Bildschirm bei der HD3000 bleibt schwarz

• Hallo,

ich habe auf meinen Latitude E6420 ML 10.8.3 installiert: (Chimera Bootloader)
    Das System startet auch endlich mit der HD3000, allerdings bleibt der Bildschirm auf meinem Notebook schwarz.

Gibts da eine Möglichkeit? Ich denke, dass die Grafikkarte erkannt wurde, aber ich sehe kein Bild, auch wird der Apple Begrüßungssound abgespielt...

Ich verwende keine DSDT.

MfG Maiksner

Asrock Z77e-itx 1.90, i5-3570k, 8GB Ram, GF 750Ti

• Boote doch mal mit den bekannten Bootparametern GraphicsEnabler=Yes oder No, npci=0x2000 oder npci=0x3000, PCIRootUID=0 oder PCIRootID=1!
    Boote auch mal mit -v. wenn er dann beim booten stehen bleibt, postest du dann das Bild hier!

• Ja, verbose -v geht ohne Fehler durch. Standardmäßig war GraphicsEnabler=yes.
    Wie kann ich die anderen sachen als Bootoptionen starten? "-GraphicsEnabler=No" liefert mir nur als Unterschied dass ich den Bootvorgang mit logo sehe, und dann wirds auf dem Bildschirm wieder schwarz.

• Entscheidend bei der HD3000 ist der Bootloader, denn der Standard Chameleon hat keine Device Injection für die HD3000 sprich wenn Chameleon, dann geht das nur mit DSDT Edit. Für HD3000 solltest Du bevorzugt chimera benutzen und dann einfach mit GraphicsEnabler=No booten. Anders als Chameleon enthält Chimera Routinen die automatisch alle notwendigen Informationen zur HD3000 ins System einbringen wenn der Parameter GraphicsEnabler=No gesetzt wurde. Sollte selbst mit Chimera (version 1.11.1 oder höher) der Bildschirm schwarz bleiben kommst Du um einen DSDT Patch nicht drum herum.

• Ok zwei Fragen habe ich dazu:
    - Wie boote ich mit GraphicsEnabler=No? Einfach eingeben und Enter?
    - Wie kann ich meine DSDT patchen mit der Grafikkarte HD3000 drin? (Habe mal eine DSDT von meinem Laptoptypus E6420 aus dem Internet benutzt und NullCPUPowerManagement.kext gelöscht, aber bekam kernel panic bei AppleCPUPowermanagement.kext)

• genau, bei der Auswahl deiner Festplatte (im Chimera) drückst du einfach die "Tabulator" Taste und gibst

Code
    1. GraphicsEnabler=No -v

ein.Bedenke aber, das es eine Englische Tastatur im Bootloader ist. Die "=" Taste findest du beim Klick auf das "´" neben dem "ß"

• ok, danke. das habe ich vorhin mal durchgeführt. Leider wird nach dem Bootvorgang mein Bildschirm wieder schwarz.
    Ich sehe daher nichts und der Bootvorgang läuft normal durch, aber das Display wird nicht erkannt... / Per HDMI sehe ich nämlich die Bildschirmerweiterung!
    Was kann ich jetzt machen? Wie macht man sich solch eine DSDT, oder gibt es noch einen Trick?

Edit: Es gab hier mal ein FAQ mit schwarzem Hintergrund wo es Infos zur HD3000 - Chimera Problematik gibt... Finde das aber nicht mehr.
    Edit2: Es liegt höchstwahrscheinlich an der Displayauflösung von 1600x900 was eine DSDT nötig macht...
    Bitte keine fremdsprachigen Links

2 Mal editiert, zuletzt von maiksner ()

• Was Du sicher meinst ist der "Dual Link DSDT Patch", frag doch mal bei Humpti im DSDT-Help-Center nach. :)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt