Beiträge von antagon

    Moin,
    ich habe mich mal an deiner DSDT versucht. Ich hänge ein Screenshot der verwendeten Patches an. Zusätzlich zu den gezeigten Patches habe ich Device EC0 zu EC umbenannt. An die Grafikpatches traue ich mich nicht ran ohne IOReg File, da man sicherlich die Adressen beider Karten braucht (Ich habe aber auch noch nie ein Dual Grafik Setup eingerichtet).


    Auf Insanlymac gibt es einen sehr langen Thread zu X99/ Broadwell E..

    iMac14,2 -> Macht der Gewohnheit.
    iMac17,1 führt zu keiner Änderung von Sleep/ Reboot und Geekbench Werte sind gleich der iMac14,2 Werte.


    Edit: Als iMac14,2 funktioniert die HD530 ohne weiteres mit 2 Monitoren (macOS 12.5). Kein Hot Pluging notwendig!!!


    Den Clover Shutdown Fix hatte ich auch schon ausprobiert. Hilft leider nicht. Ebenso alle verfügbaren DSDT Shutdown Fixes.


    Hibernate Mode ist korrekt konfiguriert, keine Änderung des Sleep Verhaltens.


    NVME wird nachgerüstet. Die Clover Patches nutze ich immer zur Installation. Danach dann SSDT + HackrNVMeFamily-10_12_5 da diese Methode angeblich sicherer ist?!


    APPLEALC:
    Ich hab in meiner DSDT die notwendigen Patches, deswegen ist in Clover nichts angegeben. Habe in einem anderen Thread den Hinweis gefunden, dass der Conexant CX7501 dem Connexant CX20724 entspricht. AppleALC unterstützt layout ID 3 & 13 bei dem Codec. Mit der 3 läuft alles und AppleALC wird geladen. Leider keine native AppleHDA Unterstützung. das wäre ja was gewesen :).


    Deine Config führt leider nicht zum Erfolg und die DSDT sorgt dafür das der kleine Kumpel nicht mehr startet. Ich hab den Eindruck du hast mir eine falsche Version der DSDT geschickt. Deine AML enthält immer den Error der nicht bearbeiteten DSDT (zumindest wenn ich versuche sie zu kompilieren).

    Moin,
    ich richte gerade einen HP Slice Elite 6700T ein. Shutdown und Sleep kriege ich nicht zum laufen, alles andere (sofern kompatibel) läuft.
    Ich hänge alle Konfigurationsfiles (DSDT, USB SSDT, PM SSDT & Clover Ordner) und IOReg an, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie sich die Probleme lösen lassen.


    Sämtliche verfügbaren Shutdown fixes (DSDT Patches & Clover DSDT Patch) habe ich inzwischen erfolglos ausprobiert.


    Skylake MacBook Pro SMBIOS hat keinen Erfolg. Als iMac hat der Rechner etwas bessere Geekbench Werte.



    Mit meiner Konfiguration läuft:
    > USB2/ USB3
    > Powermanagement
    > Conexant CX7501 Audio (Mic nicht getestet)
    > HD 530 HDMI & DP Out mit iMac14,2 bootfähig
    > USB C Ports laufen mit USB 2 & 3 Geschwindigkeit
    > Ethernet
    > iMessage/ iCloud/ App Store (nicht mit dem angehängten Clover Ordner!!!)


    Läuft nicht:
    > Bluetooth wird erkannt aber verbindet sich nicht
    > WLAN (Karte muss getauscht werden)
    > Shutdown -> führt zu Reboot
    > Sleep -> Crash during wake & Reboot


    EDIT: Clover Ordner aktualisiert und Beschreibung angepasst

    Moin,
    gestern hab ich meinen neuen Studio Rechner eingerichtet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten rennt die Maschine hervoragend aber an einigen Punkten komme ich nicht weiter...


    Läuft:
    > Powermanagement & Overclocking (4,2GHZ)
    > On Board Audio ALC 1150
    > Intel I218V2 PCI Express Gigabit Ethernet
    > SATA/ SATAe (wird nur mit Hilfe des AHCI_Intel_Generic_SATA.kext korrekt korrekt im System Report angezeigt)


    Läuft nicht:
    > Sleep/ Week -> Sleep führt zum Shutdown bzw. bei Wake zum Reboot
    > Clover USB Exclude hat keine Wirkung
    > Mein Fusion Drive braucht nach dem Systemstart immer etwas bis es erkannt wird (1- 2 Minuten, dann erscheint es im Finder)


    Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich meine RX 480 (mit der GTX 650 als Starter-Karte) nicht zum laufen bekomme weil sie immer automatisch als Boot Grafik gewählt wird. Ich finde im BIOS keine Option, das zu verhindern.


    Würde mich freuen wenn jemand Rat weiss!

    Hat inzwischen jemand den On Board Sound mit Hilfe des AppleALC Kexts zum laufen gebracht?


    Ich habe das gerade selbst beim genannten Board probiert, aber erfolgreich war es nicht.
    Mit der Layout ID 11 bekomme ich die Ausgänge der Karte angezeigt, der Lautstärkeregler ist ausgegraut und Sound gibt es nicht (9,10 &12 liefen gar nicht).


    Einzig funktionierende Option war bisher modifizierter AppleHDA Kext. Keine schöne Lösung...

    Ich hatte zuvor eine GTX650 drin.
    Die DSDT die ich mit dieser Karte erstellt hatte verhinderte bei mir das Booten mit der AMD Karte. (Fehleranalyse: Mit -v gestartet -> jede Menge ACPI errors)
    DSDT mit eingebauter AMD erstellt/ gepatcht und es läuft.
    Ich hab die AMD aber nicht zusätzlich in der DSDT bearbeitet.


    Hast du die HD530 als Boot Device eingestellt? Meine Rechner startet nicht wenn ich über die AMD boote.


    Ich hab alle AMDRadeoX4100.kext Patches aktiviert. Unter Framebuffer hab ich allerdings gar nichts ausgewählt. Hab beide Varianten getestet und es gab keine Leistungsunterschiede.

    Dann bin ich wenigstens nicht alleine :).


    Edit:


    Gerade das update auf 12.4 über den Terminal gemacht. Karte läuft einwandfrei (mit dieser Anleitung aus macrumors (weiss nicht ob eine Verlinkung erlaubt ist))


    -> Terminal öffnen
    -> Update laden/ installieren: sudo softwareupdate -i -a


    Nachdem der Updatevorgang beendet ist nicht neu starten, sondern Infoplists von AMDRadeonX4100 & AMD9510Controller via Terminal patchen:


    -> sudo nano /System/Library/Extensions/AMDRadeonX4100.kext/Contents/Info.plist
    -> unter IOPCIMatch 0x67DF1002 hinzufügen
    -> Änderungen speichern


    -> sudo nano /System/Library/Extensions/AMD9510Controller.kext/Contents/Info.plist
    -> unter IOPCIMatch 0x67DF1002 hinzufügen
    -> Änderungen speichern


    Zusätzlich ausführen:


    -> sudo LC_ALL=C /usr/bin/sed -i '.bk' 's@AMD R9 xxx@AMD RX 480@g'/System/Library/Extensions/AMD9510Controller.kext/Contents/MacOS/AMD9510Controller; sudo mv /System/Library/Extensions/AMD9510Controller.kext/Contents/MacOS/AMD9510Controller.bk~/tmp/



    Danach repair permissions/ rebuild cache und neustarten


    Die Clover Patches für AMD9500Controller kann man deaktivieren.




    Edit 2: Seit 12.4 läuft bei mir HDMI Audio!