Erst Installation, grauer Apfel!

• Hallo,

heute ist der Postbote, mir den in meiner Signatur stehenden Hardwareteilen angekommen.

Nach Zusammenbau habe ich mich gleich ans installieren gemacht. Das hat auch wunderbar funktioniert und er hat sogar die Wireless Tastatur/Maus von Appel gefunden. Nach der Installation wurde ich aufgefordert mein System neu zu starten. Hier beginnt mein Problem. Ich komme im normalen Modus nur bis zum grauen Apfel und das gepunktete Rädchen dreht durchgängig. Mit "-x" komme ich eigentlich weiter, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass er die Bluetooth Tastatur nicht mehr erkennt und meine Tastatur die über den PS2 Port (hoffe so heißt er) angeschlossen ist, ebefalls nicht funktionieren mag (das schiebe ich jetzt mal auf die Inkompatibilität von Mountain Lion zu dem PS2 Port). Ich muss mir morgen eine USB Tastatur kaufen, da ich solch eine nicht besitze.

Wenn ich dort dann weiterkomme, wie muss ich vorgehen, damit mein System auch ohne "-x" startet? Ich möchte die interen Grafik der CPU nutzen (zumindest erstmal)!

LG
    Lucas

MacBook // MacBook Pro 13" Mid. 2010, Core 2 Duo, 250 GB HD, 8 GB Ram
    Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

• Boote den Normalen Modus mal mit dem Flag -v damit Du und somit auch wir überhaupt erstmal eine Ahnung davon bekommen wo das System hängen bleibt. Es ist schwer Aussagen dazu zu treffen was zu machen ist, wenn man nicht weiß was quer geht. Am Einfachsten ist es, wenn Du die Ausgabe abfotografierst und das Ergebnis dann einfach hier hoch lädst.

• Ok, ich muss mir wie gesagt heute erstmal eine USB Tastatur besorgen! Hattet Ihr das Problem auch, dass Ihr ab der Mac Ebene, sprich sobald man über den Bootloader hinauskommt kein PS2 Port mehr nutzen kann (wäre ja auch wie gesagt versändlich, da der Port ja doch in die Jahre gekommen ist)?

Ein Foto reiche ich dann heute Abend nach, sollten Die Probleme weiter präsent sein!

LG

Hackintosh // MB Gigabyte GA-Q77M-D2H Intel Q77, i5 3570K, 1 TB Platte, 8 GB Ram, Acer 27"

• Apple nutze nie PS2 es ist also normal,
    Um sie dennoch zu nutzen müssen Kexte installiert werden. (VoodooPS2)
    Es kann durchaus sein, dass diese beim Safeboot (mit -x) nicht geladen werden.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• So ich habe mir heute USB Tastatur und Maus besorgt. Ich habe da nun noch einige Probleme. Ich beschreibe Euch am besten mal, was ich gemacht habe und was funktioniert bzw. was nicht.

- Wie schon genannt bin ich als am grauen Apfel hängen geblieben
    - Mit "-x" bin ich weiter gekommen, konnte die Installation abschließen
    - In diesem Modus habe ich dann auch Multibeast installiert. Da ich mir nicht sicher war, was ich anklicken muss, habe ich einfach alle Häkchen gelassen, wie es in Multibeast vorgegeben war. Wurde somit nicht auch kram installiert, den ich nicht brauche?
    - Beim Neustart ein neuer Fehler. Möchte man booten komme ich zum grauen Apfel mit einer (für mich) kryptischen Fehlermeldung. Hier habe ich zwei Fotos von geschossen. Hänge ich an.
    - Starte ich mit "-x" bootet er ohne Problem und man merkt, dass Dinge wie die Intel HD4000 erkannt wurden. Dies macht er aber nur wenn ich das Mountain Lion vom Stick Boote. Ich habe eben festgestellt, dass wohl jetzt ein Bootloader installiert ist.

Was habe ich falsch gemacht und wie löse ich das Problem ?

LG

2 Mal editiert, zuletzt von DruLuc ()

• Habe das System eben nochmals komplett neu installiert. Hier bleibt der Bootvorgang stehen! Was sagt mir das?

• Es wird schonmal keine FakeSMC.kext geladen, entweder ist sie nicht vorhanden oder die Zugriffsrechte hängen daneben.
    Wie hast du denn installiert?

• Hallo,

also ich habe es alles hinbekommen. Er bootet nun ganz normal.

Ich hatte in meiner Neuistallation unter Multibeast eben NUR die "Easy Beast Installation" durchgeführt. Neugestartet und er ist sauber hochgefahren!

Nun möchte ich testen, ob alles funktioniert! Wenn ich dabei Probleme habe melde ich mich wieder!

Zwei Probleme habe ich nun doch:
    1. Bei Neustart, wenn der graue Apfel durch ist, wird es kurz schwarz und dann erscheint das, was ich euch fotografiert habe. Ich schalte dann kurz meinen Monitor aus und mache Ihn wieder an und das Bild ist astrein! Habt ihr eine Idee? Ich habe den Monitor per HDMI mit dem Motherboard verbunden.

2. Der Slepp Modus geht noch nicht. Er geht in den Sleep Modus und wacht nicht mehr auf. Ich kann dann nur noch die Reset Taste drücken und er fährt von vorne Neu hoch. Habt ihr ne Idee?

Einmal editiert, zuletzt von DruLuc ()

• Hast Du in der Bootliste GraphicsEnabler=Yes eingtragen? Evlt Deiner Karte im Bios 64MB RAM zuweisen. Für Sleep kannst Du mal folgendes probieren ---->klick oder klick

• Hallo,

Danke für die Tips, das werde ich heute abend mal testen. Wenn ich die Grafik im bios aber auf 64 mb stelle, fehlt es doch für grafikintesive Dinge an Leistung oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

• Evtl noch mal mit UniBeast erneut installieren.

Bei MultiBeast folgendes auswählen:
    UsedMulti Beast Mountain Lion 5.0.2
    UserDSDT or DSDT free installation
    Drivers
    Audio- Realtek ALC8XX - Without DSDT - ALC887
    Network- hnak's AppleIntelE1000e Ethernet
    Misc- Null CPU PowerManagment
    System- CPU Power management option

Vielleicht klappt es ja dann besser. :)

• Hallo,

also die Bios Einstellungen haben keine Veränderung gebracht, zumal es eigentlich schon so eingestellt war. Habe die Grafik nur mal von "auto" auf "enbale" gestellt.

Was bedeutet es denn in Multibeast wenn ich "UserDSDT or DSDT free installation" anklicke?

Diese beiden Optionen habe ich installiert. Gefühlt hat sich am System nix verbessert (eher verschlechtert):
    Misc- Null CPU PowerManagment
    System- CPU Power management option

In der Bootliste steht:

<key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    P.S. der Sleep Modus funktioniert. Danke @IBM!

LG

3 Mal editiert, zuletzt von DruLuc ()

• Die org.chameleon.boot.plist findest du im Extra-Ordner in deinem Root-Verzeichnis ( C: ).
    Dort findest du sämtliche Einträge.

Leichter ist es jedoch, wenn du dir Chameleon-Wizard runterlädst und mit diesem auf die Datei zugreifst.
    Dort sind dann alle Möglichkeiten übersichtlich angeordnet und du findest auch Erklärungen dazu.

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Hallo,

so ich nutze mein Hackintosh nun seit ein paar Tagen und bin begeistert. 2 Probleme habe ich allerdings noch:
    1. Der Sleep Modus funktioniert noch nicht einwandfrei. Ich habe die SleepEnabler.kext.10.7.x-10.8.zip installiert und er geht auch in den SleepModus. Wacht allerdings paar Sekunden danach direkt wieder selbstständig auf. Hat jemand einen Rat?

2. Das Bildschirm Problem besteht weiterhin!

LG

• Hast Du "Wake on LAN" im Bios deaktiviert? Wenn nicht, kann das zum Wiederaufwachen führen. Hast Du auch schon einmal Please Sleep probiert?

• Also ich habe den Übeltäter enttarnt. Der Bluetooth Stick verhindert den Sleepmodus. Da er "immer" an ist wacht der Mac Sofort wieder auf. Habt Ihr eine Idee?

Gruß

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt