafikkarte richtig erkannt werden, jemand nen tipp - für ml - oder muss ich jetzt immer mit graphicsenabler=no booten? dann sieht ml echt blöd aus und die auflösung ist auch mist.

grüße

elke

Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

• Hier gibt es was bis SL --klick, aber mir ist nicht ganz klar, ob da auch die Hardwarebeschleunigung aktiviert wurde. Aber für ML sehe ich da nicht viel...

• und ich hab mit dem suchbegriff für Lion und SL http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=1262 gefunden.
    Entscheiden und Probieren=)
    Anderseits versuchs auch mal mitden Tags: 43xx oder Ati 43xx bei osx86.net

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• hey leute,

erstmal danke, leider funktioniert gar keiner der grafik-kexte :wallbash: werder unter sl noch unter ml.
    aber hat jemand noch nen kext für mein wifi für sl? der unter ml läuft aber nicht unter sl.
    osx86.net ist ja echt ne coole seite, danke für den tip.

ich werde nochmal ran und das zeug von grt probieren mit den "überflüssigen kexte löschen".
    das ist mir nen bisschen zu "advanced" gibts nen tool um kexte zu löschen. oder kann ich das einfach so machen?

gute nacht!

elke

• Einfach Löschen und danach reparieren mir Kext wizard, also zugriffsrechte +Cache.
    und Reboot.
    ansonsten kann ich dir auch noch die seite: olarila.com/kexts empehlen (von dort kommt auch SystemInfo).
    Dort kannst du auch nach Dev oder Ven ID suchen. Leider ist nicht immer alles zum laden da =(, also ein wenig glückssache.

Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

• also, irgendwie hab ich es hinbekommen ??? (atiframbuffer.kext gelöscht und dann auf 32bit ohne graphicsenabler gestartet)
    ähnlich wie fab es beschrieben hat :) nochmal danke.

aber unter sl ist plötzlich wieder das wlan weg.
    ich bleibe dran!!!

elke

• Super Elke =)

Ist mir auch schon vorgekommen das ich was geschafft hab und letzendlch nicht mehr wusste wie genau ich es getan hab.
    Schreib mal W-Lan mit in die Signatur =)

• Für SL versuche mal den Kext aus dem Anhang. Evtl musst Du aber in den Netzwerkeinstellungen Airport noch manuell hinzufügen und Deine IP dir selbst zuweisen.

• so, sorry für die späte antwort - war lange nicht am netz...

also, anscheinend ist es voll einfach. ich die den grafik kext und den netzwerk kext installiert und dann dem system gesagt, dass es nur auf 32bit laufen soll. dann erkennt er alles. wenn ich das nicht tu, erkennt er nichts.
    weitere kext (frambuffer oder so) musste ich nicht löschen.

wlan setze ich morgen in die signatur.

gute nacht!

elke

achso, auf welche 10.6.X Version kann man denn bedenkenlos updaten, ohne probleme zu bekommen. 10.6.8 hat bei mir nicht funktioniert. gibts da überhaupt ne möglichkeit??? :chameleon: :hurra: :danke: :party:

nachtrag:

guten morgen!

ich wollte gerade meine wlankarte in die signatur eintragen, aber wo kann ich sehen, welche ich habe???

2 Mal editiert, zuletzt von Elke ()

• Die ist im System Tool ersichtlich

Du kannst auf 10.6.7 bedenkenlos Updaten. 10.6.8 müssen wir uns dann mal näher anschauen. Damit gibt es meistens Probleme aber die sollte man auch gelöst bekommen

Sent from my iPhone 4s using Tapatalk

• ich checks nicht.

egal :)

hier kann dicht! :danke:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt