Power Mac G4 Projekt

• Hallo zurück liebes Forum!

Ein Freund von mir und ich haben uns in letzter Zeit des öfteren über ältere Mac's (Power Mac G3/ G4, usw.) unterhalten, haben ja für die damalige und heute Zeit noch ein sehr tolles Design. Sind dann darauf gekommen dass er ja noch ein paar ältere Modelle im Keller hat (iMac alias Lampenschirm und einen Power Mac G4). Hab ihm dann mal von unserem Forum hier erzählt, fand er gleich sehr cool hat sich auch gleich angemeldet .G!4. , und haben uns entschieden vielleicht ein Projekt mit dem G4 zu starten. Hab mir hier auch schon einige Anleitungen zu G4 Projekten angeschaut, man braucht ein bisschen Handwerkliches Geschick, klar, aber sonst geht das alles klar denke ich!

Nun meine Frage!
    War heute bei ihm und hab mir das gute Teil mal genauer angeschaut. Da ist mir jedoch aufgefallen, dass es zwar ein G4 ist, jedoch die PCI Steckplätze auf der Rückseite oben sind?! Was ja denke ich nicht so ideal ist, da bei den Mainboards heute das ja genau anders herum ist ;( Man muss dazu sagen, dass der Mac wohl in der Schweiz gekauft und betrieben wurde. Haben ihn auch mal angeworfen, lief ohne Probleme!
    Hab hier jetzt noch ein paar Bilder für euch!

Hoffe ihr könnt uns weiter helfen :) :danke:

• Die Mainboards sind bei Apple schon länger so angeordnet. Quasi um 180º gedreht, oder eben an der gegenüberliegenden Gehäusewand befestigt (gegenüber Standardbauweise PC). War beim G5 ebenso wie beim MacPro.

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• bei manchen HP Rechnern ist das aber auch so und bei dem aldi rechner den meine Mutter hat auch ^^

• Gescheite BTX-Boards und vor allem welche mit aktuellem Chipsatz gibt es nicht. Und mit aktuellen Micro-ATX-Boards ist sehr viel Bastelarbeit angesagt. Es handelt sich bei eurem Gehäuse um ein G4 Mirror Gehäuse. Gebe mal "Apple G4 Mirror Mod" bei Google ein, dann wirst du einiges dazu finden. Leicher geht der Umbau bei einem normalen G4 - oder G4 Quicksilver - Gehäuse von der Hand!

• Danke für eure Antworten! Hab ein YouTube Video gefunden wo jemand genau so ein Gehäuse umbaut! Der hat sich so einen Tray gelasert für ein ATX Board, kann man auch kaufen!
    :D

P.S. Es ist genau genommen ein Power Mac G4 Mirrored Drive Doors FireWire 800 8)

EDIT: Wir werden jetzt mal bis nach den Prüfungen abwarten und dann das Projekt wohl in Angriff nehmen :party:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Domi ()

• Na dann gutes gelingen und viel Spass!

Falls Fragen aufkommen einfachmelden.

Ich mach hier derweilen zu! :closed:

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Vielen Dank IBM! Gleich kommen ein paar Bilder was wir bisher geschafft haben :thumbsup:

So hier kommen dann mal ein paar Bilder vom zerlegten G4:

Zu der AirPort Karte hätte ich noch eine Frage, kann man die irgendwie weiter verwenden? Wäre ja ganz praktisch

EDIT: 26.07.2013, gestern wurde der G4 fertig für das Mainboard gemacht. Alle störenden alten Mainboardhalter wurden entfernt.

Das Zeug hier ist übrig geblieben. :thumbup:

P.S: Falls jemand glaubt das bekommt man so einfach raus, es hilft NUR rohe Gewalt :D

3 Mal editiert, zuletzt von Der-Domi ()

• die standoffs kannst du wieder benutzen einfach das neue board drauf schrauben und mit ner pci karte so wie es rein muss auf den tray legen das es passt und dann makieren wo die standoffs hin müssen und dann da mit 2K Kleber ich nehme dafuer uhu plus kleber die standoffs festkleben mit mainboard draufgeschraubt natuerlich :)

• Wie willst du bitte die Standoffs wieder verwenden? Ich bohre einfach ein paar Löcher in den Tray, da wo die Aufnahmen vom Mainboard hin sollen. Ich nehme dann eine Gewindeschraube und kann ja dann die Höhe des Mainboard einstellen wie ich will und es passt ;)

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt