Speedstep/ SSDT

  • Servus Leute!


    mein eigener PC ist nun schon gut zwei Monate am laufen. (Fast) alles funktioniert nach anfänglichen Startschwierigkeiten wie geschmiert. Bis auf das Speedstep, was mir immer noch ein ein Dorn im Auge ist. Ich habe wie unten in meiner Signatur zu lesen ist ein i5 3570K in meinem Hacki, normal geht der von 3,4 bis 3,8. Unterste Grenze sind ja die 1,6 soweit ich weis. Jedoch taktet er einfach nur bis 3,6 hoch! Hab mich hier mal umgeschaut, ist Speedstep was nicht funktioniert hab ich dann rausgefunden. Kann anscheinend mit einer SSDT gelöst werden! Soweit so gut, mal nach SSDT umgeschaut, fast keine Ergebnisse, YouTube genau so.


    Meine Frage ist nun, wie ich eine SSDT erstellen kann!
    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ?(


    :danke:

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Eigentlich hab ich schon im Forum gesucht (rechst oben die Forensuche 8| )
    Aber Naja - vielen Dank!

  • Danke das du ihn noch mal aufgemacht hast toemchen


    Also: Hab das jetzt gemacht wie in der Anleitung und neugestartet. Der taktet aber immer noch nur bis 3,6 hoch?
    Muss ich da nicht noch genau die Taktraten von dem i5 eintragen? Wie macht man das?

  • Und das hier im org.chameleon.boot.plist eintragen :

    Code
    1. <key>DropSSDT</key>
    2. <string>Yes</string>

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich selber hatte auch mal so welche probleme aber nach einer frischen neu installation und nem frisch eingestelltem bios gings wieder;)

    Mainboard : GA Z77X UP5 TH
    CPU : i7 3770K Turbo übertaktet auf 4.2 GHz
    GPU : MSI N660TI PE OC (GTX 660TI)
    RAM : (16GB) Corsair Vengeance 1867Mhz
    SSD : Samsung EVO 840 250GB
    HDD : 3 Normale 5400rpm HDD's von Western Digital
    CD/DVD laufwerk : Standart LG Laufwerk
    Monitore : 1.Medion 19 Zoll 2.ACER M230HD
    Tastatur : Apple USB Keyboard
    Maus : Roccat Kone Pure white/Logitech M705
    Betriebssystem : 10.9 und Windows 7 Home Premium

  • Danke euch Drei! Werde das dann mal versuchen wenn ich zu Hause bin! :thumbsup:


    EDIT: Reicht es auch aus statt direkt die smbios zu bearbeiten es mit Chameleon Wizard zu machen? Es gibt dort meines Wissens einen Punkt wo steht 'DropSSDT'


    EDIT die zweite: hab jetzt mal die SSDT.aml ausgetauscht und neugestartet, jetzt taktet er von 1,6 bis 2,5 dann 3,6? Hat jetzt also drei Stufen vom Boost statt zwei, aber leider immer noch nur bis 3,6GHz

    2 Mal editiert, zuletzt von Der-Domi ()

  • Wie hast du das Board übertaktet. Du mußt nur den Turbo auf 4,0 GHz anheben!

  • Ich habe es im BIOS übertaktet, wie meinst du den Turbo anheben? Das er automatisch, wenn er es braucht auf 4GHz geht oder?

  • Genau, nur den Turbo, damit er automatisch, wenn erforderlich auf 4,00 GHz geht!

  • Das hab ich ja, ändert aber leider nichts daran das er in Mac OS nur bis 3,6 laut HW geht ;(

  • Ich kenne dein Bios nicht. Ich habe einen i7-2600K, siehe meine Signatur! Bei dem klappt das mit einem Turbo von 4,5 GHz und meiner obigen SSDT ohne Probleme!

  • Ja wie hast du denn diese SSDT genau für dein Board/ CPU angepasst. Das war ja meine Frage

  • Ich habe sie aus dem Netz, die passt für alle i5- und i7-Prozessoren, Sandy- und Ivy-Bridge bis 4,6 GHz! Bei mir ohne Probleme, taktet von 1,8 GHz bis 4,5 GHz hoch!

  • Hallo zurück, konnte erst leider heute mal wieder was machen wegen den dummen Prüfungen.


    Hab heute mal noch einmal ins BIOS rein geschaut und hab noch mal alles überprüft sowie die SSDT erneut erstellt.


    Hier mal ein Foto vom Terminal Befehl:



    Hierbei wundert es mich warum er zwar mit 3,4 und 3,8 erkannt wird, jedoch nie dann richtig taktet ?(


    Hier ein Bild von meinen BIOS Einstellungen:


    sorry dass das Bild schief ist, weis auch nicht warum, wurde senkrecht hochgeladen ...
    Ich denke so war das gemeint @Trainer mit dem Turbo?
    Hoffe erneut auf eure Hilfe ;(

  • Genau so war das gemeint. Ich habe allerdings kein UEFI-BIOS. Könnte sich anders verhalten!

  • juhu nun geht alles! Hab jetzt mit dem Terminal noch mal eine neue SSDT erstellt und habe bevor ich Enter nach sudo sowie die ssdtPRGen.sh in das Terminal Fenster gezogen habe noch die Maximale Taktfrequenz von 4200, 4,2 GHz angegeben und neugebootet! Funktioniert tadellos!


    Ein großes :danke: an euch!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt