Beiträge von Cheesy

    @al6042


    so, habe es hinbekommen. In einem anderen Beitrag erwähnst du, dass du Whatevergreen einsetzt. Habe jetzt mal zum Testen Lilu und Whatevergreen in meinen Other Kext Ordner kopiert, bisher eigentlich nicht benötigt da VEGA ja eigentlich OOB.
    Mit Whatevergreen funktioniert nun Sound über DP bei mir. Warum auch immer. Übrigens benötige ich hierzu nicht den KextToPatch Eintrag von dir, habe es gerade probiert.
    Die Kexte hatte ich bisher nicht verwendet, da ich nach dem Prinzip vorgehe, weniger Kexte ist mehr Wert ;-)


    Danke trotzdem für die Hilfe


    Lg aus Augsburg

    Hey,


    hab heute auch auf 10.13.5 geupdatet. Soweit so gut. Jedoch ist bei mir auch der Sound über DP weg. Heißt, er wird in der Soundauswahl und unter Audio nicht mehr angezeigt. Clover Configurator Save config.plist usw. habe ich bereits erfolglos gemacht. Clover benutzte ich die letzte aktuelle 9er. Hab sogar mal die 12er nightly probiert, nö will nicht! Unter 10.13.4 und davor keine Probleme gehabt. Jemand einen Tip für mich. Die Intel Graka ist deaktiviert!


    Grüße aus Augsburg

    Wenn vermutlich aufgrund der verspäteten 10.13.5 Veröffentlichung neue Hardware erwartet wird, vielleicht werden ja dann endlich unsere Coffee Lake Prozessoren offiziel unterstützt. Jemand schon Erfahrungen mit der 10.13.6 Beta 1 gemacht, ob bei CPU immer noch unknown angezeigt wird?

    Hey,


    benutzt du eine dsdt.aml. Falls ja, welche. Sollte es die von mir bereit gestellte sein, wäre dort die Audio ID fest hinterlegt. Ich habe mir inzwischen eine Sound Blaster USB Karte gekauft und betreibe diese. Die Onboard funktionerte jedoch auch ohne Probleme. Grund für mich war, dass ich so gut wie keine Kexte benutzen wollte. Inzwischen sind es bei mir nur noch die Fakesmc und Intelmausi Kext.
    Auch musst bei der DSDT natürlich auch aufpassen, dass diese für die jeweilige Bios Version erstellt wurde!


    Gruß aus Augsburg

    Morgen,


    jetzt muss ich bei euch auch mal nachfragen. Hab heute auf die neueste FakeSMC mit Sensoren kexten upgedatet. Jetzt zeigt mir der Hardwaremonitor die Temp meiner Vega an. Ich glaube jedoch, das da etwas nicht stimmt. Als Temp wird mir da 127 Grad ausgegeben. Die Karte ist Wassergekühlt. Hatte noch nie Aussetzer oder Bildruckler, was bei so einer Temperatur ja seien müsste. Kann es sein, das der Wert Fehlerhaft ausgelesen wird, wovon ich ausgehe!


    Grüße aus Augsburg


    Nachtrag: Wert GPU von HW Monitor kann mann in die Tonne treten. Hab schnell in Win10 gebootet und GPU-Z aufgemacht. Alles so wie es seien sollte unter Wasser! Siehe Screenshot

    Kurzer Bericht von mir,


    bei mir lief das Update auch durch. Meine Vega 56 wird nun als "Radeon RX Vega 56 8176 MB" erkannt. Benutze kein Whatevergreen, Shiki, Framebuffer Patch etc.
    Des Weiteren funktioniert Metal 2 nun bei mir, obwohl die iGPU (Intel 630) deaktiviert ist. Sound über Displayport geht auch. Ob mehrere Monitore funktionieren würden,
    kann ich nicht sagen, da ich nur einen habe!
    Bezüglich Lüfter Steuerung kann ich auch nichts sagen, da ich aufgrund der vorangegangenen Probleme die Graka auf Wasser umgebaut hatte!


    Grüße aus Augsburg

    Hey,


    hatte früher auch ein Xpenology im Keller stehen. Funktionierte ohne größere Prolbeme und zuverlässig. Vorsicht ist halt wie beim Hack bei Updates geboten.
    Da ich mir den Stress bei den Updates (zugriff über Internet möglich) nicht mehr antun wollte, bin ich inzwschen Besitzer einer DS 415+
    Würde die Syno auch nie wieder hergeben wollen. Da läuft halt alles drauf
    "Nextcloud mit CalDAV und CardDAV, Kodi Datenbankserver, Samba Shares, mein OpenHAB 2 Server für mein Smarthome, OSCAM Server, meine Außenkameras vom Haus usw usw)


    Falls du den Server vorallem Intern einsetzen willst, kannst du meiner Meinung nach ohne weiteres Xpenology einsetzen. Aktuell soll damit Version 6.1 ganz gut laufen, laut dortigen Forum.


    LG aus Augsburg

    @kuckkuck


    Das der Fehler mit Shiki und dem Bootflag verschwindet, habe ich ja oben schon genannt. Jedoch ist meine jetzige Einstellung, sowenig kexte wie möglich.


    iTunes funktioniert nun ohne Probleme. Trailer hab ich gerade ausprobiert, funktionieren ebenfalls ohne Probleme. Des Weiteren ist mir das eigentlich nicht sehr wichtig, da ich kein iTunes für Filme benutze. Bin großer Kodi Fan und hab ein Nas, worauf ich meine Filme habe.


    Gruß

    Hier mal mein Senf zu dem Thema.


    Ich habe inzwischen meine iGPU wieder deaktiviert. Mit iGPU (Connectorlos) plus meiner Vega wird mir unter Systembericht Metal 2 support angezeigt.
    Mit deaktivierter iGPU wird bei meiner Vega nur Metal unterstützt angezeigt. Warum hab ich das gemacht.
    Bei der Kombi iGPU plus Vega crasht mir immer wieder iTunes. Dieses liegt defintiv an der Grafikkarten Kombi. Die einzige Möglichkeit den iTunes Crash zu verhindern ist das einsetzen des Shiki Kext mit Bootflag 16 bei mir.
    Ich bin aber inzwischen dazu gekommen "Weniger ist mehr"! In meinem Kext Ordner in Clover befindet sich nur noch die Fakesmc.kext und der PropertyInjector.kext zum Setzen des Framebuffers. Sonst nichts. Ich selbst setze wenn möglich kein Lilu.kext und des weiteren ein, da es immer wieder zu kleineren Problemen kam (Funktioniert das, hackt es wo anders).
    Hab mir nun noch eine SoundBlaster USB Soundkarte gekauft, diese funktioniert OOB, auch ist sie vom Klang besser als der Onboard Soundchip. Auch besitze ich noch eine Ethernet PCIe Karte, welche von MacOS als OOB erkannt wird.


    Evtl. erledigt sich ja das Metal2 Problem mit 10.13.4. Hab irgendwo gelesen, dass unter der Beta auch Metal2 support ohne iGPU funktioniert. Mal schauen, wenn 10.13.4 aus der Beta Phase raus ist. Sind jetzt mal meine Überlegungen zu dem Thema.


    Grüße aus Augsburg

    Kenne den Beitrag schon und hatte es probiert. Bei mir gab es keine Änderung. Hab am nächsten Tag die Karte auf Wasserkühlung umgebaut. Des Weiteren zeigte mir die Karte nur noch 18 MB RAM an. Evtl hätte ich whatevergreen mal weg lassen sollen!


    Gruss

    Hey,
    hab mir zwischen den Feiertagen nun auch nen neuen Rechner gebaut. Ich will es gar nichts soweit ausführen, da die Komponenten schon oberhalb öfters verbaut worden sind
    - MOBO GA Z370 Aorus Gaming 7
    - i7 8700k
    - Vega 56 (auf Wakü umgebaut)
    - 2x 8 GB DDR 4 2400 Crucial Technology
    - Eisbär 240 Wakü


    System läuft inzwischen super mit 10.13.2. Sleep und Hibernate funktionieren ohne Probleme. LuxMark 22882 Punkte. Meine Vega habe ich auf Wasser umgebaut, da ja ab 10.13.2 die Lüfterprobleme bestehen, jedoch
    die Treiber für die Vega deutlich besser und optimiert sind, als unter 10.13.1
    Jetzt muss ich die Lorbeeren weitereichen, im Insanely Forum, dort hat mir MaLd0n (dortiger Moderator) eine wirklich gute DSDT erstellt. Diese funktioniert ohne mir bis jetzt bekannte Probleme.
    Die DSDT basiert auf der Bios Version F5H. Also bitte nur mit dieser verwenden. Des Weiteren ist die DSDT für AMD Graka angepasst. Mit Nvidia kann es zu Problemen und abstürzen kommen.
    Sollte also nur mit einer verbauten AMD Graka benutzt werden. Ich hänge meinen Efi Ordner an. Habe dort in der config.plist lediglich die Seriennummern gelöscht.


    Liebe Grüße aus Augsburg und ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2018!


    UPDATE:


    Mein neuer Clover Ordner ist angehängt. Die DSDT ist für das neue Bios F5I. Die DSDT hat nun keinen speziellen Patch mehr für einen gewisse Grafikkarte und kann mit allen NVIDIA/AMD/INTEL verwendet werden. Des Weiteren ist die Layout ID 1 fest in der DSDT eingetragen (5,7,11 funktionieren nicht) und muss somit nicht in Clover gesetzt werden. Danke natürlich fürs Überarbeiten der DSDT an


    UPDATE 2:


    Zweite ZIP mit DSDT für das neue Bios F5M hochgeladen

    Dateien

    • F5M_DSDT.aml.zip

      (39,62 kB, 307 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (2,96 MB, 401 Mal heruntergeladen, zuletzt: )