ACETyr
Und was ist mit IOS. Gibts da keinen Zwang zu einem Apple Konto?
Ich selbst habe zur Zeit ein iPhone XR. Bin soweit ganz zufrieden (bis auf die Preispolitik, ist aber anderes Thema).
Wo ich jetzt aber mal meine Hand für Android ins Feuer legen will. Habe meiner Frau vor einem Jahr ein Nokia 7 Plus gekauft. Updates kommen zeitnah, auch z.B. das Update auf Android 9.
Auf dem Geräte ist keine Bloadware installiert und läuft trotz des nicht Highend Proz ziemllich gut. Das Android von den verschiedenen Herstellern zugemüllt wird, dafür kann das System nichts. Auch dass es anders gehen würde sehe ich z.B. an meinem Shield TV. Die Kiste hat inzwischen drei Versionssprünge hinter sich und wird durch NVidia immer noch mit Updates versorgt.
Und seien wir doch mal ehrlich, der Inovationsführer ist Apple bei den Handy's schon länger nicht mehr z.B. Kameratechnik bei Huawei oder der integrierte Fingerabdruckssensor beim neuen OnePlus 6T etc.
Was ich auch nicht versteh, hier schreiben einige, sie wollen den einheitlichen Look an iOS und untewerfen sich vollends den Vorgaben Apples. Bei Android kann ich halt alles anpassen und sitze hier nicht in einem goldenen Käfig. Auch hat Apple in der Vergangenheit auch schön öfters bei den iPhone's murx gebaut (Verbiegen etc) und dann großspurig das Problem auf die Nutzer geschoben. Ist vielleicht auch nicht immer die feine Art. Auch sehe ich ApplePay kritisch (NFC Sperre für andere Finanzdienstleister), klar kann ich alles mit Sicherheit begründen, ich denke aber eher, man will sich die Gebühren einfach sichern (Geld regiert die Welt).
Ich selbst bin zufrieden mit meinem iPhone XR möchte aber dies und das kritisch hinterfragen.
Grüße