Clover - config.plist Gigabyte UP5 TH

  • Hallo,


    Ich habe mir einen USB Stick gemacht und habe versucht mit Clover zu booten. Leider krieg ich das nicht hin.


    Ich habe ein Gigabyte UP5 TH Board und eine Asus 650 TI Karte. Die Karte hat noch kein uefi/gop rom drauf, allerdings habe ich ein modded uefi/bios des Boards, so dass ich über die intel hd4000 ohne csm rein uefi booten könnte.


    Kann mir jemand ein funktionierendes config.plist zur Verfügung stellen?


    Gr Sämi

    12.5.1, Asus Z490 Pro Art Creator, 10900K, AMD RX580

  • warum Clover?? Ich persönlich bevorzuge eher Chameleon.

  • Wenn du unbedingt Clover verwenden musst, dann lies dich mal hier ein. Hier wird alles sehr gut erklärt.


    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=220#profileContent

    iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh


    Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

  • Ich habe Probleme mit Kaltstart, sowohl wenn ich einen Thunderbolt to Firewire Adapter ohne Device angeschlossen verwende (Beim 1. Start, also Kaltstart, habe ich immer einen freeze und die Debug Leds auf dem Board gehen von "A0" auf, "01" und dann auf "6C", was den Freeze gibt") oder auch ich verwende eine pci-express firewirekarte, die keinen Freeze macht und sleep/wake tip top funktioniert, allerdings wird sie auch nicht immer korrekt erkannt beim ersten kaltstart. Hab mittlerweile ein Timeout von 5 s drin, damit funktionierts meistens.


    Im Moment benutze ich Chimera. Ich habe allerdings das Gefühl die Kommunikation mit dem uefi des Bios ist nicht so toll.


    Von Clover habe ich halt gelesen, dass er anders als Chimera und Chameleon nicht selber den Kernel startet, sondern nur die Efi Umgebung emuliert und nachher wieder zurück an den Apple Bootlader gibt, welcher dann schlussendlich auch den Kernel startet und OSX ermöglicht mit dem EFI zu kommunizieren.


    Ich denke das könnte meine Probleme lösen, deshalb tendiere ich zu clover.


    Chameleon hab ich übrigens auch schon probiert, hat mir das Problem mit dem Freeze beim Thunderbolt to Firewire Adapter auch kreiert.


    Habe allerdings keine Ahnung woran es liegt, habe schon von vielen Usern gehört, die keine Probleme haben, ich habe auch deren Bios Einstellungen versucht, bei mir gibts den Fehler immer.

    12.5.1, Asus Z490 Pro Art Creator, 10900K, AMD RX580

  • Eine funktionierende config.plist für Dein Board habe ich nicht, aber ich kann Dir bzgl. Clover vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß geben ;)
    Wie hast Du Clover auf den Stick gepackt, welcher Version hast Du verwendet und was hast Du beim Installer ausgewählt? Fragen über Fragen ;)


    Auch, wenn es immer wieder heißt "ach Clover, das ist doch sooooo langsam" ist es auf jeden Fall mal eine spannende Option und die Aussage mit dem "langsam" trifft nur bedingt zu da Clover, wenn man es richtig anpackt, hervorragend mit UEFI Boards harmoniert und dann wirklich ziemlich flink ist. Also gib mir mal input und dann lass uns mal gucken, wie wir Clover für Deine Kiste fit machen.

  • Hallo Griven,


    Vielen Dank, dass du mir deine Hilfe anbietest.
    Also ich schaffe es nicht mal ins Clover boot Menü zu gelangen.
    Ich habe es schon mit vielen verschiedenen Einstellungen versucht.
    Denn Stick hab ich FAT32 formatiert mit einer GUID Partition. Ist das ok? Oder sollte das Masterboot Record sein?
    Im Bios habe ich CSM an und alles auf UEFI First gestellt. Meine Grafikkarte hat noch kein uefi/gop rom drauf.
    Ich benutze Clover v2 1654. Beim booten gehe ich ins UEFI/Bios und boote den Stick. Allerdings kommt dann immer der Intel Bootlaoader, welcher einen DHCP durchläuft und nachher kommt eine Meldung No Boot Px53 oder sowas. Und dann wird automatisch in Chimera gebootet.


    Im Anhang ist mein Clover Installtion zu sehen.


    Edit: Mittlerweile komme ich ins Clover Menü, allerdings kann ich nichts lesen und sehe keine Objekte. Ich sehe nur gelbe Quadrate. Aber ich sehe die Config Menüs, also CPU Tuning usw.

  • Humpf, den wichtigsten Punkt lässt Du natürlich in Deinem Screenshot zugeklappt...
    Was hast Du denn bei Bootloader gewählt? Ich würde es so machen...

    Da Du ein GigaByte EFI verwendest sollte das schon ausreichen damit Clover funktioniert, das gerade die GA UEFI implementationen als hoch kompatibel gelten. Was Deinen USB Stick an sich angeht, den kannst Du getrost als HFS+ mit GUID formatieren, Dein Board und auch OSX kommt damit besser klar als mit jeder MBR/FAT Lösung ;)

  • Hallo Griven,


    Also gebootet habe ich dazumals mit 64 Sata bootloader...


    Das hat schlussendlich geklappt. Allerdings hat meine Grafikkarte Asus 650 ti kein eufi/gop rom, aber mein board ist gepatcht mit 12a und einem rom für die hd4000, was reines uefi booten erlaubt.


    Was komisch ist, ich erhalte immer clover nur mit folgendem GUI:


    Wenn ich CSM im Bios nun abschalte und rein uefi boote, kriege ich immer Firewire GUID 000000000000000 is invalid. Dies soll gemäss Tweak Town Forum allerdings ein Fehler des Bios sein. Wenn CSM aktiviert ist existiert der Fehler nicht.


    Nun zu meinem Boot Problem. Ich wollte ja Clover installieren, weil ich Problem mit Kaltstarts hatte und da immer einen Freeze bekam, wenn ich den Thunderbolt to Firewire Adapter gebraucht habe. Wenn ich rein Uefi gbootet habe, also zwar mit CSM aktiviert im Bios allerdings, nur UEFI als Bootoption ausgewählt habe, habe ich bei einem Kaltstart bei angeschlossenem Thunderbolt to Firewire Adapter keinen Freeze bekommen, allerdings hat er das Device nicht gemountet, oder aber die Firewire Soundcard den Host nicht erkannt, resp. wurde nicht iniziert.


    Ich weiss nun nicht ob mein Board evt. ein Fehler hat, oder an was es sonst noch liegen kann. Ich vermute allerdings entweder beim Bios oder bei fakesmc eine ungereimtheit. Allerdings gibt es bei T_nymac Leute, die mit chimera booten also nur legacy und mit Thunderbolt gar keine Probleme haben.


    Und was mir auch schleierhaft ist, warum clover nur mit so komischen Quadraten angezeigt wird?

  • Hi thusis,
    das ist kein Fehler von deinem Board. Du müsstest in deiner config.plist nur das jeweilig ausgewählte Theme eingeben.
    Sähe dann ungefähr so aus:
    <key>GUI</key>
    <dict>
    <key>Theme</key>
    <string>black_green</string>
    </dict>


    Damit wären dann diese gelbschwarzen Streifen beseitigt, bei den anderen Problemen kann ich dir im Moment leider nicht helfen.
    MfG DreamGuitar

    Fractal Define Arc Midi R2 - Gigabyte H97M-D3H - Intel XEON 1231v3 - Gigabyte GTX 770 - 16GB RAM
    Apple MacBook Pro 13" Anfang 2015 - Intel Core i5 - 8GB RAM


    sysp-175261.gif

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt