Ausgehend vom "Golden Master" also der letzten Beta von Lion sieht es wohl so aus, als wenn Apple es tatsächlich drauf ankommen lässt und Lion zumindest zunächst nur Online vertreibt. Der "Golden Master" kommt als .pkg was einer ausführbaren Datei entspricht und öffnet auf Doppelklick den Installer von Lion in dem man dann wählen darf/kann ob man ein Update machen möchte oder doch lieber neu installieren mag.
Ich habe die Updatevariante auf einem installierten SnowLeopard probiert und musste ernüchtert feststellen, dass nach einer guten halben Stunde installationsarbeit inkl. reboot mich mein SnowLeopard nach wie vor freundlich begrüßt hat. Soweit ich das verstanden habe installiert der Installer erstmal ein Basis System (basesystem) und kopiert da alle nötigen Dateien hin um die Installation dann nach dem Reboot zu finalisieren was sicher auch auf MAC´s gut funktioniert (inkl. der ominösen rescue Partition) auf unseren Hacki´s hingegen dank EFI Emulation leider nicht.
Dankenswerterweise kann man sich selber eine installierbare Version aus dem pkg basteln, hierzu folgt man einfach der dieser Anleitung: Klick Me und kann dann wie auch schon von Leopard gewohnt installieren oder Updaten wenn man im Installer seine SL Partien als Ziel der Installation wählt.