Moin -
ich wollte mal fragen ob es ein Tastaturlayout für Windows Tastaturen gibt damit mal z.B. das @ wie gewohnt mit Alt Gr + Q macht anstatt mit Alt Gr + L.
MfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin -
ich wollte mal fragen ob es ein Tastaturlayout für Windows Tastaturen gibt damit mal z.B. das @ wie gewohnt mit Alt Gr + Q macht anstatt mit Alt Gr + L.
MfG
Super, das funktioniert fast perfekt nur die Taste < und ^ sind vertauscht
Hat denn inzwischen einer ein funktionierendes Layout gefunden oder in betrieb welches er teilen kann?
Dafür gibt es dies hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=15280 #Suche
Ich hab mich gerade mal hingesetzt und ein "Deutsch Erweitert - PC" Tastaturlayout erstellt. Es ist nun alles inkl. FN-Taste für Mobile Geräte integriert. Allerdings habe auch ich auch: das eine Problem, das die "^" und "<" Tasten vertauscht sind. Ukelele zeigt mir beim drücken immer die Funktion vertauscht an.
Weis wer wie ich das noch hinbekommen kann oder wie ich das Ändern muss?
Für alle die es etwas einfacher haben wollen hier meine Layouts, einmal mit und einmal ohne Deadkeys
Die "Windows Taste" soll die neue "Befehlstaste Taste" werden?
By Default sind die "Windows Taste" und die ALT Taste beim Mac vertauscht. Um das Problem zu lösen öffnet man unter "Systemeinstellungen" den Punkt "Tastatur" und klickt auf "Sondertasten" (unter dem Tab "Tastatur"). Nun wählt man unter der "Wahltaste" die "Befehlstaste" aus und unter der "Befehlstaste" die "Wahltaste" aus (also einmal über Kreuz). Fertig, jetzt hat die "Windows
Taste" die Funktion der "Befehlstaste" und ALT (und ALT GR) funktionieren wie gewünscht.
Leider ist ja immer "<" und "^° vertauscht wenn man Ukelele nimmt um ein Layout zu erstellen, hier wer eine Idee?
Und wenn du auch bei Ukelele vertauscht eingibst?
Ja ich könnte die Ausgebe verdreht eingeben aber die Eingabe stimmt dann nicht mit der Beschriftung der Tastatur überein und das stört mich.
Interesant das Problem bei mir nur bei eingeschlossene drahtlose Tastatur vorkommt, sobald ich eine normale USB-Tatstatur anschließe sind <^ wieder auf seinem platz...
hilft vielleicht noch jeweils "Tastaturtyp ändern" in den Einstellungen, ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter
als not Lösung habe jetzt mit Karabiner tasten getauscht, funktioniert. Danke apatchenpub.
Okidoki, schau ich mir mal an. Mein erstelltes Layout hat alle Tasten integriert, als erweiterte PC-Tastatur mi FN-Taste bei mobilen Geräten. Wenn ich jetzt noch die Vertauschung umgehen kann passt das, danke.
Ich weiß dass diese Thread schon relativ alt ist, dennoch taucht er bei google als eins der ersten Ergebnisse auf und das Ergebnis war leider unzufrieden stellend in diesem Thread. Deswegen habe ich im Anhang ein voll Funktionierendes Tastaturlayout für Deutsche Tastaturen (mit ukelele erstellt)
Hi Jonas,
ich habe gerade meinen ersten virtuellen Hackintosh zum Testen zusammengebaut (VMWare 15, OSX: 11.0.1 Big Sur), entschuldige wenn ich eventuell etwas frage was einem langjährigen Mac User sofort klar wäre, aber ich komme nun mal aus der WIndows Ecke. und der Thread ist eigentlich "erledigt", aber ich schaue trotzem ob ich ihn wieder recyclen kann statt einen Neuen zum selben Thema anzulegen.
Ich wollte Dein Layout einsetzen, bekomme aber leider kein Ergebnis hin: nach dem Ziehen der Layoutdatei auf Dein Programmfenster wird das Layout in Deinem Programm korrekt angezeigt, aber sonst tut sich nichts. Siehe Testeingaben im Screenshot. Klicke ich dann irgendwo hin im Programmfenster, beendet sich das Programm sang- und klanglos. Gut, das könnte auch Absicht sein, aber das Tastaturlayout bleibt in beiden Fällen gleich falsch, es ändert sich augenscheinlich gar nichts, egal ob Dein Programm offen ist oder nicht.
Leider ist unklar, wie das Ganze überhaupt funktionieren soll: muss Dein Programm im Hintergrund weiter laufen, wird das Tastaturlayout aktiv wenn man es schließt, oder wird irgendwo in den Einstellungen ein neues Layout hinzugefügt das man dann noch irgendwie selektieren muss?
HG aus Bayern,
Armin.
Hat sich erledigt! Ich wusste nur nicht so richtig mit dem Tool umzugehen, bzw. dass man danach noch in den MacOS Systemeinstellungen ein paar Auswahlen machen muss.
Wer hier auf das selbe Problem stößt, hier wird es aufgelöst:
Alles perfekt, mit einer kleinen Ausnahme: das Pipe-Symbol wird nicht gemappt. Als Programmerer braucht man das hin und wieder. Aber sonst: Chapeau, das Teil funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für die Hilfe,
Armin.