Beiträge von antagon

    Hi, cool! Das sieht ja gut aus.
    Wenn du möchtest lade mir doch mal deinen Clover Ordner hoch und ich wühle mich da durch. Vielleicht finde ich ja etwas :)




    @Fredde2209: Diese config hab ich mir auch mal angeguckt. Dort waren ja 4 Patches eingetragen hab sie mal übernommen aber leider ohne Erfolg.


    @ralf.: leider auch damit kein Erfolg, den DSDT EIntrag hatte/ habe ich auch schon so.


    Ergebnis ist immer das Gleiche: Boote ich nur mit der HD530, muss ich den HDMI Monitor rausziehen. Wenn der Rechner läuft kann ich ihn wieder anklemmen und dann funktionieren beide Monitore.

    Shit... Tatsächlich???


    Habs gerade mit beiden Monitoren an der 210 probiert -> Rebootloop!



    Der Patch wäre super!!! Ich brauche eigentlich gar keine dedizierte Grafikkarte, aber momentan funktioniert der 2. Monitor nur über Hot Plugging und wenn ich ihn ausstelle während des Betriebs friert mein System ein.



    Falls das nicht klappt, könnt ihr eine günstige Karte empfehlen (am besten lüfterlos) die OOB läuft?

    Hi,
    ich versuche meine Geforce 210 zum laufen zu bringen um dem typischen Skylake Dual Monitor Problem aus dem Weg zu gehen.


    Problembeschreibung:
    -> Boot über HD530: Extrem langer Bootvorgang, manchmal KP (wenn Inject Nvidia=Yes)


    -> Boot über 210: Ebenfalls sehr lange Bootzeit, danach geht nur der Monitor, der an der 210 hängt. Farbdarstellung falsch - OSX Ordner bekommen Windows-Gelb


    Ich nutze den El Capitan NVDAStartup.kext, da ich zuvor eine GTX260 drin hatte, die hat aber leider den Geist aufgegeben. Webdriver sind nicht installiert.
    DIe Konfiguration des Rechners passt ohne die 210 läuft alles super. Ich hab nur keine Lust den 2. Monitor über Hot Plug an der HD530 zum ölaufen zu bringen.



    Hat hier jemand Erfahrung mit der 210er unter Sierra?



    Angehängt hab ich mal einen Screen von der Stelle bei der der Bootvorgang hängt

    Anbei mal der Clover Ordner und Screenshots wo der Bootvorgang stoppt wenn das System nicht korrekt hochfährt.


    Was ich bisher rausfinden konnte ist, dass das System nach der Neuinstallation der Nvidia Treiber oder nach der Reperatur der Benutzerrechte ein oder zweimal korrekt hochfährt. Danach folgt immer ein Bootvorgang der ca. 2 Minuten dauert und es fehlt die Grafikbeschleunigung, Audio etc.


    Wählt man die HD530 im BIOS gibt es keine Probleme, Rechtereperatur oder Treiberneuinstallation ist nicht nötig, das System bootet immer korrekt.


    Gäbe es eine Möglichkeit die volle Leistung der GTX 970 zu nutzen ohne sie als erstes Bootdevice zu wählen? (Da die Kiste zum Video Edit genutzt werden soll, wäre das aber trotzdem keine tolle Option. Ziel ist es eigentlich die HD530 gar nicht zu nutzen und mindestens 2 Monitore über die Nvidia Karte laufen zu lassen)



    Bin für jeden Tip dankbar!




    Edit: Habe selbst einen Workaround gefunden: Im BIOS First Boot Device IGFX wählen und beide Monitore an die GTX 970 anschließen. Dann läuft alles korrekt.

    Moin,bei der Nutzung der GTX 970 kommt es bei mir zu ziemlich seltsamen Problemen für die ich keine Lösung finde. Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.


    Symptome:Nach der Installation der Nvidia Webdriver und der entsprechenden Konfiguration von Clover (Inject Kexts, Inject System ID & Webdriver) & dem Patchen von AppleGraphicsControl.kext funktioniert die 970 eigentlich tadellos. Boot und Dual Display Support laufen korrekt, die Karte wird korrekt angezeigt im System Report.
    Alle 2 - 3 reboots dauert der Vorgang jedoch extrem lange und bei Erreichen des Systems fehlt Grafikbeschleunigung, Audio etc. Es ist dann notwendig Permissions und Cache zu reparieren und neu zu starten. Danach läuft alles wieder korrekt.
    Der Fehler ist reproduzierbar und tritt immer wieder auf.
    Wenn ich die HD530 als Initial Display Output im BIOS wähle ist das Reparieren von Permissions und Cache nicht notwendig und der Fehler tritt nicht auf (dafür aber der typische HD530 Grafik Glitch oben links am Apfel, trotz DSDT Patch/ CLover Patch).


    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Den hab ich drin, hab den maciASL patch genommen und compile funktionierte problemlos. Gescheitert ist es beim umbenennen von GFX0 in IGPU, danach geht nichts mehr.


    Wie gesagt, der Rechner läuft gut mit der hier im Forum zur Verfügung gestellten DSDT. Ich wollte nur selbst besser verstehen wie die Geschichte mit den DSDTs so läuft und hab deswegen das FAQ Tutorial hier im Forum durchgearbeitet. Leider mit mässigem Erfolg.

    Achso ich dachte der Toleda Patch https://github.com/toleda/audio_CloverHDMI sei die Lösung und ich hab ihn nur nicht richtig angewendet.


    Was hast du gemacht um die GTX 650 zum laufen zu bekommen?


    Ich benutze meine GTX 260 nur so lange bis der Dual Monitor Support über die HD530 korrekt funktioniert. Leider kann ich mit der Karte weder booten wenn ich sie im BIOS an erste Stelle setze, noch funktioniert HDMI Audio über die Karte. Wenn das System läuft, wird sie aber richtig angezeigt und läuft mit korrekter Beschleunigung/ Auflösung
    (GeForceTeslaWeb.kext;10.1.3;GT200 [GeForce GTX 260];0300 & NVDAResmanTeslaWeb.kext;10.1.3;GT200 [GeForce GTX 260];0300 werden geladen)

    Die hab ich schon gefunden und benutzt, funktioniert auch super.
    Ich wollte nur selbst mal nachvollziehen was dort alles gepatcht ist und wie man vorgehen muss.
    Zusätzlich habe ich gehofft auf dem Wege kleinere Probleme lösen zu können. (z.B. HDMI Sound (Ausgang und Monitor wird erkannt, Sound läuft aber trotzdem nicht))

    Moin.
    Ich versuche gerade nach eine eigene DSDT für meinen Desktop Rechner zu erstellen. Leider entstehen dabei Probleme die ich alleine nicht lösen kann.


    Vorgehen bisher:

    • Extract über Colver F4> Patch per maciASL nach Anleitung aus @al6042s FAQ DSDT-Patch
    • Compile -> funktioniert nachdem Arg0 etc. gelöscht wurde

    danach weiter mit Standard DSDT Patch Verlauf für Skylake:

    • Serial Ports deaktiviert
    • HDAS &
    • HECI Renames
    • 9 Series Patches
    • Insert DTGP
    • Basic Apple Renames
    • Intel 9 Patches
    • Add MCHC
    • Generic Fixes -> Error "Object not found or not exessible from scope ...pci0.sat0 -> rückgängig gemacht
    • LPC -> 5 Fehler -> rückgängig gemacht
    • SATA -> Object not found..... -> rückgängig gemacht
    • SMBUS
    • USB Power

    5. Rename 9 Series 10 Series
    6. RTC FIX
    7. OS Check Fix
    8. IRQ Fix
    9. Rename GFX0 to IGPU -> Maschine bootet danach nicht mehr obwohl keine Fehler bei der Kompilierung entstehen.


    Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?

    Die Glitches habe ich durch einen Clover Patch weg bekommen. Die GTX 260 ist drin weil der Dual Monitor Support der HD530 nur eingeschränkt funktionierte. Danke für den Link!



    Edit:
    Nach Entfernung der genannten SSDT und Anwendnung des Toleda Patches wird HDMI korrekt angezeigt und meine Monitore erkannt, Sound funktioniert aber trotzdem nicht :s.

    Moin...
    Seit einigen Tagen schraube ich nun an meinem neuen System und bin soweit recht weit gekommen, an einigen Stellen hapert es aber leider noch.


    Funktioniert:
    > HD530 wird erkannt, Dual Monitor Support im Verbund mit GTX260
    > USB 2/3 Ports nach Anleitung mit SSDT (USB 3 Speed bei 40MB/s Write & 150MB/s lieht (Disk Speed Test mit USB 3 Stick)
    > Ethernet
    > WLAN mit kompatibler Karte
    > Onboard Sound ALC887
    > Speedstep - eigene SSDT mit Overclocking (4,4 GHz)


    Funktioniert nicht:
    > HDMI Audio weder bei der GTX 260 noch bei der HD530
    > Boot mit GTX260 als primäre Graka


    Würde mich freuen wenn jemand bei der Aktivierung des HDMI Sounds behilflich sein kann.
    Darüberhinaus hab ich mal alle SSDT und DSDT Dateien sowie die config.plist angehängt. Ich vermute da gibts noch Verbesserungsbedarf!