Beiträge von griven

    Idealerweise hat man eine EFI die für alle Systeme passt. Bei Clover geht das wie von Bob-Schmu beschrieben bei OC sollte es eigentlich gar nicht notwendig sein unterschiedliche Konfigurationen für verschiedene Systeme zu nutzen (ggf. im SMBIOS Bereich bei sehr alten macOS Versionen) hier kann man gut mit den min-kernel/max-kernel Settings arbeiten um bestimmte Kextversionen oder Patches nur für bestimmte OS Versionen zu verwenden ggf. muss man dann halt selbst Hand anlegen um die Dinge in der Verzeichnisstruktur zu organisieren und in die config.plist einzutragen.

    Das Brummen/die Feedbacks bei VoodooHDA sind so alt wie VoodooHDA selbst :)

    Früher war die Lösung das zur VoodooHDA gehörende Prefpane zu installieren nebst Settingsloader Script und dann in dem Prefpane die Eingänge (Mikro) auf vernünftige Werte einzustellen.

    Komisch habe ich so noch nicht gesehen das der Kext da Probleme macht...


    Hast Du nur den AmfiPass aus dem OCLP Repo aktualisiert oder hast Du die IOSkywalkFamily und IO80211Family auch erneuert? Falls Du nur den AmfiPass erneuert hast erneuere die andern bitte auch denn andernfalls kann das schon so solchen Problemen führen. Wenn Du die auch erneuert hast und es trotzdem weiterhin zu Problemen kommt kann es auch sein das Du einmalig das BootArg AMFI=0x80 hinzufügen musst um Initial einmal an AMFI vorbei mit den eingebrachten Patches zu booten. Wenn der Rechner dann hochkommt und WLAN läuft kannst Du das BootArg wieder entfernen und es sollte auch mit AMFIPASS allein laufen.

    Hum ich habe es kompilieren können allerdings ist die "Anleitung" dazu im Repo ein wenig unpräzise...

    Ich hab mich hieran gehalten https://github.com/OpenIntelWi…etoothFirmware/issues/423 aber anstelle von

    Code
    1. xcodebuild -alltargets -configuration Debug

    nur xcodebuild verwendet ohne irgendwelche Parameter weil wenn ich die Zeile so übernommen habe wie sie da steht es Sandboxing Fehler gehagelt hat...


    Wenn man keinen so rechten Bock drauf hat sich damit rumzuärgern kann man das aber getrost und obendrein auch recht bequem über Lilu and Friends (https://github.com/corpnewt/Lilu-and-Friends) erledigen :)

    Ja da bin ich ganz sicher :)

    Bin aktuell im Büro also nur Windows zur Hand aber das hier ist der Inhalt von dem Archiv:


    und da ist alles drin was man braucht. Bzgl. des kompiler Dings das Projekt möchte XCODE zum bauen und nicht nur die Comandline Tools sprich Du müsstest im Vorfeld Dein Entwickler Umfeld von Commandline Tools auf XCODE umstellen bzw. XCODE installieren und dann sudo xcode-select -s /Applications/Xcode.app/Contents/Developer ausführen damit es auch anstelle der Commandline Tools verwendet wird.

    Hä?!?

    Der Link geht auf ein Mediafire Share und da steckt ein ZIP drin mit den 3 Intel BT Extensions kann also nicht nachvollziehen was Du meinst Arkturus. Vermutlich würde man das gleiche Ergebnis erreichen wenn man die Extensions aus dem GitHub Repo (https://github.com/OpenIntelWireless/IntelBluetoothFirmware) selbst kompiliert oder sich dort aus den Artifacts (GitHub Actions) besorgt. Das aber kompilieren nicht jedermanns Ding ist und auch Artifacts nicht unbedingt selbsterklärend sind ist das dort geschnürte Paket eine gute Alternative...

    Musst Du auch beides nicht tun denn der Patcher erledigt das für Dich :)

    Gerade die Grafik bezogenen Patches wären ohne das KDK gar nicht möglich. Der Patcher prüft vor dem eigentlichen patchen ob


    1. Das KDK für die anzuwendenen Patches erforderlich ist und
    2. Das zum laufenden Kernel passende KDK bereits installiert ist


    Sofern das KDK erforderlich ist aber noch nicht installiert wurde erledigt der Patcher das vor dem eigentlichen Patch für Dich (vorausgesetzt natürlich es besteht eine Internet Verbindung) nur für den Fall das man keine Internetverbindung zur Verfügung hat (zum Beispiel weil kein LAN verfügbar ist und WLAN nur mit Patch funktioniert) sollte man das KDK vor einem OS Update selbst herunterladen und installieren damit es schon Lokal vorhanden ist und der Patcher dann seinen Job machen kann in aller Regel ist das aber nicht notwendig. Die Metal Libs sind ein Teil des Patchers auch die muss man nicht extra laden. Grundsätzlich in einer offiziell vom OCLP unterstützten macOS Version (anders als Sequoia ist Sonoma eine solche) muss man sich um solche Dinge keine Gedanken machen der Patcher ist in dem Fall eine "One Click" Lösung ;)

    Hey Funnyland ein OCLP gepachter Mac ist in erster linie noch immer ein Mac demnach nein Du musst der Kiste nicht auf die EFI rücken sondern kannst das getrost alles so lassen wie der OCLP es für Dich eingerichtet hat. Wenn es einen neue Version vom OCLP gibt/geben sollte und diese für Dein OS und Deinen Rechner relevante Neuerungen/Verbesserungen enthält dann sagt OCLP Dir das und bietet Dir an die EFI (Build and Install OC) sowie die Rootpatches zu erneuern. Dann und nur dann musst Du tätig werden also ja geht quasi automatisch :)


    Was das aufdrehen der Lüfter angeht jupp das liegt daran das die fancy Screensaver von Sonoma oder Sequoia auf Maschinen die nicht die passende Hardware Beschleunigung verfügen den ganzen Kram über die CPU rechnen und diese dabei so ziemlich komplett auslasten wenn möglich also besser auf das EyeCandy verzichten und was schlichteres wählen ;)