Gigabyte Z77X-D3H mit HD6870 Multidisplay Problem

• Ich komme da nicht mehr mit! Ich habe auf 2 unterschiedlichen Rechnern Mac OS X drauf und in beiden Rechnern werkelt eine Radeon HD 6870, eine von XFX und eine von Sapphire. Beide laufen mit meinen Einstellungen und der Kext zu 100%! Ich kann mehrere Monitore an allen Ausgängen benutzen und die Karten werden auch als Radeon HD 6870 erkannt!
    Einen Tipp habe ich noch. Was hast fu für einen Bootloader? Ich habe auf beiden Systemen den Chimera durch den originalen Chameleon Bootloader ersetzt. Beim Chimera wurde die CPU nicht richtig erkannt. Solltest vielleicht auch den Chameleon benutzen. Ein Versuch ist es wert. Hast ja jetzt ein Backup!
    Hier der Chameleon in Post 16, kannst du einfach drüber installieren:http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=63289#post63289

• eine Frage vorab. Hast du die Systemdefinition über Multibeast ausgewählt oder im chameleonwizard?

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7
    CPU: Intel i5 3570k
    MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H
    RAM: 16GB 1600Mhz
    GPU: HD6870 OC

Hackbook: Ultrabook:
    Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7
    CPU: Intel i7 3517u
    RAM: 4GB 1600Mhz
    GPU: HD4000

• Hat auch nicht so geklappt...

Kannst du mir mal kurz aufschreiben, wie du bei der Installation vorgehst und was du wann installierst?
    Soll ich direkt mit dem 10.8.3 Stick anfangen oder mit meinem 10.8.0 und dann updaten?

Wenn ich Multibeast starte, brauche ich den Audio und Netzwerktreiber und Hardwaremonitor. Muss ich dann noch DSDT-Free anklicken?

Vllt. hab ich da ja schon einen Fehler eingebaut.

Danke schonmal

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

• Hallo mariba,

im Post 18 schreibst du was von VGA Monitor an DVI Ausgang. Arbeitest du mit einem Adapter ?
    Das geht bei mit dem Adapter auch nicht.

Gigabyte Z77-DS3H
    D3 8GB 1600MHz xms
    Intel Core i3-3225 ivy
    hd4000
    Samsung 840 120Gb

• Ja, hab einen Adapter, aber auch wenn ich mit hdmi und dvi zu hdmi klappt es auch nicht, das ist ja grade das komische.

EDIT:

Habe es jetzt glaube ich am laufen. Habe auf meiner externen festplatte noch ein altes Backup von 10.8.2 gefunden, wo alles geklappt hat. Also direkt draufgespielt und dann ein Update gemacht. und siehe da es klappt alles, sogar mit diesem Adapter.
    Hoffe dass das so bleibt und sich da nicht noch ein Fehler irgendwo einschleicht.
    Ein problem damit habe ich aber. zu dem Zeitpunkt war meine Partition 250gb groß. Die würde ich gerne auf 100gb verkleinern und umbenennen, sodass aber noch alles funktioniert.
    Wenn wir das noch hinbekommen, bin ich glücklich. :danke:

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

Einmal editiert, zuletzt von mariba ()

• Ich installiere ohne die Radeon Grafikkarte und nehme stattdessen eine NVidia (habe ich hier rumliegen)! Dann nehme ish den erstellten UniBeast-Stick (Mountain Lion 10.8.3) und installiere Mountain Lion. Nach dem Booten über den Stick, richte ich Mac OS X ein und installiere mit MultiBeast die fehlenden Kexte für Sound! Zusätzlich noch die wichtigen Kexte, wie ElliotForceLegacyRTC.Kext, EvOreboot.Kext, FakeSMC ohne Plugins (vorerst), dann bei Bootoptions, Use KernelCache! Als Systemdefinition nehme ich MacPro 3,1 (vorerst die von MultiBeast danach MacPro 3,1 mit ChameleonWizard)! Vor dem Reboot installiere ich den original Chameleon Bootloader auf die Systemplatte. Dann mache ich einen Reboot und boote direkt von der Systemplatte. Danach starte ich den ChameleonWizard und nehme dort als Systemdefinition MacPro 3,1! Im ChameleonWizard nehme ich dann noch die von mir aufgeführten Einstellungen in der Boot.plist vor. Nach der Installation von dem ATI.Kext nochmal die Rechte reparieren und die Caches neu aufbauen mit KextWizard! Danach fahre ich den Rechner runter und tausche die Grafikkarten wieder aus, das heißt, ich baue die Radeon ein und starte danach den Rechner neu.
    Wie gesagt, genauso funktioniert es bei mir!

• Danke dir für deine Beschreibung, werde sie mir mal als textdokument abspeichern :danke:
    Beim lesen habe ich schon ein paar Unterschiede zu meinem Vorgehen festgestellt... :S

Aber bei 10.8.2 scheint es mir, als hätte ich das alles richtig gemacht. :thumbsup:

EDIT:
    Bei erneutem neustart geht wieder nichts. Werde es jetzt mal genau wie du machen...

EDIT:

So, habe heute es wieder nicht hinbekommen, hab für heute erstmal aufgegeben.

Eine Sache, die mir grade einfällt ist mein Prozessor.

Den habe ich auf 4,2GHz übertaktet ohne den Turbomodus, also habe ich dauerhaft die 4,2.

könnte das ein Problem bei der Installation darstellen?
    :help:

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

4 Mal editiert, zuletzt von mariba ()

• Habe mir die mal durchgelesen, ich würde den Gedanken mit der Übertaktung voll unterstützen. ;(

Habe ja noch eine GT240 hier, könnte man die zusätzlich einbauen und darüber den 2. Monitor anschließen?

Oder verträgt sich das nicht mit den unterschiedlichen Grafikkarten?

:danke:

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

• Das kann man so pauschal nicht sagen. Steck sie doch mal dazu und wenns nicht klappt kannst du sie ja wieder ausbauen.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Habe jetzt wieder 10.8.3 drauf mit der 6870 und einem Monitor.

Sobald ich die GT240 dazustecke bootet er nicht mehr.

Habe schon nach einer Anleitung gesucht, wie man die zum laufen bekommt, finde aber nichts. ?(

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

• Was heißt er bootet nicht mehr? Nicht mehr ins System oder grundsätzlich nicht? Fängt er denn an zu booten? Wenn dein Rechner gar nicht bootet, liegt es am Board, bzw. am BIOS! Kann aber auch an der GT240 liegen!

• Ja, mein Bios fragt mich dann ob ich die Standartwerte herstellen will oder nicht.
    Nutze dann weiter meine Werte und boote dann.
    Dann kommt das Apple Logo und nach einer Weile dann die Weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund.

Habe dann Graphicsenabler=no probiert, aber dann kam einfach nur ein Grauer Bildschirm.

Ich denke es liegt am Board.

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

• Bild machen von der weißen Schrift auf schwarzem Grund wenn du mit -v bootest.

Gesendet vom iPhone via
    Tapatalk

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Danke für die Mühe.
    Habe gerade einen meiner alten Rechner mit der Grafikkarte verkauft, daher hab ich nur noch die 6870.

Trotzdem :danke: :thumbup:

EDIT:
    HABE BEIDE MONITORE AM LAUFEN!
    ÜBER HDMI UND DVI!
    MIT DIESEN EINSTELLUNGEN:

Wird zwar als HD6xxx erkannt. Aber ich habe BILD :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mache jetzt schnell ein Backup, jetzt wo das schonmal klappt.

Kann man das 6xxx noch irgendwie bearbeiten?

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

Einmal editiert, zuletzt von mariba ()

• Bei dir ist es also "Duckweed"!?
    Hast du die ATI6000Controller.Kext von mir installiert? Wenn ja, kannst du auch mit GraphicsEnabler=Yes booten?

• Ja, ich glaube ich habe deine Kext installiert und hatte auch GE=Yes an. Aber da hat es nicht geklappt, dann habe ich ehrlichgesagt wild rumprobiert. :P

Kann man das 6xxx durch 6870 ersetzen?

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7

• Das ist eigentlich nur Kosmetik!
    Bei dem Kext stand übrigens bei, das man mit GraphicsEnabler=Yes booten muß. Wenn du ein Backup hast, kannst du es ja mal probieren und nachschauen, ob du die Kext installiert hast und evtl. installieren, falls nicht und mit Yes booten. Wenn das klappt, wird die Karte vielleicht auch richtig angezeigt!

• Als ich deine Kext drin hatte habe ich auch mit GE=Yes gebootet.

Aber von dem Punkt habe ich kein Backup mehr, sondern nur von dem aktuellen Stand. Musste das Löschen, weil ich sonst kein Platz mehr auf der Festplatte hätte.

Muss die Backup Partition mal größer machen... :whistling:

Wie kann ich denn die 6xxx mit 6870 ersetzen?

Hackintosh:
    OSX 10.8.4 & Windows 7

Lenovo U310
    OSX 10.8.4 Windows 7