AHCI und Bioseinstellungen.
Symptome:
- keine Anzeige der Festplatten außer dem Bootstick
Die meisten Probleme gibt es bei HP - Laptops, vereinzelt trifft es aber auch die Tower PC´s des Herstellers.
Wenn es keine Einstellungsmöglichkeiten im Bios /UEFI gibt, die "IOAHCIBlockStorageInjector.kexte" und "AHCI_3rdParty_SATA.kexte" nicht anschlagen, dann hilft nur Hand anlegen!
Möglicherweise kann ein Modbios auch zum gewünschten Erfolg führen.
Was ist AHCI überhaupt?
Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.
Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.
Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahr 2004 veröffentlicht.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/A…Host_Controller_Interface
Wie finde ich heraus, was ich brauche um meine Festplatte(n) anzeigen zu lassen?
- über das kleine How to
- Über den Windows Weg
Unter Windows in die Systemeinstellungen gehen
Auf "Hardware und Sound" klicken und anschließend den "Geräte Manager" auswählen
Such im "Stammbaum" deinen Festplatten Kontroller und öffne, mit einem Rechtsklick, die "Eigenschaften"
Anschließend gehst du im Reiter "Details" auf den Wechselpfeil (Momentan sollte einfach nur "Gerätebeschreibung" da stehen) und wählst "ID Hardware" aus. --> das sollte so aussehen:
Die zwei rot markierten Felder sind eure benötigten Hardware ID´s.
Die "8086" stellt die Vendor- (Hersteller-) -ID da und die "2822" die Device- (Geräte-) ID.
Mit folgenden Informationen können wir nun die AppleAHCIPort.kext bearbeiten.
Dazu lade aus dem Anhang meinen Treiber herunter und ziehe ihn mittels "Drag and Drop" aus dem Download Ordner auf den Schreibtisch.
Mit einem Rechtsklick kannst du dir den Paketinhalt anzeigen lassen
daraufhin öffnet sich dieses Finder Fenster:
Mit einem weiteren Rechtsklick und der Auswahl "mit Text Editor öffnen", erscheint die Info.plist wo unsere Vendor- und Device- ID eingetragen werden können.
Scrolle jetzt bis "ICH8MAHCI" und füge unter der "IOPCIPrimaryMatch" deine ID´s ein.
Beachte, dass du deine Geräte- ID vor deine Hersteller -ID setzt: also 0x28228086
Abschließend installierst du deinen modifizierten Treiber per "Kext Wizard" auf deinen Stick unter S/L/E und fixt deine Rechte auf diesem.
Mehr war es auch nicht ->jetzt sollte es dir die Festplatte(n) bei der Installation anzeigen.