Software Raid

• moin moin,

ich habe mal eine frage zum Thema Software Raid
    und ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab.

Bzw. ich zeig euch gleich was ich vor hatte.

Ich habe 2 x 120 GB Fujitsu 2,5" Platten, auf der einen ist Lion auf der anderen ML.
    Zusätzlich habe ich noch eine 1TB Samsung Platte jetzt hier liegen.
    Nun meine Frage ob meine "Idee" funktioniert mit Software Raid 0.

Ich wollte die 1 TB so splitten,
    1 x 120 GB (L)
    1 x 120 GB (ML)
    2 x 100 GB (wäre für Time Machine jeweils)
    1 x560 GB (Daten)

Ich hätte dann ja 5 Volumen,
    kann ich dann ein Raid 0 so erstellen Fujitsu (L) + Samsung (L) und noch einmal das gleiche für ML ?

Weil es ja immer heißt bei Raids die Kapazitäten sollen gleich sein, bzw der Rest fällt weg.

Aber weiß ich nicht ob ich es richtig verstanden hab, was bei Wikipedia zum Thema Raid bzw Software Raid steht.
    Wiki:

Zitat

Mit einem Software-RAID-ähnlichen Ansatz lassen sich auch (logische) Volumes,........,spiegeln.

Das ist ja für Raid 1 wenn ich es verstanden hab,nun die 1Mio$ frage,geht das wie ich es in meinem Kopf rumgeistert,
    oder soll ich die Idee gleich verwerfen.

Was passiert bei Raids, wenn die 2 Unterschiedlichen Festplatten verschiedene Lese/Schreibzeiten haben.
    Problematisch oder Unproblematisch?

Recht herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Asus P5Q Pro Turbo -,- Intel Core2 Quad 2,83GHz -,- Gigabyte 5770 abgeraucht -,- PoV Geforce 9800 GTX+ -,- 4 GB DDR2 667 MHz -,- Dualboot OS X 10.7.5 & 10.8.3

• Beim Software Raid solltest du Partitionen zusammenlegen können. Da wäre es auch sinnvoll, dass diese gleich groß sind. Ein Raid aus unterschiedlich großen Laufwerken/Partitionen orientiert sich immer am kleinsten, da nur mit diesem ein gemeinsamer Nenner gefunden wird.

Ob ein Hacki von einem OSX Software Raid booten kann ist die andere Frage…

• Meine Erfahrung mit einen Raid im Hackintosh ist diese, Es gibt hier einen Anleitung im Forum die beschreibt wie man vorgehen sollen, ich hab es letze Woche gemacht mit 2xSamsung SSDs. Es ist auf jedenfalls nicht einfach. Wenn ich an meinen altes Raid unter Windows denke mit 4xWD360 im Raid 0, ist der Sprung an Leistung irgendwie nicht das Geld wert. Wenn du am überlegen bist es wegen Daten Sicherheit (Raid 1) zu erstellen, kannst du es meiner Meinung bei deinen System weglassen und weiter Time Machine benutzen. Es ist auf jedenfalls empfehlenswert 2 (oder mehr) gleich große Platten zu benutzen weil die Sonst "normaler weiße" Speicher verloren geht. Wenn du es trotzdem machen willst brauchst du ein funktionierendes Mac OSx und 2 leer Festplatten und min 1h Zeit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gigabyte GA-Z68MA-D2h-B3
    Intel I7 2600S @ 2,8 Ghz Overboost auf 3,8 Ghz
    4x 8GB RAM 1600 MHz
    2x WD500 GB Raid 0
    2x Samsung SSD Systemplatte im Raid 0 700mb/s schreiben, 900 mb/s lesen
    1 OCZ SSD für Windows 7 Pro
    X-fi USB 5.1
    LG 29ea93-p Monitor
    Logitech G700
    Apple Tastatur (eng)
    in einen G5 Mod